Mein Geld 2015 - entsetzlich langsam

  • Bin bei ca. 12000 Buchungen. Es stellt sich die Frage, ob ein "historisches"Archiv (Auslagerung/Verkleinerung) der Datenbank sinnvoll ist. Wäre dann mit einem entsprechenden Programm-Befehl durchzuführen.

    • Offizieller Beitrag

    Bin bei ca. 12000 Buchungen. Es stellt sich die Frage, ob ein "historisches"Archiv (Auslagerung/Verkleinerung) der Datenbank sinnvoll ist. Wäre dann mit einem entsprechenden Programm-Befehl durchzuführen.

    Nein, es gibt keine Buchungsarchivierungsfunktion. Halte ich auch nicht für sinnvoll.
    Du kannst mit einer Kopie Deiner Datenbank weiterarbeiten und dort alles löschen, was Du meinst, nicht mehr brauchen zu können. Würde ich aber nicht machen. Ich habe ca. 26000 Buchungen angesammelt und damit keine Probleme.

    • Offizieller Beitrag

    Also, mir kam es auch extrem langsam vor während des Rundumabrufs. Ich habe dann mal gemessen und war doch sehr erstaunt. Bei MG2014 dauert es bei mir 3 Minuten 15 Sekunden bis alles durch ist und bei MG2015 doch sage und schreibe 3 Minuten 25 Sekunden. Die Zeitdifferenz ist also vernachlässigbar und wird sich sicher mit der Zeit und nach ein paar Updates annähern. Ich habe reichlich Konten, die abzurufen sind und dazu sehr viele Punktekonten; bis auf ein Institut alles über Screenparser. Und bei weitem am längsten dauert die Abfrage der Punktekonten.


    Beim Zeitvergleich sollte also mal jeder genauer messen, ob es wirklich so wild ist und an welchen Abfragen es dann letztlich "hängt".

  • Ich besitze einen ca. 1 Jahre alten NB mit Ordentlich Speicher (HD, SD) und leistungsstarkem Prozessor.


    Die MG 15 lies sich problemlos installieren, die Handhabung ist noch etwas gewöhnungsbedürftig.


    Was mich wirklich nervt ist, dass mein NB Lüfter dauerhaft aufheult solange die MG 15 geöffnet ist.


    Etwas langsamer ist das Programm beim bearbeiten auch.


    Einen eigenen Threat nur für MG 15 halte ich für wirklich sehr sinnvoll.


    Ich sammle gerade Erfahrungen und würde diese programmteilspezifisch dann gerne posten.


    Ich denke, dass sich auch die Entwickler über jede Menge Feed-Back freuen dürften

  • Bei uns flog MG 2015 schon bei der Konvertierung der Datenbank auf die Nase. Tolle Wurst. Gottseidank ist MG in einer VM installiert, die wir gottseidank vorher per Snapshot gesichert haben. Hätte ich diesen Thread hier früher gelesen - ich hätte mir das Update erspart...


    Aber: tut mir leid, aber das Diamantengeschwurbel kann ich so nicht stehen lassen!

    Zitat

    ein Rohdiamant wie WISO Mein Geld 2015 .NET nicht die gleiche Klarheit und Brillanz aufweisen kann

    Du willst damit sagen, von einer neuen Version darf $Kunde nicht automatisch auch Verbesserungen erwarten, sondern sollte bitteschön akzeptieren, dass diese nur auf drei Zylindern läuft? Das in der 2015er "moderne" .NET-Technologie steckt, ist sowas von egal für den Kunden. 98% haben das nach 2 Minuten wieder vergessen, weil sie nur die Software benutzen wollen und nicht .NET coden.

    Zitat

    die Möglichkeit, entweder den auf moderner Technologie basierenden Rohdiamanten .NET oder die feingeschliffene Version Klassik zu installieren. :)

    Momentan habe ich in der einen Hand die feingeschliffene Klassik-Version und in der anderen Hand... ich - weiß - es - nicht. Es ist aber kein Diamant. Was soll der grinsende Smilie hinter diesem "Angebot" aussagen? Etwa: "bleib bitte unbedingt bei der 2014er-Version; die 2015 muss erst noch geschliffen werden!" :?:

    Zitat

    Diese Arbeit erfordert Zeit, Engagement und vor allem: Informationen. Gerne möchte unser Support in Zusammenarbeit mit unserer Entwicklungsabteilung die Performance-Einbußen analysieren, um die Ursachen, so sie durch uns beeinflussbar sind, zu beseitigen.

    Zitat

    Daher ist uns euer Feedback auch so wichtig, denn es erlaubt uns, die Software zu "schleifen" und beständig zu verbessern. Gemeinsam mit euch wird uns das gelingen.

    Nein. Das gelingt am besten mit genügend Betatestern, die sich das freiwillig antun. Aber nicht mit mir als zahlenden Kunden. Ich möchte Software verwenden und nicht testen müssen. Du tust, als wäre das ein Open-Source-Projekt, wie mein Vorredner schon richtig angemerkt hat. Das hier ist kommerzielle Software! Ich finde es ziemlich unangebracht, so zu tun, als bekäme man gute Software nur gegen Geld und Spielen von Testkaninchen. Ich bezahle, damit ich mir letzteres erspare - sonst könnte ich fürs Homebanking gleich zu einem Open-Source-Tool greifen.

    Zitat

    Wir rollen die neue Version sehr, sehr langsam und kontrolliert aus. In kleinen Wellen, damit wir euer Feedback rasch verarbeiten und die Software direkt anpassen können.

    Uns wurde MG 2015 als "neue Version" angeboten, nicht als "Betatest". Ein "langsam" und "kontrolliert" kann ich wirklich nicht erkennen.



    /Simmerl



    P.S.: Ticket zur Lösung meines Problems ist bereits erstellt.

  • Das hier ist kommerzielle Software! Ich finde es ziemlich unangebracht, so zu tun, als bekäme man gute Software nur gegen Geld und Spielen von Testkaninchen. Ich bezahle, damit ich mir letzteres erspare - sonst könnte ich fürs Homebanking gleich zu einem Open-Source-Tool greifen.


    DANKE!

  • Als langjähriger bisher zufriedener Kunde habe ich am Wochenende 2 Fehler gemacht.


    1. Fehler: Update auf Mein Geld 2015


    2. Fehler: Leider habe ich von der letzten Version der alten DB kein Update gemacht. Somit kann ich leider nicht mehr zurück auf Mein Geld 2014.


    In den vergangenen Jahren hatte man immer mal wieder Probleme sich zurechtzufinden, aber das Programm hat funktioniert. Mit diesem Update ist jedoch ein Arbeiten fast nicht bzw. über W-Lan mit der DB auf einem NAS Server gar nicht möglich. Wenn ich mich dazu Entscheide bei einem SW-Test mitzumachen dann mache ich dies Bewusst und vor allem wenn ich Zeit habe. In diesem Fall bin ich zu einem SW-Tester geworden ohne dies zu wollen.


    Ich hoffe, dass die Nutzbarkeit der SW so schnell als möglich wieder hergestellt wird. Bis dahin bleibt mir wohl oder übel nichts anderes über als mich mit der Verschlimmbesserung herumzuärgern bzw. ggf. mal bei Mitbewerbern zu schauen was dort geboten wird.


    Ich hoffe jedoch das Buhl sich langjährigen Kunden für die aktuellen Unannehmlichkeiten in irgendeiner Weise erkenntlich zeigt.

    • Offizieller Beitrag

    Leider habe ich von der letzten Version der alten DB kein Update gemacht. Somit kann ich leider nicht mehr zurück auf Mein Geld 2014.

    Und keine Komplettsicherung des Systems vor einer so umfassenden Softwareänderung? Ist doch eigentlich obligatorisch. Zumindest bei mir geht ohne eine solche nichts. Und da ist die Datenbank doch sicherlich verfügbar.

  • Als langjähriger bisher zufriedener Kunde habe ich am Wochenende 2 Fehler gemacht.


    1. Fehler: Update auf Mein Geld 2015


    2. Fehler: Leider habe ich von der letzten Version der alten DB kein Update gemacht. Somit kann ich leider nicht mehr zurück auf Mein Geld 2014.


    Mir ging es ja wie eingangs geschildert, ähnlich.
    Ich habe aber eine der automatisch erstellten Sicherungen benutzt, MG 2014 neu installiert, die Sicherung geladen, die (wenigen) in der Zwischenzeit in MG 15 vorgenommenen Buchungen rekonstruiert und arbeite (zufrieden) wieder mit MG 2014.
    Ob und wann ich auf MG 2015 umsteige, weiß ich nicht, wohl erst, wenn es hier im Forum jede Menge zufriedene Nutzer gibt.
    Ansonsten war mir das eine Warnung über das Software-Qualitätsverständnis der Firma Buhl!

    • Offizieller Beitrag

    Leider habe ich von der letzten Version der alten DB kein Update gemacht. Somit kann ich leider nicht mehr zurück auf Mein Geld 2014.



    Mit diesem Update ist jedoch ein Arbeiten fast nicht bzw. über W-Lan mit der DB auf einem NAS Server gar nicht möglich.

    Nicht gerade die Standard-Umgebung...

    • Offizieller Beitrag

    wohl erst, wenn es hier im Forum jede Menge zufriedene Nutzer gibt.

    Dann wirst Du lange warten können, denn im Forum melden sich im Normalfall die unzufriedenen User, die Hilfe suchen, Verbesserungen anregen möchten oder auch nur Dampf ablassen wollen.
    Wenn zufriedene User sich in der Richtung zu Wort melden, dann können sie ja nur von Buhl gekauft sein, die Dinge schön reden oder keine Ahnung haben :whistling:



  • Danke für den Hinweis, war leider mit der Maus schneller als mit dem lesen. Somit war die Konvertierung im Gang. :thumbdown: ;( ;(

    Nicht gerade die Standard-Umgebung...

    Hat aber seit Jahren super funktioniert



    Nicht gerade die Standard-Umgebung...

    Zitat von »Struppi68«




    Leider habe ich von der letzten Version der alten DB kein Update gemacht. Somit kann ich leider nicht mehr zurück auf Mein Geld 2014.

    Zitat von »Struppi68«




    Mit diesem Update ist jedoch ein Arbeiten fast nicht bzw. über W-Lan mit der DB auf einem NAS Server gar nicht möglich.
    Nicht gerade die Standard-Umgebung...



    Nicht gerade die Standard-Umgebung...

  • ... Wenn zufriedene User sich in der Richtung zu Wort melden, dann können sie ja nur von Buhl gekauft sein, die Dinge schön reden oder keine Ahnung haben


    (Da scheint sich jemand auf den Schlips getreten zu fühlen... 8) )


    Nach all den Wünschen, Vorschlägen und Mängelbeschreibungen der letzten Monate, die sich hauptsächlich (natürlich) auf MG 2014 bezogen, hatte man ja die Hoffnung, dass mit der neuen Version die wesentlichen Kritikpunkte ausgeräumt werden - aber weit gefehlt!


    Stattdessen erhält man eine Bananen-Software (reift beim Kunden), die einem als "Rohdiamant" verkauft wird - das ist schon dreist!


    Bei mir scheiterte vorerst schon die Konvertierung der Datenbank, die mit einer Fehlermeldung abbrach und das Programm beendete. Das ist mittlerweile behoben, nun funktioniert das Modul "Finanzierung" nicht... Von anderer Software bekannte Features - z.T. sogar aus dem eigenen Haus - wie z.B. Anpassung der Schriftgröße in den Tabellen, habe ich bisher nicht gefunden, aber ich habe auch nicht die Zeit, ewig in irgendwelchen Menüs, die nach ihrer Überschrift diese Funktionalität enthalten MÜSSTEN, danach zu suchen, um es schließlich nicht zu finden...


    Für mich stellt sich nun die Frage, in welchem Umfang die neue Programmversion in der Klassik-Variante noch weiterentwickelt und supportet wird! Inwieweit unterscheidet sie sich eigentlich von der alten Version MG 2014? Ich kann mir schwer vorstellen, dass bei Buhl die Entwicklungs-Ressourcen auf die Klassik- und die .NET-Variante aufgeteilt würden - dann käme man ja mit dem "Schliff" des "Rohdiamanten" noch langsamer voran...


    Schöne Grüße
    DerDeedee

  • ja auch ich habe mich überzeugen lassen von der Werbung um Mein Geld Net.
    allerdings habe ich auch schnellfeststellen müssen, das dieser Upgrade in die falsche Richtung lief. Hätte besser bei Mein Geld Standard bleiben sollen.
    - An meiner Hardware kann es nicht liegen. Hier ist ein ordentlicher Prozessor, Arbeitsspeicher, SSD und zusätzliche HDDs verbaut.


    Ich habe umgestellt auf die neue Version Mein Geld 2015.
    Seitdem bin ich fast am verzweifeln, das Programm ist unsagbar langsam, schon alleine der Programmstart dauert ewig.
    Gefühlt dauert alles etwa doppelt so lang wie mit der Vorgängerversion 2014.
    Gibts da bei anderen ähnliche Erfahrungen oder (noch besser) Tipps zur Beschleunigung?

    Man muss sich nur die eine Frage stellen: Warum wird das Alte (Klassik-Version) noch am Leben gehalten, obwohl der Nachfolger (mit neuer Technologie und Design) schon das Licht der Welt erblickt hat und auch schon für so lauffähig gehalten wird, dass er bereits die Kundschaft begeistern darf? Ich glaube da hat Buhl weise entschieden und sehr wohl erkannt, dass man da wohl noch eine Absicherung gut gebrauchen kann.
    Ich selbst habe mal in die Dot.Net Variante reingeschnuppert, bin aber letzendlich vorerst beim Klassiker geblieben. Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, ist ja auch eine Frage der persönlichen Schmerzgrenze. Andererseits bin ich davon überzeugt, dass das über kurz oder lang was wird, der Rollout war eben nur zu früh


    Grüße

  • Mir persönlich ist die neue Net-Version auch zu träge. Ich vermute mal, dass sich die Software meiner Arbeitsgeschwindigkeit angepasst hat. ;)
    Ich hoffe natürlich sehr, dass hier sehr zeitnah nachgebessert wird. ich werde deshalb in den nä. Tagen auch ein Schreiben an die Buhl-Geschäftsleitung senden, indem ich auf verschiedene Punkte hinweise.


    Eines stört mich aber extrem: die lange Startzeit und der mehrmalige Refresh der Startseite.
    Nach Eingabe des Kennworts dauert es 15 bis 18 Sekunden bis die Startseite mit allen Auswertungen zu sehen ist. Ich habe weder eine große Datenbank noch viele Auswertungen auf der Startseite platziert. Mein Notebook ist nagelneu und ansonsten pfeilschnell. Sehr unschön finde ich auch der mehrmalige Refresh der Startseite beim Abholen der Umsätze durch den Kontoticker. Den Kontoticker habe ich so eingestellt, dass er erst mit Start von WISO Mein Geld startet.
    Das kenne ich so von keiner Software und mit so etwas hatte ich auch wirklich nicht gerechnet. Finde das sehr unschön.

  • Ladezeit Programm: 15 Sekunden (Win7, Rechner 5 Jahre alt)
    Ladezeit Datenbank: 20 Sekunden (bei allerdings - insgesamt - knapp 21000 Buchungen)


    Diese Zeiten interessieren mich allerdings nicht so sehr. Darauf kann man sich einstellen.
    Die restlichen Haken und Ösen der neuen Version finde ich schlimmer.
    Wo ich hingreife, greife ich ins ... .


    Gerade eben wieder zwei weitere Fehler gefunden, werde ich dann später noch einstellen.

    error detection is the first step towards improvement, error acception the even more important.

  • Unglaublich,
    plötzlich stimmen Salden nicht mehr! (manuelle Ausgleichsbuchungen)
    Plötzlich sind alle Koten neu zu verifizieren spricht hbci oder kons und codes einzugeben (auch das sucht der Kunde wieder raus und macht es halt nochmal)
    plötzlich will der Kunde auch mal eine Überweisung machen (IBAN BRIC nein; die Überweisungen sehen so aus wie früher und die nimmt die Bank nicht mehr)
    Das schöne Icon neben dem jeweiligen Konto (Überweisung) einfach weg!


    Dann mach ich halt die Tage keien Überweisungen!


    Unblaublich, Kunde ist Betatester. Ach ja und langsam ist die ist das Programm, Anstatt das Einlegen der HBCI Karte zu fordern, das klappt erst mit dem zweiten mal. kommt erstmal ein Fehler.


    Zuordnung zu Kategorien (nicht besser) click auf umsatz rechte maustaste suchen maus auf position doppelclick - gähhnnn, das könnte besser gemacht werden!
    Verwendungszweckdetails sind trotz 27 zoll abgeschnitten, ich fass es nicht! denn auf Grund des Verwendungszweckes gehts in die Kategorien!


    Vielleicht wollt ihr mal auch schlechter 1 im Voting abliefern. Meine Stimme habt ihr! :thumbdown:
    ach ja - rollback (gibts das etwa auch?) ich würd gern mit der 2014er noch einige Monate weiter arbeiten, denn das ist kein Zustand - definitiv.

    3 Mal editiert, zuletzt von hermie999 () aus folgendem Grund: und noch eins obendfrauf! Verwendungszweck, wenn denn schon manuell auf den Zeitgeist (SEPA) umgestellt werden muss, dann ist das Eingabefeld des Verwendungszwecks sehr beschränkt. Daneben fröhliche Fehlermeldungen, dass die Deutsche Bank eine Überweisung nicht untersützt, Raus geht sie aber dann doch. Hoffentlich! Neben den Konten (Zahl) trotzdem keine Positionen unbearbeitet oder nicht zugeordnet sind! auch NEU und nahezu bei allen Konten

    • Offizieller Beitrag

    Unglaublich,

    Aber wahr - die meisten Punkte wurden schon diskutiert. Da muß man keinen neuen Thread aufmachen, sondern einfach mal die Forensuche bemühen (bitte auch die Forenregeln zur Kenntnis nehmen). Wenn dann etwas unbeantwortet ist, dann einen neuen Thread mit vernünftigem Betreff und keinen Sammelthread!
    Und einfach erst mal durchatmen und in Ruhe das Programm kennenlernen.