Ferienwohnung

  • Hallo allerseits,


    ich hätte da mal ein Problem:


    seit diesem Jahr habe ich eine meiner Wohnungen als Ferienwohnung vermietet. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich einen Umageschlüssel Personen x Tage direkt in die Software eingeben kann. Ich sehe hier nur die Möglichkeit, einen Zeitraum und eine Personenzahl anzugeben. Nachdem ich allerdings alle 1-2 Wochen Mieterwechsel mit unterschiedlichen Personenzahlen habe scheint mir das doch ein bisschen unmständlich ...


    Vielen Dank für die Hilfe!
    tronic

  • Hallo,


    hier ist es denke ich sinnvoll einen neuen Umlageschlüssel anzulegen. (Im Gebäude -> Umlageschlüssel auf 'Neu'.)


    Den Typ auf "Anzahl Schlüssel" einstellen und den Schlüssel "Personentage" (oder so ähnlich) nennen.


    Damit die Kosten richtig aufgeteilt werden, im Gebäude auf Umlagekonten klicken und in den entsprechenden Konten den neuen Schlüssel bei Umlageschlüssel 1 hinterlegen.


    Wenn man dann in den Wohnungen / Einheiten auf "Anteile der Wohnungen an den Umlageschlüssel" klickt, kann man die Anzahl der 'Personentage' zu einem Datum hinterlegen. Das Programm nimmt dann den hinterlegten Anteil für den Mieter der zum eingetragenen Datum in der Wohnung war.


    Hoffe das hilft,


    Grüße

    "Und Du spielst sie bis zu dem Tag, an dem
    Du erkennst, dass Du in Wahrheit
    Niemals eine Rolle spieltest." - Samsas Traum