Hallo,
ich nutze WISO Mein Geld seit etwa 2 Jahren zur Verwaltung meiner privaten Konten.
WISO produziert mir manchmal mehr Arbeit, als es mir abnimmt. Dabei weiß ich nicht so recht ob es ein Konfigurationsfehler meinerseits ist, ich glaube das hat sich nach und nach eingeschlichten.
1) Zuweisungsassistent für erwartete Buchungen. Ist das normal, dass der das "nie" automatisch macht? Ich erwarte eine Buchung über 300 € auf das Konto. Ich rufe die Konten ab, auf das Konto sind 300 € gekommen. Wieso erkennt WISO nicht, dass diese Buchung zur erwarteten gehört? Manchmal passt natürlich das Buchungsdatum nicht (Buchung kommt 1-2 Tage später rein), aber ich sehe auch keinen Grund weshalb WISO das nicht automatisch zuordnen sollte?
2) Ich habe wohl einen Denkfehler bei der Nutzung von Buchungen und Kategorien.
Angenommen ich bekomme jeden Monat - neu - 20 € abgebucht. Ich warte die erste Abbuchung ab. Danach klicke ich mit rechts auf die Buchung und wähle "regelmäßige Buchung". Prüfe, dass die Sache monatlich kommt und mache - weil sich der Betrag manchmal ändern kann - aus "ist gleich" ein "ungefähr".
Ich würde mir jetzt wünschen, dass - wenn ich der neuen Buchung eine Kategorie zuweise - er erkennt, dass die Sache monatlich kommt, und weil zuletzt die Kategorie X zugewiesen wurde, es auch bei den neuen Abbuchungen macht. Tut er nicht.
Muss ich dann wirklich zusätzlich eine "Regel" erstellen, dass Abbuchungen um 20€ mit Verwendungszweck XXX die Kategorie YYY zugewiesen wird?
Das beschäftigt mich gerade am meisten, weil es mir quasi bei jeder Programmnutzung auffällt... danke für eure Hilfe!