2014: Kein Zugang zum Postbank-Konto nach PIN-Änderung


  • Ich habe LetsTrade Kernel 2.0.6.88, Datentresor 2.5.7.0 und Screenparser 5.4.93.0 und damit dieses Problem:


    Die PIN zur Kontonummer hatte ich gestern im Online-Banking geändert, aber die Änderung bekomme ich in WISO Mein Geld 2014 Standard nicht nachgezogen.

    Das habe ich (mehrfach) versucht:


    - "Konten" aufgerufen
    - Postbankkonto angeklickt / ausgewählt
    - Datentresor: Konto aus DT entfernen
    - Online-Verwaltung: Synchronisieren - Möchten Sie ... - Ja - Bitte geben Sie nun die PIN ... - (PIN) - OK
    Keine weitere Anzeige


    - Aktualisieren - Umsatzabfrage - Direkt ausführen
    Aufträge senden: Bei der Verarbeitung ist ein Fehler aufgetreten: Der HBCI Kontakt konnte nicht gefunden werden. - Weiter


    - Unten: Bank- und Kontodaten - Zugangsart PIN/TAN Web: Auswahl - Möchten Sie die Zugangsart ändern? - Ja - Offline - Sie haben ... auf offline geändert. Wie soll mit erwarteten Buchungen verfahren werden? - ... erhalten


    WISO MG beendet und erneut gestartet


    Anmeldung mit Kontonummer im Online-Banking verifiziert - PIN funktioniert - Beendet


    - "Konten" aufgerufen
    - Postbankkonto angeklickt / ausgewählt
    - Unten: Bank- und Kontodaten - Zugangsart Offline: Auswahl - Möchten Sie die Zugangsart ändern? - Ja - PIN/TAN Web - Möchten Sie ... - Ja - (Loginkonto) und (PIN) eingetragen - Weiter - Bitte warten - Die Zugangsart für Ihr Konto wurde erfolgreich geändert. - Fertigstellen


    - Unten: Bank- und Kontodaten - TAN Medium: Vor dem Versenden auswählen - OK
    - Mit Doppelklick auf das Konto zu den Buchungen
    - Hier "Aktualisieren": Direkt ausführen
    - Dieselbe Fehlermeldung wie zuvor


    Zurück zu Konten:
    - Oben "Datentresor": Konto in DT übernehmen - Das Konto wurde erfolgreich in den Datentresor übernommen. Möchten Sie den Datentresor öffnen? - Ja
    In der Übersicht der Zugänge das Postbank-Konto angeklickt und links "Eintrag editieren" aufgerufen - Wäre aber nichts zu ändern, also Abbrechen
    links "PIN eingeben": (PIN) und (Wiederholung) eingegeben - OK - Dialog schließen


    Nochmals zu Buchungen und wieder Aktualisieren - Direkt:


    Derselbe Fehler kommt wieder ...




    Was bitte kann ich noch tun?

  • Vielen Dank für die Frage und den Link.


    Habe bisher immer die Zugangsart PIN/TAN Web verwendet, muss ja wohl auch noch immer für Umsatzabfragen zum VISA Kartenkonto verwendet werden.


    Für das Girokonto habe ich (nach Synchronisierung des Postbank-Kontaktes in der HBCI Kontaktübersicht) auf Zugangart "FinTS (HBCI) PIN/TAN" umgestellt.


    Jetzt funktionieren wieder Giro- und VISA-Kartenkonto.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt funktionieren wieder Giro- und VISA-Kartenkonto.

    Es gibt getrennte Kontakte für PIN/TAN Web und HBCI. Vielleicht hattest Du da den falschen Kontakt am Wickel. Aber egal, Hauptsache es funktioniert jetzt. Danke für die Rückmeldung.