Kleingewerbe korrekt für Einkommenssteuer erfassen

  • Hallo zusammen,


    ich habe vergangenes Jahr ein Kleingewerbe angemeldet und möchte dieses entsprechend korrekt in Wiso Steuer 2014 erfassen. Mein Umsatz ist gering und deutlich von der 17500 € Marke entfernt. Mir ist jedoch nicht ganz klar wo genau ich da im Programm hin muss. In Wiso gibt es folgende Punkte unter "Daten erfassen" > "Betriebe, Praxen und andere Unternehmen" > "Freiberufliche und selbstständige Arbeit"


    - Laufende Einkünfte aus freiberuflicher Tätigkeit
    - Laufende Einkünfte aus sonstiger selbstständiger Tätigkeit
    - laufende Einkünfte aus allen weiteren Tätigkeiten
    - Einnahmen aus nebenberuflicher Tätigkeit


    Wo genau muss ich mit meinen Daten EÜR etc denn hin?


    Vielen Dank und Grüße

  • Wenn du ein Kleingewerbe betreibst, bist du nicht freiberuflich tätig. Damit musst du schon unter Betriebe, Praxen und andere Unternehmen in die Rubrik Gewerbebetriebe gehen. Dort kannst du dann auch deine EÜR eingeben - da keine Umsatzsteuer dürfte dies ausreichen. Sonst solltest du die EÜR mit dem Modul Einnahmenüberschussrechnung machen (dort kann auch die UStVAen erstellt werden) und dann die Daten in deinen Gewerbebetrieb importieren.

  • Hallo M-S-K
    Weist du genau wo du das Kleingewerbe eintragen must
    Habe ein Hauptberuf und nebenbei ein Kleingewerbe angemeldet ohne Umsatzsteuer
    Habe das Wiso Programm und weis auch nicht wie ich es eintragen b.z.w wo eintragen
    M.f.G garten

    • Offizieller Beitrag

    Einkünfte aus Gewerbebetrieb stellen Einkünfte aus Gewerbebetrieb i.S. § 15 EStG dar und sind eben keine Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit i.S. § 18 EStG. Ein Blick in die gesetzlichen Vorschriften oder die Erläuterungen der genutzen Steuersoftware könnten da ebenfalls Aufschluss bringen.