Mein Geld 2015 - entsetzlich langsam

  • Gibts da bei anderen ähnliche Erfahrungen oder (noch besser) Tipps zur Beschleunigung?

    Also auf meinem doch recht betagten DualCode läuft die 2015er einwandfrei. Der Start ist um einiges langsamer, aber danach läuft es bei mir absolut flüssig und das trotz rentenwürdiger Hardware.

  • Naja, die Tatsache, dass das Icon jetzt vorne statt hinten ist stellt einen schon manchmal vor schwerwiegende Probleme :fie:

    Wer eine Überweisung macht, sollte am Saldo orientiert handeln und nicht primär an der Kontobezeichnung. Der alte Aufbau hat schon Sinn gegeben! Saldo aktualisieren geht auch am nächsten am Saldo und nicht an der Kontobzeichnung. Schwerwiegend ist das nicht, ab ob es in irgendeiner Weise Sinn gibt die Icons neu zu positionieren? Warum hält wohl Microsoft seit Gernationen an der Logik seiner Befehlsleisten fest? Als ausführ Befehls Icon war es zudem bisher leichter erkennbar! Sinn oder Logik hinter einer Neuerung zu suchen ist vermutlich nicht trendy!

    • Offizieller Beitrag

    Wer eine Überweisung macht, sollte am Saldo orientiert handeln und nicht primär an der Kontobezeichnung. Der alte Aufbau hat schon Sinn gegeben! Saldo aktualisieren geht auch am nächsten am Saldo und nicht an der Kontobzeichnung.

    Ich kann Deiner Argumentation nicht folgen. Wenn ich eine Überweisung mache, dann mache ich sie primär auf ein bestimmtes Konto bezogen. Daß man nur überweisen sollte, wenn man genug Geld auf dem Konto hat, ist natürlich klar. Dazu kann man bestimmte Grenzwerte für das Konto setzen oder man schaut in derselben Zeile etwas nach rechts (wenn man mit der maus rüberfährt, wird zudem die ganze Zeile blau unterlegt und auch im Mouseover-Text erscheint noch mal der Saldo).


    Schwerwiegend ist das nicht, ab ob es in irgendeiner Weise Sinn gibt die Icons neu zu positionieren?

    Die Optik. Alles €-Werte sind einheitlich rechtsbündig und flackern nicht so hin und her.


    Warum hält wohl Microsoft seit Gernationen an der Logik seiner Befehlsleisten fest?

    Das ist mir jetzt aber entgangen. Und das MS auch mal gerne auf Logik verzichtet, sieht man am Startmenü in Windows (wobei ich auch gut ohne auskomme ;)


    Als ausführ Befehls Icon war es zudem bisher leichter erkennbar!

    Gut, das ist ein Punkt, dem ich zustimmen kann. Da gibt es Verbesserungspotential.

    • Offizieller Beitrag

    Also auf meinem doch recht betagten DualCode läuft die 2015er einwandfrei. Der Start ist um einiges langsamer, aber danach läuft es bei mir absolut flüssig und das trotz rentenwürdiger Hardware.

    Ja, deshalb schrieb ich ja auch, daß man das immer am konkreten System prüfen muß, wo der Flaschenhals ist.


    Ich kann nur jedermann in Anlehnung an diesen guten Tipp von joma empfehlen, es mal mit einem anderen Energiesparplan zu probieren. Wie gesagt, auf meinem Notebook z.B. läuft MG 2015 ohne Probleme. Aber wenn ich statt des Energiesparplans "Höchstleistung" z.B. "Ausbalanciert" nehme, dann geht die MG-Performance in den Keller.


    Nach Änderung des Sparplans am besten den Rechner neu starten und vor dem MG-Start davon überzeugen, daß auch wirklich der gewünschte Sparplan aktiv ist.
    Man kann sicher auch einzelne Bereiche des Sparplans optimieren, aber mit Umstellung auf "Höchstleistung" sieht man schnell, ob man damit überhaupt weiter kommt.

  • Ich benutze diese neue Software seit ca. 4 Wochen auf einem neuen Win 8 Rechner, auf dem ich nichts weiter mache.
    Die Software läuft extrem langsam! Das kostet Nerven!
    Wenn ich auf die 2014 Variante zurück gehe, sind dann die Buchungen der letzten 4 Wochen verloren? Oder Kann 2014 die neue Datenbank einlesen?
    MfG Ludy

  • Wenn du die 2015er .NET-Version installiert hast, kann die 2014er Version mit der aktuellen Datenbank nichts anfangen. Aber vielleicht hast du ja eine Sicherungskopie der alten, 2014er Version beim Umstieg auf 2015 erstellt?!?


    Mit dieser Datenbank kannst Du auch wieder mit der alten Version arbeiten. Die Umsätze der Online-Konten können bestimmt auch noch nach vier Wochen aktualisiert werden, alles, was du offline seit dem Umstieg gemacht hast, ist allerdings verloren.


    Man kann übrigens auch die 2015er Klassik-Version installieren, allerdings kann auch die nichts mit der Datenbank der .NET-Version anfangen. Diese Klassik-Version unterscheidet sich meiner bisherigen Erfahrung nach nicht von der letzten 2014er Programmversion. Trotz neuer Versionsnummer (17....) enthält sie die schon aus der 2014er bekannten und hier im Forum vielfach diskutierten Schwächen und Fehler... Aber immerhin weniger als in der 2015er .NET-Version!


    Gruß
    DerDeedee

    • Offizieller Beitrag

    Ich benutze diese neue Software seit ca. 4 Wochen auf einem neuen Win 8 Rechner, auf dem ich nichts weiter mache.
    Die Software läuft extrem langsam! Das kostet Nerven!

    Hast Du den Tipp mit den Energiesparplänen ausprobiert?

  • Ich arbeite auf einem MAC mit Parallels und Windows 7. Bisher arbeitete ich mit MG 2014 und die Geschwindigkeit des Programms war absolut normal. Heute habe ich MG 2015 .net installiert. Alles bisher reibungslos, doch das Programm ist deutlich langsamer. Ist das normal? Was ist der Grund dafür?


    danke für jede Antwort. ?(


  • Ich kann nur jedermann in Anlehnung an diesen guten Tipp von joma empfehlen,


    Ehrlich gesagt, halte ich diesen Tipp bestenfalls für Voodoo. Kritisch betrachtet ist er meiner Meinung nach sogar schädlich.
    Die minimale Prozessorauslastung auf 100% zu stellen, verhindert lediglich, dass die CPU, sofern das System das überhaupt unterstützt, in die tieferen Schlafzustände schalten kann, sofern sie nichts zu tun bekommt. Die CPU läuft damit auch bei Nichts-tun immer mit voller Taktung. Den Energieversorger wird's freuen.


    Wenn überhaupt sollte man prüfen, ob evtl. die maximale Prozessorauslastung auf einen Wert < 100% eingestellt. Beit Notebooks im Akku-Betrieb ist das durchaus üblich um zu verhindern, dass die CPU auch bei Voll-Auslastung auf volle Taktung geht. Damit wird dann ein längerer Akku-Betrieb erkauft.


    Alles in allem bin ich mittlerweile zu der Einschätzung gekommen, dass die .NET-Version ein ziemliches Armutszeugnis für Buhl ist. Ich bin mittlerweile so genervt (Performance, viele kleine Unzulänglichkeiten ggü. Vorversion), dass ich mir gestern mal die Trial von Starmoney 9 und Quicken 2014* zum Testen installiert hatte. StarMoney kann oder will halt leider immer noch nicht vom Funktionsumfang mithalten und scheidet daher für mich aus. Und bei Quicken 14 scheitert's nur an der Dokumentenverwaltung, die ggü. MG sehr rudimentär ist. Hier habe ich mich leider sehr abhängig von MG gemacht. Aber der Leidensdruck wächst.


    gruß anderl


    * Quicken 2014 gibt's als Gratis-Download im Netz bei chip.de und läuft bis 31.12.2014; Lexware selbst bietet ja von der 2015er Version keine Trial an. Man muss gleich kaufen, kann aber innerhalb 4 Wochen wiedr vom Kauf zurücktreten

    • Offizieller Beitrag

    Ehrlich gesagt, halte ich diesen Tipp bestenfalls für Voodoo. Kritisch betrachtet ist er meiner Meinung nach sogar schädlich.

    Dem stimme ich nicht zu, aber ich habe das sicher auch nicht gut formuliert: ich empfehle jedem in Anlehnung an den Vorschlag, es mit einem anderen Energiesparplan zu probieren. Dabei gehe ich davon aus, daß es im primär darum geht, das Performanceproblem zu lösen. Also macht es oder laßt es meinetwegen bleiben. :whistling:

  • Dabei gehe ich davon aus, daß es im primär darum geht, das Performanceproblem zu lösen.


    Grundsätzlich geht es wohl darum, die Performance des Programms zu erhöhen. Der empfohlene Tipp kann jedoch nur übergangsweise das Performance-Problem "übertünchen" - also ein Workaround bestenfalls. Es kann nicht angehen, dass man für eine Datenbankanwendung den Computer so konfiguriert, als würde man ein Highend-Supergame spielen wollen!


    Hier ist ganz klar Buhl mit einer wirklichen Lösung des Problems gefragt!


    Schöne Grüße
    DerDeedee

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich geht es wohl darum, die Performance des Programms zu erhöhen. Der empfohlene Tipp kann jedoch nur übergangsweise das Performance-Problem "übertünchen" - also ein Workaround bestenfalls. Es kann nicht angehen, dass man für eine Datenbankanwendung den Computer so konfiguriert, als würde man ein Highend-Supergame spielen wollen!

    Bei Highend-Supergames bringt es garnix, an den Energiesparplänen etwas zu ändern, wenn die Hardware nicht potent genug ist.

  • Sehe es auch so, dass hier Buhl gefordert ist.
    Auf meinem neuen, schnellen Notebook laufen alle installierten Programme perfekt. Und auch Quicken 2015 läuft testweise und das sehr schnell.
    Lediglich Mein Geld2015 läuft zäh.


    Schreibt an Buhl, oder reicht ein Ticket ein.

    • Offizieller Beitrag

    Du weißt schon, was ich meine...!

    Nein. Ich verstehe nicht, was an der Auswahl eines anderen Energiesparplanes schlecht sein soll, um mit einem Programm vernünftig arbeiten zu können. Das muß ja der Anwender von Mein Geld im Normalfall auch nicht machen. Egal, macht was Ihr denkt, aber lass bitte andere Anwender selbst entscheiden, ob das eine Lösung für sie wäre.

  • Nein. Ich verstehe nicht, was an der Auswahl eines anderen Energiesparplanes schlecht sein soll, um mit einem Programm vernünftig arbeiten zu können. Das muß ja der Anwender von Mein Geld im Normalfall auch nicht machen. Egal, macht was Ihr denkt, aber lass bitte andere Anwender selbst entscheiden, ob das eine Lösung für sie wäre.

    Hallo Zusammen,
    also, ich bin auch am überlegen die net Version zu deinstallieren. Die Performance finde ich unterirdisch.
    Mit dem support hab ich auch schon gemailt, aber bis auf den Tip alle Updates zu installieren und die Sache mit dem Energiesparplan auszutesten gab es sonst keine Lösungsansätze.


    Hier ein Beispiel wie sich WISO bei mir verhält:
    .... wenn WISO geöffnet ist und ich dann den Taskmanager starte, warte ich bis
    die CPU Belastung im Taskmanager mit 0% angezeigt wird.
    Dann öffne ich die letzte Buchung z.B. in meinem Haushaltskonto und editiere diese.
    Ich lösche dabei mit backspace den Eintrag 200,- und tippe dafür 55555,- ein.
    Durch diese simple Aktion springt die CPU Auslastung auf über 50% hoch.


    Mein Computer ist nicht der neueste, hat aber immerhin eine ssd eingebaut und alle Programme die ich nutze laufen rund.
    Auch ein CAD Programm, Version 2012, läuft problemlos.



    Mal schauen, vielleicht kommt ja noch ein rettendes update.


    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    also..... ich habe mir die 2015 er NET Version parallel zur 2014 er installiert. Ich bin mit der 2014 er eingestiegen und nutze das Programm für private Zwecke. Da ist in der DB aber schon einiges zusammen gekommen. Schon in der 2014 er Version habe ich eine bestehende andere DB konvertiert.
    Natürlich habe ich mich im Forum erst informiert. Trotz der eher negativen Aussagen, habe ich mich für die neue Version entschieden. Mein Rechner ist relativ neu und auch nicht der langsamste. Es ist ja auch nichts Neues, dass bei neuen Versionen zuerst geschaut wird, was nicht (bzw. langsamer) funktioniert als früher, anstatt zu schauen was geht, was früher gar nicht ging bzw. wo gibt es für mich neue Arbeitsweise und wo benötige ich alte Funktionen nicht mehr. Es ist vermutlich einfacher, erstmal zu schauen was nicht geht und die Arbeitsweisen erstmal 1:1 mit der Vorgängerversion zu vergleichen.


    Hier frage ich mich dann immer, warum wird denn eine neue Version entwickelt. Doch bestimmt nicht deswegen, damit man immer 1:1 weiter arbeitet wie bisher? Klar gibt es den ein oder anderen Fehler, der erst im Betrieb auffällt. Solange die sich aber im Rahmen halten, ist das doch zu verkräften. Klar startet auch bei mir die Version etwas zäher, aber das Arbeiten ist OK. Meine DB wurde, so wie ich es erkennen kann, ohne große Probleme in die 2015 er konvertiert. Das ein oder andere verhält sich nun etwas anders. Da konnte ich aber schon Lösungen finden und kann damit besser leben.


    Bei den Auswertungen hat sich für mich erfreulicherweise einiges getan. Ich habe in 2014 er Version meinen gewünschten quartalsweisen Cashflowreport nicht ohne manueller Nacharbeit hinbekommen. Auch konnte ich nach meinem Wissen dort keinen Vergleichszeitraum angeben. Mit der neuen Version bekomme ich da nun genauso hin, wie ich es mir vorgestellt habe. Hier finde ich die Oberfläche, die die Zusammenstellung eigener Auswertungen ermöglicht gelungen. Einige Einstellungen sind zusammengefasst und ich finde, dass es übersichtlicher geworden ist.


    Ich denke, bei der 2015 er Version sollte auch einmal geschaut werden, was besser ist, was neu ist. Für mich sind die Startzeiten nicht so schlimm. Da bei mir nun einige manuelle Nacharbeit weg fällt, hat sich für mich die neue Version schon gelohnt. Wenn nun der ein oder andere Fehler auftaucht, dann gebe ich ein Ticket weiter und gut. Und wenn es klemmt, dann gibt es ja übergangsweise immer noch die 2014 er Version. So wie es scheint, benötige ich das nicht.


    Wenn man sich also auf die neue Version einlässt, dann sind durchaus positive Dinge zu entdecken!


    Damit die Entwickler der neuen Version nicht übermäßig viele negative Kritiken lesen müssen, gibt es von mir ein :thumbsup: und wenn dann noch der nächste Schritt (Performance usw.) behoben wird, dann gibt es, denke ich, genauso wenig zu meckern wie bei den ausgereiften Vorgängerversionen.

  • was ist denn der Vorteil der .net-Version? Was habe ich davon? Die Reaktionszeiten bei nahezu gleicher Qualität verdoppeln sich, mindestens. und das für eine Datenbank mit sehr überschaubaren Buchungen. Ist das eigentliche Programm auf dem Server von Buhl? Oder wird das Programm beschleunigt? Ein Privatnutzer hat doch nichts davon oder? ?(