Veranlagungsart beliebig oft änderbar?

  • Hi Leute,
    bräuchte mal ein Rat. Ich mache gerade die Steuererklärung für meine Eltern für das Jahr 2013. Mein Vater war ganzes Jahr krank gewesen, also nichts verdient. Meine Mutter hat nur 5 Monate gearbeitet und ist dann in die Rente gegangen. Das Programm zeigt mir an, dass wenn ich getrennte Veranlagungsarten wähle, dass meine Mutter 1700 Euro zurück bekommt! Bei gemeinsamer 1400 Euro. Meine 2 Fragen.


    1. Kann es so hinkommen, dass meine Mutter so viel zurück bekommt? Sie ist Sesonarbeterin gewesen und verdiente nicht viel und es gab keine Ausgaben außer 100 Euro Arztrechnung. Bei Brutoarbeitslohn steht 8000 Euro und bei einbehaltener Lohnsteuer 1600 Euro. Kann das wirklich so richtig sein, dass sie 1700 Euro zurück bekommen soll? Kommt mir seltsam vor, obwohl ich alles mehrfach unüberprüft habe und glaube alle korrekt eingetragen zu haben.



    2. Wie funktioniert es mit dieser getreten Veranlagungsart welche das Programm empfiehlt?
    Schickt das Programm alles selber ab oder muss ich jetzt für sie getrennt neue Steuererklärung machen? Wenn ich die getrennte Veranlagungsart wähle, muss ich es dann jedes Jahr so machen oder kann ich beliebig wechseln?


    Danke für die Aufklärung
    Alex

  • Danke!


    1 Aber wegen 1700 Euro berechnet das Programm dann falsch wenn es eindeutig 1600 Lohnsteuer eingetragen ist???


    2 Muss ich für jedes Elternteile ein eigenes ELSTER Schlüssel beantragen oder kann ich es mit dem selben abschicken der für gemeinsame Veranlagung gilt?