Umsatzsteuer wird in der Voranmeldung nicht ausgewiesen!

  • Hallo,


    ich muss einen Denkfehler haben und komme leider nicht die Lösung. Ich hoffe daher, hier im Forum Hilfe zu finden.


    Ich nutze die Unternehmer Suite 2014, bin eine UG (Ist-Versteuerung, Kontenrahmen SK04). Nach Buchung einer Kundenrechnung und einer Kundenzahlung mit anschließendem Buchungslauf wird mir die von mir abzuführende Steuer nicht in der Umsatzsteuervoranmeldung ausgegeben. Woran liegt das?


    1. Erfassung einer Kundenrechnung mittels Buchungshelfer "Warenverkauf auf Rechnung" (10000 an 4410 mit 19% MwSt 100€)


    2. Erfassung der Kundenzahlung per Bank mittels Buchungshelfer "Bankzahlung Kundenrechnung" (1800 an 10000 100€)


    3. Buchungslauf


    4. Anzeigen der Umsatzsteuervoranmeldung -> 0 €


    Ich bitte um Hilfe!


    Vielen Dank im Voraus!

  • Moin ugbilanz,


    ich denke, es "klemmt" an folgendem: bei der Bankbuchung der Zahlung musst Du dem Debi eine 3 voranstellen (also 310000), damit erfolgt die Umbuchung der Mehrwertsteuer von nicht fällig auf fällig (von wegen die Ist-Versteuerung :) )


    Viele Grüße


    Maulwurf

  • Moin ugbilanz,


    nichts zu danken - und zu Deiner Frage: vielleicht eines der recht speziellen "Features" des (ehem.) Kaufmanns :D ??
    Ich vermute mal, dass das Programm von der Soll-Versteuerung als Regelfall ausgeht, da ist diese Art der Erfassung wohl nicht nötig...


    Viele Grüße
    Maulwurf