Regelverwaltung/Kategorien zuweisen + Zuweisungsassistent funktioniert nicht richtig?

  • Hallo,
    ich nutze WISO Mein Geld seit etwa 2 Jahren zur Verwaltung meiner privaten Konten.


    WISO produziert mir manchmal mehr Arbeit, als es mir abnimmt. Dabei weiß ich nicht so recht ob es ein Konfigurationsfehler meinerseits ist, ich glaube das hat sich nach und nach eingeschlichten.


    1) Zuweisungsassistent für erwartete Buchungen. Ist das normal, dass der das "nie" automatisch macht? Ich erwarte eine Buchung über 300 € auf das Konto. Ich rufe die Konten ab, auf das Konto sind 300 € gekommen. Wieso erkennt WISO nicht, dass diese Buchung zur erwarteten gehört? Manchmal passt natürlich das Buchungsdatum nicht (Buchung kommt 1-2 Tage später rein), aber ich sehe auch keinen Grund weshalb WISO das nicht automatisch zuordnen sollte?


    2) Ich habe wohl einen Denkfehler bei der Nutzung von Buchungen und Kategorien.
    Angenommen ich bekomme jeden Monat - neu - 20 € abgebucht. Ich warte die erste Abbuchung ab. Danach klicke ich mit rechts auf die Buchung und wähle "regelmäßige Buchung". Prüfe, dass die Sache monatlich kommt und mache - weil sich der Betrag manchmal ändern kann - aus "ist gleich" ein "ungefähr".
    Ich würde mir jetzt wünschen, dass - wenn ich der neuen Buchung eine Kategorie zuweise - er erkennt, dass die Sache monatlich kommt, und weil zuletzt die Kategorie X zugewiesen wurde, es auch bei den neuen Abbuchungen macht. Tut er nicht.
    Muss ich dann wirklich zusätzlich eine "Regel" erstellen, dass Abbuchungen um 20€ mit Verwendungszweck XXX die Kategorie YYY zugewiesen wird?


    Das beschäftigt mich gerade am meisten, weil es mir quasi bei jeder Programmnutzung auffällt... danke für eure Hilfe! :)

    • Offizieller Beitrag

    ich nutze WISO Mein Geld seit etwa 2 Jahren zur Verwaltung meiner privaten Konten.

    Bitte halte Dich an die Forenregeln. D.h., pro konkreten Problem, sofern die Forumssuche keinen bereits bestehenden Thread zum gesuchten Thema zu Tage gefordert hat, ein separater Thread mit einem aussagekräftigen Titel, der das Thema beschreibt (und nicht irgendeinen Gemütszustand oder Äähnliches).

    • Offizieller Beitrag

    Da du meinen Beitrag nicht geschlossen hast, vermute ich dass ich es mir für's nächste mal merken soll, statt zwei neue Threads zu öffnen?

    Ja, so war mein Plan. ;)


    Habe den Titel entsprechend angepasst.

    Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Zuweisungsassistent für erwartete Buchungen. Ist das normal, dass der das "nie" automatisch macht?

    Kann man pauschal nicht sagen. Hängt immer davon ab, inwieweit die Daten von erwarteter und Bankbuchung übereinstimmen. Und auch, was für das Konto im Bereich Konten in den Eigenschaften auf dem Reiter "Umsatzparameter" als Abgleichgenauigkeit ausgewählt wurde.


    WISO

    Bitte hier immer das konkrete Programm nennen. Es gibt kein Programm WISO.


    Danach klicke ich mit rechts auf die Buchung und wähle "regelmäßige Buchung". Prüfe, dass die Sache monatlich kommt und mache - weil sich der Betrag manchmal ändern kann - aus "ist gleich" ein "ungefähr".

    Damit erstellst Du eine regelmäßige Zahlung - das hat keinen Einfluß darauf, welche Kategorie eine Bankbuchung bei der Umsatzabfrage bekommt.


    Ich würde mir jetzt wünschen, dass - wenn ich der neuen Buchung eine Kategorie zuweise - er erkennt, dass die Sache monatlich kommt, und weil zuletzt die Kategorie X zugewiesen wurde, es auch bei den neuen Abbuchungen macht. Tut er nicht.

    Sind die Systemregeln aktiviert und hast Du der Bankbuchung die Kategorie nach der Umsatzabfrage in der Buchungsliste zugewiesen?


    Muss ich dann wirklich zusätzlich eine "Regel" erstellen, dass Abbuchungen um 20€ mit Verwendungszweck XXX die Kategorie YYY zugewiesen wird?

    Im Notfall ja. Muß man schauen, was bei den Buchungen übereinstimmt.