Frage zur Netzwerkinstallation

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier folgende Konstellation bzw. Wunschvorstellung:


    2 Unabhängige PC´s und einen Laptop. Diese sind mit einem W-Lan verbunden, an welches zentral an die FritzBox eine externe Festplatte angeschlossen ist.


    Ich würde gerne MB auf die externe Festplatte der FritzBox istallieren, damit ich von allen meinen Rechnern mit MB arbeiten kann.


    Es soll jedoch nicht gleichzeitig von den Rechner auf MB zugegriffen werden, sondern jeweils nur von einem PC.


    (Beispiel: Haupt-PC auf dem derzeit MB installiert ist, ist durch meine Frau belegt, sie surft im Internet und ich sollte an dem anderen Rechner mit MB meine Buchhaltung machen).


    Wäre so etwas mit der Standard-MB-Lizenz möglich oder müsste ich auf Arbeitsplatz+ ausweichen?



    Vielen Dank im Voraus,


    Mike

  • Hi,


    zu 1. eine Installation auf der Festplatte an der Fritzbox und ebenso auf dem NAS ist nicht möglich! Gibt es auch schon einige Beiträge zu. Ihr könnt die Vorlagen etc verschieben auf ein Netzlaufwerk aber mit dem Rest schaut es bisher schlecht aus.


    zu 2. Es ist definitiv ein Arbeitsplatz+ nötig :

    Zitat


    Wenn Sie neue Mitarbeiter einstellen oder generell mehrere Netzwerkarbeitsplätze benötigen, können Sie WISO Mein Büro beliebig oft mit dem Modul Arbeitsplatz+ erweitern.

    Gruß Mirko

  • Man könnte jedoch die Datenbanken des Programs auslagern und mittels Cloud-Lösung mit den Rechnern synchronisieren. Jedoch sollte man nur von einem Rechner auf die gleiche Datenbank zugreifen, sonst gibt es einen Konflikt.


    Ist natürlich nicht die faire Lösung ;) Eher gedacht für Einzelpersonen die das Programm erworben haben, jedoch mit Laptop und PC arbeiten.

  • Man könnte jedoch die Datenbanken des Programs auslagern und mittels Cloud-Lösung mit den Rechnern synchronisieren.


    D.h. du willst manuell immer erst die Datenbank via Cloud exportieren und auf einem anderen Rechner importieren? Sehr umständlich.
    Hast Du aber gedacht, die Datenbank auf ein "Cloud-Netzlaufwerk" auszulagern, dann klappt das nicht, weil diese Änderung von MB nicht akzeptiert wird.
    Davon mal abgesehen ist das von Dir beschriebene Procedere nicht nur "nicht die faire Lösung", die Installation von MB auf mehr als einem Rechner ist bei der Einzelplatzversion schlicht ein Verstóß gegen die Lizenzbedingungen und von daher schon mal ein Nogo.


    Was aber geht, ist der Zugriff von überall aus per Reotedesktopsitzung. Dazu muß der Rechner mit der MB-Installation entweder immer an sein, oder sich per Wake on LAN hochfahren lassen. Das klappt dann sogar von unterwegs per Laptop und Mobilfunkt sehr gut.

  • Du verbindest Dich mit dem Host (also dem Rechner, auf dem MB installiert ist) per Remotedesktopverbindung (der benötigte Client ist bei jedem Windows dabei) und kannst diesen Rechner dann fernbedienen, d.h. dein Laptop leiht dem entfernten Rechner seinen Bildschirm und Tastatur und dann ist es so, als würdest Du direkt an diesem PC sitzen. Auch das Drucken ist auf den Druckern dieses PC's möglich, oder eben auch auf Druckern, die an dem Rechner (Laptop etc) an dem Du gerade sitzt, angeschlossen sind.


    Die einzige Voraussetzung dafür ist, dass auf dem PC mit MB ein Windows Pro (egal ob nun XP, 7 oder 8) installiert ist, da nur dieser die Remotdesktop-Serverdienste an Bord hat.
    Aber keine Panik. Wer "nur" die Home-Version von Windows auf seinem PC laufen hat, muß sich dann eben dieser Zusatzsoftware bedienen: http://www.teamviewer.com/de/index.aspx