Verwendungszweck / Empfänger-Daten macht Regelerstellung seit SEPA-Umstellung fast unbrauchbar

  • Hallo zusammen!


    frage mich derzeit, ob ich der einzige bin, der mit folgenden Problemen zu kämpfen hat. Seit der SEPA-Umstellung sind die Verwendungszwecke so gut wie nicht mehr zu gebrauchen.

    • Buchstaben von Namen wie z.b: "Schmidt" werden zu "chmidt. Oft kann man anhand des Verwendungszwecks gar keine Rückschlüsse mehr ziehen.
    • Empfänger / Auftraggeber wechseln andauernd, so dass eine Regelerstellung fast unmöglich wird, bzw. jedes Mal die Regeln nachgebessert werden müssen, weil sie sonst nicht greifen.

    Bank ist die netbank.


    Liegt das an der Bank bzw. dem Datensatz, den diese überträgt oder an der Software? Benutze WISO MG 2012 Professional. Allerdings hat der Test mit der DEMO 2014 auch keine Besserung gebracht.


    Wie sind Eure Erfahrungen?


    Gruss dj