Gewerbesteuerrückerstattung - SKR03 - Konto 2282 fehlt

  • Hallo Forum,
    kann mir jemand sagen, weshalb das Konto 2281 und 2282 (Rückerstattung Gewerbesteuer) fehlt und somit nicht bebucht werden kann. Ich kann es zwar anlegen, kenne aber die anzugebenen Angaben für die EÜR nicht und außerdem sind die Konten anscheinend auf Ausgaben eingestellt und die Konto ist ein Einnahmekonto. :?:
    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    ich würde eine Rückerstattung der Gewerbesteuer auf das Konto 4320 (Gewerbesteuer) - also auf das Konto, wo die eigentliche Zahlung ursprünglich als Ausgabe gebucht wurde - wieder als Einnahme zurückbuchen.

  • Moin,


    hmm, als kleinlicher Buchhalter würde ich mal so sagen:
    der von Heiko beschriebenen Weg passt wohl, wenn es sich um eine Erstattung des laufenden Jahres handelt. Wenn es aber eine Erstattung für Vorjahre ist, wären m. E. die vom TE genannten Konten "richtiger" ;) .
    Bei der Zuordnung könnte passen: Jahresüberschuß/-fehlbetrag\Betriebseinnahmen\sonstige Erlöse...


  • Danke für eure Antworten. Ich verstehe trotzdem nicht, weshalb die Konten fehlen, die im Datev-Kontenrahmen eigentlich vorgesehen sind. Die Konten kann ich zwar problemlos anlegen aber ich kenne die korrekten Angaben für die EÜR nicht, so dass das neue Konto dort nicht berücksichtigt wird. Hat jemand die fehlende Info? Ansonsten werde ich die Rückerstattung (Vorjahr) unter sonstige Erlöse buchen.


    Gruß Peter

    • Offizieller Beitrag

    Kopieren Sie bitte das Konto 4320 und belassen alle Einstellungen unverändert.


    Das neue Konto nennen Sie bitte 2281 Gewerbesteuererstattungen und -nachzahlungen für Vorjahre nach §4 Absatz 5bEStG