Portfolio Performance Software .. WISO Börse

  • Hallo,


    mein erster Post in diesem Forum - aber die SuFu hat nicht das ergeben was ich wollte.


    Ich beabsichtige mir WISO Börse zuzulegen, aber bevor ich die DEMO Version überhaupt teste hier einige Grundlegende Fragen.




    Kann man seine Performance auch Langfristig nachverfolgen (5 Jahre, 1 Jahr etc.) obwohl natürlich die Fonds / Aktien nicht mehr im Depot liegen. Hoffentlich mit Gewinn verkauft der dann natürlich die die Gesamtperformance beeinflusst.


    Können Dividendenzahlungen als Gewinn mit eingegeben werden, Stichwort hier wieder langfriste Betrachtung.


    Meine Finanzen bestehen aus:


    Aktien und Fonds
    Rohstoffen (Gold)
    Gebundenes Kapital (Festgeld > 6 Monate)
    Freies Kapital (Tagesgeld)
    Freies Kapital (sozusagen Bargeldbestand, der aber nicht für den eigenen Bedarf bestimmt ist)


    Für meine "Finanzen des täglichen Bedarfs" habe ich im Moment das Konkurrenzprodukt (Quicken) da WISO Mein Geld einige Tagesgeldkonten nicht abdeckt.
    Ich würde dann auf WISO Mein Geld umsteigen wenn WISO Börse in Frage kommt wenn hier eine Verknüpfung der Kurse etc etc möglich ist.


    Meine Frage also, ist WISO Börse das passende Produkt für ALLE meine Finanzprodukte

    • Offizieller Beitrag

    Für meine "Finanzen des täglichen Bedarfs" habe ich im Moment das Konkurrenzprodukt (Quicken) da WISO Mein Geld einige Tagesgeldkonten nicht abdeckt.

    Was meinst Du mit nicht abdecken? Online-Kontoführung? Da kann die WISO Börse auch nicht mehr.

  • Hallo,
    ok vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.


    ich dachte immer das WISO Mein Geld für Private Finanzen ist. Da fällt natürlich auch das Depot mit hinein, auch Festgeldkonten etc.
    und das WISO Börse für die Verwaltung des Depots ist. Das hat mit Privaten Finanzen in meinen Augen nichts zu tun.
    Ich habe es nur erwähnt wenn WISO Börse eine Datenschnittstelle zu WISO Mein Geld hätte ich wechseln würde.


    Wie ich oben schon geschrieben habe, nutze ich ein Programm für meine Privaten Finanzen.
    Meine Portfolio Performance schreibe ich bis dato immer in einer Exceltabelle mit.


    Wann gekauft mit welchen Kurs, wann verkauft.. gewinn wieder investiert etc. etc.
    Wie jedes Börsenspiel nur mit meinen Anlageformen. Also im fiktiven Beispiel: Ich habe am 01.01.2010 mit 10.000 € begonnen; was ist daraus geworden.
    Welches der Jahre lief besser, welches schlechter etc. etc.


    Ich möchte allerdings auch meine angelegten Gelder in Festgeldkonten und die daraus gewonnenen Zinsen mit einfließen lassen.
    Ebenso die erzielte Dividende die meine Aktienpakete mir bringen.


    Gold kann man mit Gold Spot (in EUR) einbauen - gibt es natürlich auch in Dollar.
    WKN:965515
    ISIN:XC0009655157
    Symbol:XAUEUR


    Aber alle Anlageformen gehören halt in das Portfolio.
    Das möchte ich bei mir Auswerten - deshalb die Frage ob WISO Börse das kann.

  • Hallo!

    Kann man seine Performance auch Langfristig nachverfolgen (5 Jahre, 1 Jahr etc.) obwohl natürlich die Fonds / Aktien nicht mehr im Depot liegen. Hoffentlich mit Gewinn verkauft der dann natürlich die die Gesamtperformance beeinflusst.


    ja :)


    Können Dividendenzahlungen als Gewinn mit eingegeben werden, Stichwort hier wieder langfriste Betrachtung.


    ja :)


    Ich würde dann auf WISO Mein Geld umsteigen wenn WISO Börse in Frage kommt wenn hier eine Verknüpfung der Kurse etc etc möglich ist.


    MeinGeld ist nicht notwendig. Die Kurse und die Verwaltung erfolgen über Wiso Börse. Eine Datenschnittstelle ist aber vorhanden. :P


    Zitat von Tomsch

    Ich möchte allerdings auch meine angelegten Gelder in Festgeldkonten und die daraus gewonnenen Zinsen mit einfließen lassen.


    Das geht :)


    Zitat von Tomsch

    Gold kann man mit Gold Spot (in EUR) einbauen - gibt es natürlich auch in Dollar


    Das kommt darauf an welche Datenversorgung Du wählst. Die einzelnen Preise findest Du hier und dann "upgrade Möglichkeiten" einblenden. Im allgemeinen reicht die "professional" Version.


    Meine Frage also, ist WISO Börse das passende Produkt für ALLE meine Finanzprodukte


    Ja :thumbsup:


    Gruß Wolfgang :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es nur erwähnt wenn WISO Börse eine Datenschnittstelle zu WISO Mein Geld hätte ich wechseln würde.

    Um das deutlich auszusprechen: es gibt eine Schnittstelle, aber nur in Richtung von der WISO Börse zu Mein Geld (nicht umgekehrt).

  • So erstmal vielen Dank


    bin gerade mit der Trial - Version am testen..


    Eine Frage, was macht man mit Fonds die nicht enthalten sind (Oder ich finde Sie nicht)
    Carmignac Patrimoine A EUR acc






    Börse: BLN


    WKN:A0DPW0


    ISIN:FR0010135103


    Symbol:Y9U6




    Ferner habe ich ein "persönliches" Anliegen, Richtig wäre hier sicherlich Dollar, ich habe aber EURO genommen.


    Ich habe auch Gold als Absicherung, das wurde auch in EUR erfasst und die WKN ist die EURO... aber er nimmt den Kaufkurs als EURO und im DEPOT als CHF ??

  • Hallo!
    Der Fond ist bei mir unter ISIN FR0010135103 aufrufbar; nicht jedoch unter der WKN. Falls ein Wertpapier nicht zu finden ist gibt es in der Wertpapiersuche die Funktion "Online nachschlagen". Ist auch da nichts zu finden kann man die freundlichen Mitarbeitern bei Buhl anrufen und bitten den Wert aufzunehmen. Das geht aber nur wenn das ABO passt.
    Deine Frage bezüglich Gold verstehe ich nicht - was hast Du denn da gekauft, physisches Gold, EUWAX GOLD?


    Gruß Wolfgang

  • Hallo,


    das mit dem Nachschlagen war mir bekannt, es kommt bei der ISIN FR0010135103 leider immer "keine entsprechenden Objekte vorhanden" Kann das an der Trial (Test) Version liegen?


    Zum Gold


    das ist physisches Gold

  • Hallo!
    In der Testversion stehen nur Kursdaten der Aktualitäts-Garantie "Basic" zur Verfügung. Anscheinend gehört der Fond nicht dazu.


    Hast Du Gold von Ophirum oder Scheideanstalt gekauft oder doch ein Produkt bei dem die Anlage mit physischem Gold hinterlegt ist - aber egal. Der Goldkurs lässt sich verfolgen über den Chart von "Gold XAU/USD Spot Rate" Einfach nach Gold in der Maske suchen und nach dem Namen auswählen, evtl. geht das allerdings in der Basic-Version auch nicht.


    vg Wolfgang

  • Hallo,


    mit Basic-Version kannst du so gut wie gar nichts machen... :D
    Prof-Version kostet 96,- Euro im Jahr und wenn du es ernst mit der Börse meinst, zahlt sich das auch aus...


    Gruß