Arbeitszeiten in Rechnungen eingeben

  • Schade dass die Vorlagen nicht so Bedienerfreundlich sind,
    Schade, dass man nicht an Handwerker gedacht hat, die dem Kunden den Leistungszeitraum mit auf die Rechnung klatschen wollen.
    Da ist eine einfache Exeltabelle viel anwenderfreundlich, jedoch hat man dann aber nicht die Vorteile von MB


    aber evtl regt hier dieser Wunsch die Programmierer an.


    Wenn man da 100 Arbeitseinheiten auflisten möchte, ist man ganz schön beschäftigt und am hin und her klicken.
    zum Beispiel:
    Gearbeitet 1.8.2014 - von 6h - 18h un dann an weiteren Tagen ähnliche Arbeitszeiten.
    dann sollte man in der 1. Spalte das Datum eingeben
    dann sollte man in der 2. Spalte Arbeitsbeginn eintragen
    dann sollte man in der 3, Spalte Arbeitsende eintragen
    dann sollte man die Pause eintragen
    dann nur noch die Leistung eintippen.
    Das
    Programm rechnent die Gesamtstunden aus und multipliziert es dann mit
    dem Stundensatz den man vorher in eine Maske eingegeben hat.
    Wenn man
    dann in die 2. Zeile gelangt, schlägt das Programm gleich den folgenden
    Tag vor und man brauch nur noch die Arbeitszeiten eingeneben bzw es
    sind die Eingaben des Vortags bereits vorgeschlagen und man braucht nur
    noch zu bestätigen.


    Aber evtl gibts das schon und ich sah den Baum vor lauter Wald nicht oder so ähnlich 8o

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es noch nicht probiert, könnte mir aber vorstellen, dass es mit Anlage eines Artikels Stundenlohn und der Option "Preisbezug" funktioniert.

    Das Thema ist nicht ganz simpel, einlesen in der Dokumentation von Mein Büro oder Orgamax auf jeden Fall zu empfehlen.

    Mein Tipp zum persönlichen Erfolgserlebnis: Nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung ;) .
    Gruß
    Burki

  • Eine einfachere Möglichkeit (und erlaubt): die Excel-Tabelle als Anlage der Rechnung (als Leistungsnachweis) und in der Rechnung die Position "stunden laut Anlage "

  • Wir handhaben das bei uns im Betrieb auch so wie von nesciens beschrieben......


    Ist einfacher und übersichtlicher für uns und für den Kunden übrigens auch.......


    Wir haben auch Kunden die eine komplette Rechnung für mehrere Ihrer Filalen haben wollen...... da wäre eine andere Möglichkeit als mit den Anlagen zu arbeiten für uns und den Kunden ne echte Zumutung.




    Grüßle




    Mike