2 Hauptmieter für 1 Wohnung - wie erfassen?

  • Ich vermiete eine Wohnung an eine WG (Studenten) mit zwei gleichberechtigten Hauptmietern, d.h. jeder hat einen eigenen Mietvertrag. - Leider ist dieser Fall in Hausverwalter 2015 offenbar nicht vorgesehen. :( Wie kann ich ihn dennoch erfassen?


    (In Handbuch, Programmhilfe und diesem Forum fand ich keine entsprechenden Hinweise.)


    Danke & Gruß,
    M.

  • Unter Weitere Mieter
    In dem Feld Weitere Mieter wird die Anzahl der weiteren Mieter angezeigt. Durch einen Klick auf die Schaltfläche, mit dem nach rechts weisenden Pfeil neben dem Feld Weitere Mieter, rufen Sie die Eingabemaske Weitere Mieter auf. Dort können weitere Mieter bearbeitet werden. Das Eintragen von weiteren Mietern ist z.B. notwendig bei einer Wohngemeinschaft. Ein Mieter wird dabei zum Ansprechpartner für den Vermieter bestimmt und als Mieter im Vertrag eingetragen. Die anderen Mieter werden als weitere Mieter eingetragen.
    In der Eingabemaske Weitere Mieter müssen Sie auf Neu klicken und dann entweder einen schon vorhandenen Kontakt aus der Auswahlliste auswählen oder Sie tragen einen neuen ein, indem Sie auf die Schaltfläche hinter der Auswahlliste klicken. Zudem müssen Sie für jeden Mitbewohner angeben, wann er in die Wohnung eingezogen und ggf. wann er wieder ausgezogen ist.

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

  • Danke!


    Das Feld "weitere Mieter" war mir zwar nicht entgangen - wohl aber die Möglichkeit, einer Wohnung nicht nur 2 Mieter, sondern auch 2 Mietverträge zuzuweisen (und darum ging es mir eigentlich).
    Alles recht verschachtelt; irritierend auch, daß der "weitere Mieter" weder in der "aktueller Mieter"-Liste noch sonst irgendeiner Übersicht auftaucht.

  • Danke. - Daran hatte ich auch schon gedacht, weiß aber nicht, ob diese "virtuelle Splittung" zu Problemen bei der NK-Berechnung führt. Außerdem habe ich vor, die Wohnung sobald wie möglich mit nur noch einem Vertrag zu vermieten (um genau solche Verwaltungsprobleme zu vermeiden), und bin nicht sicher, ob und wie ich die 2 Einheiten dann wieder vereinen kann (ohne das Programm in völlige Verwirrung zu stürzen).
    Für mich alles schwer ein- und abschätzbar, da ich die Software noch nicht kenne und gerade erst die Stammdaten einspeise (bzw.: es versuche ;)


    Allerdings hatte/habe ich eigentlich auch den Eindruck, daß als "weitere Mieter" allenfalls Untermieter, Angehörige oder sonstige Mitbewohner vorgesehen sind, die keinen eigenen Hauptmietvertrag haben. Andererseits kann man einer Wohnung ja durchaus zwei Mietverträge zuweisen. Was das nun genau bedeutet und wie es „eigentlich gemeint“ ist, ist mir (noch) schleierhaft, da sich Handbuch & Hilfe darüber leider ausschweigen.


    M.