Hallo,
ich sitze nun schon seit einigen Stunden (und finde auch im Netz keine Lösung).
Ich habe seit mehreren Jahren eine dienstlich veranlasste Zweitwohnung.
Für diese habe ich vor einigen Jahren eine Küche gekauft.
Wenn ich das Programm richtig verstehe, muss ich dies unter „Aufwendungen der doppelten Haushaltsführung“ als „Sonstige Kosten“ eintragen. Dort wird zwar darauf hingewiesen, dass die Kosten entsprechend der AfA zu verteilen sind. Leider steht nicht, wie das gehen soll! In dem Feld kann ich nur einen festen Betrag angeben (muss ich das echt mit einem externen Programm händisch machen?).
Wie kann ich im Programm eine Anlage mit der jährlichen Abschreibung erstellen (ich habe es schon unter sonstiges Inventar in der Verwaltung versucht, ohne einer Aufteilung auf die Einkunftsarten kommt da aber immer eine Fehlermeldung –oder gelten Ausgaben für den doppelten Wohnsitz als berufliche Nutzung?)?
Vielen Dank
Maik