Datum und Artikelnummer nach Onliesupport durch Buhl Data falsch zugeortnet

  • [Blockierte Grafik: http://volksrechte.de/Probleme/F1.jpg] Datum und Artikelnummersind nach Onliesupport durch Buhl Data in den Rechnungsstandartvorlagen falsch zugeortnet.


    Ich wollte bei den Rechnungen dass man den Arbeitszeitraum eigeben hätte können. Also Leistung von Datum bis Datum , Text, Stundensatz, Gesamtpreis


    Als er etwas herumgeklickt hatte, meinte er, dass dies nicht ginge was ich vorhabe zu realisieren und wünschte mir noch viel Glück beim Gelingen meines Vorhabens.


    Das nun was verstellt war, wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht.


    Wie kann ich die Einstellung bei den Standarteinstellungen dauerhaft zurückstellen. Wie man den Namen ändert weis ich, aber wenn ich auf Standarteinstellung verwenden klicke, ist erneut Datum und Artikelnummer übereinander verknüpft.


    liebe Grüße Josef

  • Hallo,
    da soltest Du Dich direkt wieder an den Support wenden.
    Viele Köche verderben den Brei hier eher, als dass Aussicht auf Besserung besteht.


    Allgemein gilt: Vor Änderungen an der Software eine Datensicherung machen.
    Das hilft Dir jetzt nicht, sichert dich aber beim nächsten Mal.


    Grüße,
    Hamich

  • Ich möchtekein 2. Mal online jemanden herumpfuschen lassen, auch wenn es angebliche Mitarbeiter von Buhl Data sind.
    Ich kann das ja nicht überprüfen und verifizieren tun die sich auch nicht. Da müsste ine andere Lösung her. Ausserdem nutzen die das Team viewer system und davon halte ich gar nichts.
    Entweder eine Firmen-internes Online support schnittstelle oder eine zugangserlaubnis mir per Briefpost versendete Zugangsschlüssel Verifizierung. Oder evtl eine vorher auf anderem Wege übermitteltes Passwort / Schlüssel.
    dann kann ich sicher sein, dass Herr X an meinem PC herumbastelt. Ich habe letztens auch nach mehreren Nachfragen nicht mal dessen Namen richtig verstanden, weil er es nicht fertig brachte diesen leserlich zu sprechen.


    NUN zu meinem Falle. kann mir keiner sagen, wohin ich gehen kann um die Zuordung zu ändern.
    Kann ja nicht so schwer sein irgend einen Reiter aufzumachen und dann den Namen von der Artikelüberschrift zu ändern, bzw das vom Datum, denn dort steht die Artikelnummer.

  • Moin,


    Wie alt ist denn Deine letzte Datensicherung von MB?
    Falls die zu alt ist, wann hat Windows das letzte Mal einen Wiederherstellungspunkt gesetzt?
    Wenn das die Standardvorlage ist, lade Dir die doch einfach nochmal runter, die überschreibt dann die veränderte.
    Mach aber vorher eine Datensicherung 8)

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte bei den Rechnungen dass man den Arbeitszeitraum eigeben hätte können. Also Leistung von Datum bis Datum , Text, Stundensatz, Gesamtpreis


    Also erst einmal würde ich etwas zurückhaltender mit Beschuldigungen sein, wenn man nicht weiß, was der Grund des Problemes ist. Ich weiß auch nicht, was der Mitarbeiter bei dir gemacht hat, habe aber eine Idee, wie dein Problem zu lösen ist.


    Das Datum ist ja keine in die originalen Vorlagen einzubindende Variable. Nun kann man natürlich unter 'Stammdaten -> Briefpapier gestalten -> Inhalte' die Überschriften ändern, die im Ausdruck erscheinen. Wenn du dort 'Datum' hineinschreibst erscheint Datum zwar als Überschrift, das darunterliegende Datenfeld beinhaltet allerdings weiterhin die im Artikel hinterlegten Daten.


    Das was du vorhast lässt sich u.a. mit einer Vorlage realisieren, die du vom Buhlserver herunterladen kannst. Dazu rufe eine Rechnung auf und klicke in der Druckansicht oben rechts auf "Weitere Vorlagen online suchen...". Wähle dort die Vorlage 'Rechnung mit weiterer Spalte' aus. Bei dieser Vorlage ist nach der Artikelbeschreibung ein Feld hinzugefügt, dass über das individuelle Feld 1 Artikel beschrieben werden kann - auch mit dem Datum.


    Um das in der Bearbeitungsmaske einbinden zu können, musst du allerdings das Datenfeld erst aktivieren. Gehe auf 'Stammdaten -> Meine Firma -> Individuelle Felder -> Individuelle Felder (Artikel) -> Häkchen bei 'aktiv' Feld Artikel 1 setzen. Der Text 'Feld Artikel 1' kann nach Wunsch ausgetauscht werden. Das Feld kann jetzt auch in der Bearbeitungsansicht eingeblendet und beschrieben werden.


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)

  • Zitat

    Also erst einmal würde ich etwas zurückhaltender mit Beschuldigungen sein, wenn man nicht weiß, was der Grund des Problemes ist. Ich weiß auch nicht, was der Mitarbeiter bei dir gemacht hat,

    Wo soll ich da vorsichtig sein ??? Ich habe die Fakten dargelegt. Den Vorfall, die Ursache, Wüsste ich was der da in wenigen Sekunden hin und her geklickt hat, könnte ich es auch zurückstzen.
    FAKTEN = " Momanet mal , ich probier mal was aus" und dann nach ein wenig herumklicken " Das was Sie da vorhaben, geht so nicht. Da sollten Sie sich an die Forummitglieder wenden. evtl haben die eine Lösung"
    Wenn ich was verstelle, dann weis ich wie ich es wieder rückgängig machen kann.
    Ich hatte Buhl eine email geschrieben, dass ich so eine Vorlage gerne hätte.
    Als ich von dem Buhl Mitarbeiter zurückgerufen wurde, bat der mich, dass ich ihm erlaube mit Team Viewer sich meine Vorlagen anzusehen. Kein Wort über Datensicherung verloren. Ausserdem hätte er bevor er herumklickt, eine Datensicherung machen müssen. NICHT ICH. Ich wusste ja gar nicht, dass der da gleich was verstellt und sich dann mit den Worten "geht nicht" verabschiedet und mich mit dem Schrott alleine zurück lässt.

    Wenn das die Standardvorlage ist, lade Dir die doch einfach nochmal runter, die überschreibt dann die veränderte.
    Mach aber vorher eine Datensicherung 8)

    Das habe ich schon versucht. Kein Erfolg es bleibt so. Beim Wechseln von Vorlagen ändert sich hier nichts.
    Es bleibt die Überschrift DATUM bei der Artikelspalte


    Gelöst: Habe nun den Fehler selber gefunden: Einfach zur Briefpapiergestaltung gegangen und dort bei den Inhalten den Namen der Artikelspalte von DATUM auf Artikelnummer geändert. :thumbsup:
    GANZ GANZ Herzlichen DANK an alle.

    • Offizieller Beitrag

    ... und dort bei den Inhalten den Namen der Artikelspalte von DATUM auf Artikelnummer geändert.

    Genau dieses habe ich ja versucht dir im Abschnitt 2 meines Beitrages zu erklären:

    Zitat

    Das Datum ist ja keine in die originalen Vorlagen einzubindende Variable. Nun kann man natürlich unter 'Stammdaten -> Briefpapier gestalten -> Inhalte' die Überschriften ändern, die im Ausdruck erscheinen. Wenn du dort 'Datum' hineinschreibst erscheint Datum zwar als Überschrift, das darunterliegende Datenfeld beinhaltet allerdings weiterhin die im Artikel hinterlegten Daten.

    Ich weiß aber immer noch nicht, wie du jetzt das Datum hinterlegen willst. Eigentlich hast du jetzt nur den Ausgangszustand wieder hergestellt.

    Ich wollte bei den Rechnungen dass man den Arbeitszeitraum eigeben hätte können. Also Leistung von Datum bis Datum , Text, Stundensatz, Gesamtpreis

    Und um das zu realisieren empfehle ich dir noch einmal das gründliche Studium der Abschnitte 3 und 4 meines Beitrages.