Mein Geld 2015 - entsetzlich langsam

  • Hallo zusammen,


    auch ich bin ein Nutzer der "Mein Geld" Software der ersten Stunde. Seit langem zahle ich fleissig meinen Beitrag für die Aktualisierungsgarantie und war bisher auch sehr zufrieden mit der Software.


    Seit der Version 2015 geht es mir, trotz eines recht neuen Rechners, wie viele der Personen die sich hier gemeldet haben. Um Hilfe zu bekommen, habe ich den "Hilfe " Button in der Software gedrückt und war recht froh, als ich als eine der ersten Überschriften "Mein Geld 2015 - entsetzlich langsam" gelesen habe. Von dem Beitrag hatte ich mir eine Lösung versprochen, denn in der jetzigen Version lässt sich das Programm bei mir nicht vernünftig nutzen.


    Jetzt bin ich etwas überrascht, wie hier mit den "hilfesuchenden" umgegangen wird. Die Antworten der Administratoren und freien Moderatoren empfinde ich als sehr unhöflich und überhaupt nicht hilfreich.


    Ich habe auch nicht vor, Einstellungen meiner Prozessorleistung wegen einer Banksoftware zu ändern oder BETA-Tester zu werden. Ich zahle Geld für eine Software und erwarte eine schnelle und funktionierende Lösung auf dem Stand der Technik, keinen "Rohdiamanten". Das mindeste wäre gewesen, dass man in diesem Forum anstatt unhöflichen Erwiederungen eine Unterstützung angeboten wird oder man einen Zeitpunkt genannt bekommt, an dem eine Lösung zu erwarten ist.


    Da nach Angaben von Buhl die neue 2015 Version auf einer zukunftsbasierten Software basiert, scheint das wohl bei der "Klassik" Version nicht der Fall zu sein. Somit ist die Rückkehr zur Klassikvariante für mich ebenfalls keine vernünftige Alternative, zumal ich für Änderungen und Optimierungen ja auch bezahlt habe.


    Nachdem ich also die Anworten der "freien Moderatoren" zur Kenntnis genommen habe , habe ich mich bei den Konkurrenzprodukten umgesehen und festgestellt, dass man die Kontobewegungen importieren kann.


    Ich werde also nicht abwarten bis auch ich auf meinen Hilferuf unqualifizierte Antworte bekomme und habe den Aktualisierungsvertrag gekündigt.


    Schade nach all den Jahren, aber die Antworten in diesem Forum zeigen deutlich, dass die Firma Buhl nicht mehr der Anbieter meines Vertrauens ist.


    Vielen Grüße

  • Hallo an das Forum,


    ich habe MG 2015 in der .net Version parallel zu MG 2014 installiert. Man weis nie wozu das gut sein kann.
    Also folgendes habe ich festgestellt:
    1. Programmaufbau sehr sehr langsam --> Anzeige Modul wird geladen;
    2. Nach der erfolgreichen Datenbanksicherung beim Programmstart ist das Programm in einer Endlosschleife, d.h. es wird immer wieder gefragt ob eine Datenbanksicherung durchgeführt werden soll. Durch Abbrechen kommt man ins Programm.
    3. jeglicher Aufruf von Programmelementen dauert ewig lange.


    Harrdware: AMD FX6300, 8GB, Win 8.1. Nachtrag: 64bit Version
    Bei der Hardware lief MG 2014 super schnell.


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß


    Horst

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auch nicht vor, Einstellungen meiner Prozessorleistung wegen einer Banksoftware zu ändern

    Was meinst Du, wozu es die Energieprofile und die Möglichkeiten zu der Änderung der Einstellungen überhaupt gibt? Wir reden hier nicht vom Übertakten des Prozessors bis zum Anschlag!


    Das mindeste wäre gewesen, dass man in diesem Forum anstatt unhöflichen Erwiederungen eine Unterstützung angeboten wird

    Was bitte schon war an den Antworten unhöflich?


    freien Moderatoren

    "Unabhängig" steht da, und das hat auch seinen Grund.

  • Verhält sich die Klassik 2015 Version in der Performance wie die 2014 Version? Mit allen Neuerungen? Die .NET Version ist das langsamste aller Programme auf meinem PC. Langsamer Start und Warten nach jedem Klick. Wie in alten Zeiten mit Modem.... :| Wie kann man so etwas veröffentlichen?

    • Offizieller Beitrag

    Verhält sich die Klassik 2015 Version in der Performance wie die 2014 Version?

    Ja. Wobei das die .NET bei mir auch macht (vom NET-bedingten langsameren Start mal abgesehen).


    Mit allen Neuerungen?

    Nein, in der Klassik-Version sind die Neuerungen der .NET-Version nicht drin und können es auch nicht.

  • @Software
    Sehe es ähnlich wie Northsails.


    Zu Billy. Er ist sehr hilfsbereit und ich persönlich habe schon sehr häufig von seinen Tipps profitiert. Dafür an dieser Stelle mal herzlichen Dank.
    Allerdings ist es schon so: der Ton macht die Musik.
    Viele hier sind mit der neu entwickelten Software einfach nicht zufrieden. Wenn sich hier einige über Deine Tonlage beklagen, dann wird da schon was dran sein, oder? Manchmal habe ich das Gefühl, dass Du refelexartig jede Kritik an MG und an dieser Neuentwicklung wegbügelst. Auch wir hatten da schon Zoff. Du erinnerst dich.
    Ich persönlich versuche die 2015er-NET-Version neutral zu bewerten, weil ich von Anfang an ein Mein Geld-Fan war. Und ich unterstütze den Support neuerdings auch als Betatester. Aber selbst dort erhält man auf Fragen oder Wünsche manchmal grenzwertige Antworten. Das verstehe ich nicht.


    Habe jetzt aber 3 Wochen Lexware Quicken getestet. Diese Software kommt an WISO Mein Geld nicht ran. Keine Chance.
    Wobei das Perfomanceproblem der .NET-Version aus meiner Sicht ein echtes Problem ist. Ganz abgesehen von vielen kleinen Fehlern, die erst nach Veröffentlichung der Software korrigiert wurden oder korrigiert werden.
    So hätte man diese Software nicht veröffentlichen dürfen. Meine ganz persönliche Meinung.

    3 Mal editiert, zuletzt von tommes ()

  • tommes
    Nachdem ich jetzt seit einigen Monaten den Beta-Test von MG 2015 .NET begleitet habe, kann ich die mehr als herbe Kritik nicht nachvollziehen. Auf meinen drei betagten Rechnern läuft MG 2015 .NET mehr als zufriedenstellend. Wer mit der neuen Version .NET aus egal welchen Gründen nicht klar kommt, kann unbeschadet weiter die Klassik-Version nutzen. Wo also ist das Problem?
    Dass die Reaktionen von Billy manchmal hart, aber herzlich sind, kann ich angesichts der oft persönlichen Anwürfe gut verstehen. Wenn denn die Unzufriedenheit so groß ist, dann bitte zu Lexware oder Starmoney wechseln. Ich habe beide Produkte während des Betatests von MG 2015 auch gestestet. Vergiss es, ein Blick in die Userforen reicht!
    Übrigens: Wie man in den Wald hineinruft, kommt es zurück! Dies gilt auch für dieses Forum und die Reaktion der Moderatoren. Jedenfalls bin ich Billy dankbar für manche oft auch harsche Antwort.
    Gruß
    rowi

  • Ich verfolge hier auch die Diskussion.


    Ich kann die Reaktionen von Billy gut nachvollziehen. Ich habe selber beruflich mit Software zu tun und weiß was es bedeutet eine komplett neue Technik einzusetzen. Es ist unbestritten, dass es mehr oder weniger Probleme mit der Performance gibt. Aber es bringt nicht viel eher pauschale Meldungen im Forum zu schreiben, an denen keine Ursachenforschung betrieben werden kann. Es gibt zig Faktoren, an was die nur im Ansatz beschriebenen Probleme liegen könnten.


    Es hilft hier nur,mit dem Support die Probleme zu analysieren, damit dann die Probleme behoben werden können. In einem Jahr wird es schon besser aussehen.


    Wie gesagt, bei mir dauert der Programmstart auch etwas länger. Das Arbeiten geht flüssig. Damit kann man leben.


    Ein Wechsel zu einem anderen Anbieter hilft nur bedingt. Wenn es blöd läuft, haben die auch grad auf neue Technik umgestellt. Jede Software hat Vorteile und Nachteile. Aber das muss jeder selber wissen.

    • Offizieller Beitrag

    Viele hier sind mit der neu entwickelten Software einfach nicht zufrieden. Wenn sich hier einige über Deine Tonlage beklagen, dann wird da schon was dran sein, oder?

    Soll heißen, wenn nur genug Leute derselben Meinung sind, wird es zur absoluten Wahrheit? Und dann weiß man nicht mal, auf welche meiner Tonlagen sie sich konkret beziehen (dazu gibt es die Forumszitierfunktion).


    Manchmal habe ich das Gefühl, dass Du refelexartig jede Kritik an MG und an dieser Neuentwicklung wegbügelst.

    Ich bügele Garnichts weg. Genauso wenig wie ich bezweifele, daß die Anwender die Probleme haben, die sie schildern. Ich nehme mir nur die Freiheit, sie anders zu bewerten. Und das kann jeder gerne ignorieren oder anders sehen. Reflexe entwickle ich bei unkonkreten Aussagen, die unzulässig verallgemeinern und dabei ignorieren, daß andere Anwender andere Erfahrungen haben. Ich habe auch in diesem Thread nicht jeden negativen Beitrag kommentiert, wie Du vielleicht nicht bemerkt hast.
    Und sauer werde ich, wenn jemand mit der alten Leier kommt, wer sich für die Software einsetzt und nicht den Kritiker zustimmt, kann nicht unabhängig sein. Das muß ich mir nicht sagen lassen.
    Man kann über alles diskutieren, aber bitte dann konkret, statt eine allgemeine Aussage in den Raum zu stellen.
    Ich bin weiß Gott nicht perfekt und Mein Geld ist es auch nicht, aber an beidem wird gearbeitet. ;)


    Aber selbst dort erhält man auf Fragen oder Wünsche manchmal grenzwertige Antworten. Das verstehe ich nicht.

    Ich schon. Es kann nun mal nicht jeder Wunsch erfüllt und jeder Sonderfall berücksichtigt werden.
    Ich ärgere mich z.B. tagtäglich daran, daß die Checkbox im Auftragsformular, daß nach dem Speichern des Auftrags in die BuLi gewechselt wird, immer noch nicht per Default aktiviert ist bzw. sich MG die zuletzt getroffene Auswahl auch über den Programmneustart hinaus merkt. Ist doch bloß ein Häkchen... :dash: Aber Kleinvieh macht nun mal auch Mist, also muß ich geduldig warten, bin das dran ist oder auch damit leben können, daß die Entwickler das anders bewerten und vielleicht garnicht ändern.

  • Für mich ist dieses Thema damit erledigt. Du siehst das so, ich sehe es anders.
    Trotzdem bin ich Dir auch immer sehr dankbar für deine wirklich guten Hilfestellungen. Auch das habe ich immer betont.

  • Ich habe auch diese komische .net Version installiert.
    Naja, es ruft irgendwas ab. Ich muss diverses händisch ändern (Kontensalden stimmen auf einmal nicht mehr, aber dann mal schnell nen halben Monat löschen und neu einlesen, dann klappt es doch). Die Bearbeitung der Posten hat sich geändert usw. Es wäre einfach schön gewesen, wenn bei der Installation kurz darauf hingewiesen worden wäre. Jetzt habe ich auch keine Lust mehr nochmal alles zu ändern. Ich werde mich dann in die Warteschleife derer reihen die hoffen, dass ein Update Hilfe bringt.


    Zu dem Forum:
    Was ich nicht verstehe ist: Wenn Buhl ein Forum bereitstellt, warum wird dann nicht selbst geantwortet? Warum ein "unabhängiger Moderator"? Wobei ich mal die Unabhängigkeit unkommentiert lasse. Und ja, die ANtworten hier sind sehr oft grob und unangemessen. Es kann nicht davon ausgegangen werden, dass ein User, der einfach nur ne Bankingsoftware haben will, sich in die Rolle eines Entwicklers versetzt. Meinen Kunden ist es, auf deutsch gesagt, auch "scheißegal" wie ich meinen Job mache. Wenn hier Laien sind, dann ist es so. Buhl wirbt ja mit der Einfachheit für den Normalmenschen und richtet sich nicht nur an Insider. Und wenn die "unabhängigen" hier dafür kein Verständnis haben sollten sie das moderieren lassen. Insbesondere Billy. Liest man seine Kommentare denkt man schon, dass jede Kritik am Programm gegen ihn persönlich ist. Warum eigentlich, als "unabhängiger" Moderator. Wie wird man das eigentlich? Und: Warum?


    Ich werde mir mal eine offizielle Stellungnahme von Buhl holen. Nicht per Forum, sondern mit der guten, alten Post.

  • Dass die Geschwindigkeit der neuen Version in Witz ist, wird hier ja allgemein diskutiert und dem kann ich nur zustimmen.


    Aber noch schlimmer ist für mich der fehlerhafte Belegdruck. Ich verwalte mit dem Programm mehrere Vereine. In der neuen Version ist der Belegdruck ein Witz. Es fehlen teilweise die Kontobezeichnungen (Girokonto, Kasse, etc).


    Wenn man den Empfänger bearbeitet, wird er in der Buchungsliste zwar richtig angezeigt, aber nicht ausgedruckt. Das funktioniert nur, wenn man den Empfänger auswählt. Überschreiben geht nicht mehr (ging aber in der 2014er Version).


    Wenn man mehrere Belege gleichzeitig druckt, ignoriert das Programm die Papiergröße und druckt die Belege gleich hintereinander. Früher gab es eine Seite pro Beleg und man konnte damit arbeiten.


    Irgendwie enttäuschend.



    Ich sehe gerade, dass ich hier links "Anfänger" bin. Meine alten Login-Daten gingen plötzlich nicht mehr und deshalb musste ein neues Forum-Konto her.
    Ich arbeite schon viele Jahre mit dem Programm :wacko:

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe gerade, dass ich hier links "Anfänger" bin.
    Meine alten Login-Daten gingen plötzlich nicht mehr und deshalb musste ein neues Forum-Konto her.
    Ich arbeite schon viele Jahre mit dem Programm

    Dann solltest Du eigentlich wissen, daß man nicht zu den selben Fragen mehrere Postings in unterschiedlichen Threads macht. Ein neuer Thread ist in diesem Fall zum Thema Belegdruck o.k., aber dann solltest Du das Problem nur dort diskutieren/schildern. Jetzt gibt es zwei Versionen, die besser zusammen wären.
    Wäre also gut, wenn Du Deinen anderen Beitrag ggf. noch um die Details ergänzt, die Du nur hier ausgeführt hast.


    Der Forumsrang hat im Normalfall auch nichts mit den Erfahrungen mit dem Programm zu tun oder der Dauer der Mitgliedschaft, sondern wird vom System automatisch gegeben nach der Anzahl der Postings (Aktivität). Natürlich mit Ausnahme spezieller Ränge wie Administrator usw.

  • Ja, entsetzlich langsam



    was ist denn der Vorteil der .net-Version? Was habe ich davon? Die Reaktionszeiten bei nahezu gleicher Qualität verdoppeln sich, mindestens. und das für eine Datenbank mit sehr überschaubaren Buchungen. Ist das eigentliche Programm auf dem Server von Buhl? Wann wird das Programm beschleunigt? Ein Privatnutzer hat doch nichts davon oder? ?(
    Wem nutzt dies?

  • Ich habe keine Geschwindigkeitsprobleme mit der MG 2015 prof .Net Version. Das Starten dauert etwas länger, aber das Arbeiten geht dann flüssig weiter.


    Betriebssystem: Windows 7 64-Bit,
    Hardware: 16GB RAM, 250GB SSD Systemfestplatte, 2TB SATA-Festplatte, Intel(R) Core(TM) i7-4770 CPU @ 3.40 GHz 3.40 GHz
    Klassifikaton: 6,7 Windows-Leistungsindex

  • Ich nutze MG2015 .NEt als Stickversion auf folgenden Rechnern:

    • ACER 1810 TZ mit Windows 7 Pro 64 Bit, ca. 5 Jahre alt
    • ACER Desktop mit Windows 7 Pro32 Bit, ca. 8 Jahre alt
    • Mac Book Pro mit Parallels 9 und Windows 8.1, ca 5 Jahre alt
    • IBM Thinkpad T21 mit Windows 7 Pro 32 Bit, ca. 12 Jahre alt (Härtefall für Softwaretests)

    Auf keinem dieser Rechner verhält sich MG 2015 hinsichtlich der Performance auffällig. Der Start und das erste Laden der doch im Laufe der Jahre gewachsenen Datenbank dauert etwas länger als unter MG 2015 Klassik. Ich stelle dabei aber nur Unterschiede im Sekundenbereich fest. Selbst auf dem System nach 4. läuft MG 2015 .NET, verglichen mitanderen Programmen in akzeptablem Zeitverhalten.
    Gruß
    rowi

  • Dass auf einem derartig (messe7) ausgestatteten Rechner keine nervigen Wartezeiten entstehen glaube ich gerne.


    Ich bin mir aber auch recht sicher, dass die Reaktionszeiten ca. doppelt so lang sind wie mit der MG 2014 bzw. 2015 Klassik.
    Bei einem solchen Boliden bleibt es dann nur unter der Nerv-Grenze.


    Ich habe abgesehen von "nur" 8 GB RAM eine ähnliche Konfiguration mit LI 6,7.

    MG 2015 .net ist deutlich und auch auf gut ausgestatteten Rechnern spürbar langsamer.
    Nicht nur beim Starten. Auch z.B. z.B. beim Kontowechsel in der Buchungsliste.
    Ich habe kein Verständnis dafür, dass dies hier im Forum so standhaft geleugnet wird.


    Gruß,
    Bernd

  • Zitat

    MG 2015 .net ist deutlich und auch auf gut ausgestatteten Rechnern spürbar langsamer.
    Nicht nur beim Starten.


    So ist es.