Mein Geld 2015 - entsetzlich langsam

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe kein Verständnis dafür, dass dies hier im Forum so standhaft geleugnet wird.

    Und ich habe kein Verständnis für solche Behauptungen.
    Noch einmal für Dich ganz langsam zum Mitschreiben:


    1. Auf allen Systemen startet MG 2015 .NET systembedingt langsamer als MG 2014.
    2. Auf manchen Rechnern ist nach dem Programmstart die Performance mies, auf den meisten Systemen ist sie normal (sonst wäre hier und beim Buhl Support die Hölle los) und identisch im Vergleich mit MG 2014.
    3. Punkt 2 ist offensichtlich unabhängig von der Ausstattung eines PCs.


    Das bestreitet niemand, der sich ernsthaft mit der Sache befasst hat.

  • Hier die Ausstattung meines Notebooks:
    i7 neueste Generation, 256 GB SSD, 8 GB RAM. Alle, wirklich alle Programme laufen sehr schnell.


    Auf diesem Notebook war zuvor MG2014 installiert. 2014 war beim Start wesentlich schneller und lief auch ansonsten einfach flüssiger. Allein bei Registerwechseln diese störenden weißen Flächen, oder bei Änderungen in Auswertungen... Wahrscheinlich habt Ihr beide Wunder-PCs.
    Hatte parallel Quicken installiert. Was die Geschwindigkeit angeht... kein Vergleich. Finde das schwach von Buhl. MG 2015.net ist eine Verschlimmbesserung.

  • Vielleicht weil Du mindestens ebenso oft reflexartig behauptest, dass die Geschwindigkeit auf den meisten Rechnern normal sei. Das ist sie aber nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht weil Du mindestens ebenso oft reflexartig behauptest, dass die Geschwindigkeit auf den meisten Rechnern normal sei. Das ist sie aber nicht.

    Mal davon abgesehen, daß ich mich frage, warum Du dann nicht einfach die Passage konkret zitierst, an die Du Dich störst, so weiß ich nicht, wie die Nennung der Konfiguration Deines PCs und dem Rest dem widerspricht, was ich geschrieben habe.
    Oder leitest Du das etwas allen Ernstes daraus ab, wieviele hier schreiben, daß sie das Problem haben, im Gegensatz zu denen, die böswilligerweise behaupten, sie hätten es nicht? Dann können wir auch Knochen werfen... :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht weil Du mindestens ebenso oft reflexartig behauptest, dass die Geschwindigkeit auf den meisten Rechnern normal sei.

    Und genau das macht er nicht.

    Das ist sie aber nicht.

    Sagt Billy doch auch ("Das bestreitet niemand, der sich ernsthaft mit der Sache befasst hat.). Nur ordnet er den Geschwindigkeitsnachteil eben für sich als nicht so erheblich ein.


    Und auch ich habe hier schon gepostet und meine gemessenen Zahlen genannt. Und da sahen dann die gemessenen Zahlen bei weitem nicht so schlecht aus wie das gefühlte Ergebnis.


    Weil es Dich ganz extrem stört, bedeutet das nicht, dass dieselbe Verzögerung ein anderer User als für sich akzeptabel einstuft. Und das musst Du jedem schon selber überlassen.


    Und wenn ich Dich und einige andere unzufriedene Poster hinsichtlich der Geschwindigkeit hier zusammenrechne und diese denen mit einer anderen Meinung gegenüberstelle, sieht die Quote für 2015.net auch gar nicht so schlecht aus. Und wenn man diese Unzufriedenen dann sogar den wahrscheinlich fünf- oder sechsstelligen Produktverkäufen gegenüberstellt, ist die Quote verschwindend gering. Was Billy auch mit seinem Einwand "sonst wäre hier und beim Buhl Support die Hölle los" verdeutlichen wollte.


    Wer zwingt Dich, aktuell schon auf MG2015 umzusteigen? Ich arbeite aufgrund anderer sich bei mir ergebender Fehler in MG2015.net nach wie vor mit MG2014. Das ist bei der, auch hier im Forum, immer empfohlenen Parallelinstallation ja nun wirklich keinerlei Problem. Von Zeit zu Zeit probiere ich die neueren 2015er Versionen mit neuen Datenbankübernahmen aus und werde dann irgendwann endgültig umsteigen. Bei dem Zeitpunkt stehe ich, wie allen anderen doch wohl auch, unter keinerlei Zeitdruck.

  • Zitat

    Auf manchen Rechnern ist nach dem Programmstart die Performance mies, auf den meisten Systemen ist sie normal


    Diese Aussage stört mich und ist aus meiner Sicht falsch. Die Perfomance ist nicht normal. Und schon gar nicht im Vergleich zur letztjährigen Version.
    Aber jetzt endgültig Themaende für mich, weil es nichts bringt, das weiter zu diskutieren. Ihr seht es so, für die meisten hier ist es nicht normal. Mich wundert das nicht.

  • zu erklären, warum es eine net-Version gibt. Wo ist der Vorteil für Buhl. Wo ist er für die Anwender? Was bringt es, wenn eine Datenbahnk nun net-Version ist? Ja, und warum ist es so viel langsamer? Warum ist die herkömmliche Version schneller?


    Über eine Antwort von Fachleuten würde ich mich freuen, danke.

    • Offizieller Beitrag


    Diese Aussage stört mich und ist aus meiner Sicht falsch. Die Perfomance ist nicht normal. Und schon gar nicht im Vergleich zur letztjährigen Version.
    Aber jetzt endgültig Themaende für mich, weil es nichts bringt, das weiter zu diskutieren. Ihr seht es so, für die meisten hier ist es nicht normal. Mich wundert das nicht.

    Kannst Du nicht verstehen oder willst Du nicht verstehen? X(
    Ich habe nicht geschrieben, daß die Performance bei denjenigen, wo sie mies ist, normal wäre! Das lasse ich mir nicht unterstellen und jeder kann sich davon mittels des Originalbeitrags ohne Kürzung überzeugen, daß ich nicht in der Richtung geschrieben habe!

  • alvaro, tommes
    Aus meiner Sicht löst die .NET-Version die bisherige Klassik-Version nach und nach ab. Neue Datenbank, neue Programmierumgebung, ein Schritt zur Zukunftssicherung und zur Weiterentwicklung von Mein Geld. Wenn ich als Software-Laie den Ansatz richtig verstehe, dann geht es zunächst einmal darum, die bisherige Funktionalität von Mein Geld auf diese neue Plattform zu bringen. Dabei hat sich aus meiner Sicht unter der Haube bereits eine Menge getan, ich vermisse keine Funktionen aus den Vorgängerreleases. Ich habe den Umstieg auf die .NET-Version trotz aller Startschwierigkeiten nicht bereut. Der Übergangscharakter wird doch schon dadurch deutlich, dass neben der .NET-Version auch noch die Klassik-Version angeboten und auch noch gepflegt wird. Wer die .NET-Version nutzt, kann von den neuen Features profitieren, wird dafür aber häufigere Updates und auch den einen oder anderen Bug in Kauf nehmen müssen. Die Komplexität der Anwendung fordert hier natürlich ihren Tribut. Aber ohne Veröffentlichung der .NET-Version wird eine Weiterentwicklung der Software nicht funktionieren, auch die Anwender sind hier gefragt.
    Wem denn der sofortige Übergang auf die .NET-Version zu stressig ist oder wer Performace-Probleme hat, der kann doch ohne irgendwelche Nachteile weiterhin die Klassik-Version nutzen und z.B. per Stickversion ab und an an den Fortschritten der .NET teilnehmen. Wo ist das Problem? Ein bisschen mehr Gelassenheit und die Freude daran, etwas Neues anzunehmen und zu nutzen, wäre hilfreich.
    Gruß
    rowi

  • Vermutlich werde ich 2015 nicht benutzen, da 1. zu langsam und 2. Daten nicht richtig übernommen werden und immer wieder falsch ausgewiesen werden.
    2015 ist nach ersten Versuchen als nachteilig zu bewerten. Es war schon besser und wurde auf Deutsch " VERSCHLIMMBESSERT"

  • ... dass neben der .NET-Version auch noch die Klassik-Version angeboten und auch noch gepflegt wird.


    Von "Pflege" kann wohl bei der Klassik-Version keine Rede sein! Sie ist in der Programmversion 17.00.01.00 gekommen und daran hat sich auch nichts geändert...


    Nach meiner Erfahrung unterscheidet sich die 2015er Klassikversion in Nichts von der letzten Version der 2014er Ausgabe. Alle Unzulänglichkeiten, Schwächen und Fehler, die in diesem Forum ausgiebig diskutiert wurden (z.B. SEPA-Umbuchungen etc.), sind auch in der 2015er Klassikversion noch vorhanden...!


    Das wäre allerdings auch kontraproduktiv, wenn die Entwicklungsabteilung sowohl an der Klassik- als auch an der .NET-Version 'rumbasteln würde - da würden die ja nie fertig...!!!


    Ich nutze allerdings mit Säuernis im Bauch die Klassikversion und warte, bis eine weitgehend fehlerfreie .NET-Version vorliegt. Parallel dazu - wenn es meine Zeit erlaubt - schaue ich jedoch nach Konkurrenzprodukten und werde bestimmt umsteigen, wenn WISO Mein Geld nicht bis zum Frühjahr ordnungsgemäß läuft. Der Kündigungstermin für die "Aktualitäts"-Garantie (*hüstel*lach*) ist schon vorgemerkt...


    Ich denke, mit diesem "Update" hat sich Buhl selbst ins Knie geschossen und wird die Firma viele Kunden kosten!
    Andererseits gibt's ja genügend Leute, die regelmäßig ihren Obolus für die Software zahlen und dann noch tatkräftig als ungefragter (und unbezahlter) Betatester den "Rohdiamanten" zum "Pink Panther" feinschleifen...


    Schöne Grüße und viel Spaß dabei!
    DerDeedee

  • @ DerDeedee

    Von "Pflege" kann wohl bei der Klassik-Version keine Rede sein! Sie ist in der Programmversion 17.00.01.00 gekommen und daran hat sich auch nichts geändert...

    Bei mir funktioieren alle Kontenzugägnge, alle Abfragen, was funktioniert bei Dir nicht?

    ich nutze allerdings mit Säuernis im Bauch die Klassikversion und warte, bis eine weitgehend fehlerfreie .NET-Version vorliegt. Parallel dazu - wenn es meine Zeit erlaubt - schaue ich jedoch nach Konkurrenzprodukten und werde bestimmt umsteigen, wenn WISO Mein Geld nicht bis zum Frühjahr ordnungsgemäß läuft.

    Na dann viel Spass mit dem Test der Konkurrenzprodukte und der Datenübernahme! Gegen die Konkurrenz ist die Klassik-Version immer noch erste Sahne.

    Andererseits gibt's ja genügend Leute, die regelmäßig ihren Obolus für die Software zahlen und dann noch tatkräftig als ungefragter (und unbezahlter) Betatester den "Rohdiamanten" zum "Pink Panther" feinschleifen...

    Über eine Bemerkung auf dem Niveau lächle ich müde, eine adäquate Antwort erspare ich mir!


    rowi

  • Im MG-Forum wurden bei Performance-Problemen mit MG2013 oder MG2014 Hinweise auf eine Veränderung von Registry-Einträgen gegeben. Diese Hinweise habe ich auf allen meinen Rechnern umgesetzt. Die Software-Experten sagen nun, dass diese Registry-Änderungen im Fall von MG2015 .NEt keine Linderung der Performanceprobleme bringen sollen. Bei mir hat diese Änderung allerdings geholfen. Es gibt aber Stimmen, die diese Eingriffe in die Registry als gefährlich einstufen (für meine Systeme nicht nachvollziehbar). Mit allen Vorbehalten zur Sytemstabilität möchte ich trotzdem auf diesen Hack hinweisen. Probieren mit Vorsicht? Rückmeldung im Forum?
    gruß
    rowi

  • Guten Abend erstmal,


    gerade kam ein neues Update für WISO, hat aber leider nichts an meinen Problemen geändert.


    Wo ist das Problem? Ein bisschen mehr Gelassenheit und die Freude daran, etwas Neues anzunehmen und zu nutzen, wäre hilfreich.

    Ich benutze sehr gerne neue Software, z.B. Windows 8, trotz aller Kritik daran hab ich es sehr schnell installiert und bin sogar glücklich damit.


    Bei WISO würde es mich noch nichtmal stören das alles so träge lädt. Das größte Problem ist, das beim editieren von Zahlen in den Eingabemasken erstmal nichts geschieht.
    Das heißt ich drücke eine Taste um eine Eingabe zu machen und diese Eingabe wird nicht sofort umgesetzt.
    Beim ersten Tastendruck gehts noch am "ehesten", aber wenn ich z.B. die Zahl 200 durch 3x backspace lösche und tippe gleich im Anschluß eine 5 stellige Zahl ein, dann muß ich lähmende sekunden warten bis auf dem Bildschirm etwas geschieht. Zuerst denkt man natürlich man hätte eine Taste nicht richtig getroffen und tipp nochmal darauf, das Ergebnis ist dann natürlich ein falscher Eintrag. So sind Fehleingaben vorprogrammiert.


    Da ich schon viele Jahre WISO benutze hatte ich auch nichts dagegen das bei der Installation mein Altes WISO deinstalliert wurde.
    Ich habe natürlich auch eine Komplettsicherung als Image, hätte also die Möglichkeit gehabt gleich wieder zurück zu wechseln.
    Mittlerweile "arbeite" ich schon über 4 Wochen mit der Net Version und der Sprung zurück wird immer schwieriger. Aber das bin ich ja selbst schuld.


    Ich ärgere mich nun halt jeden Tag auf's Neue. Der Support konnte auch nicht helfen. Das mit dem Energiesparplan bringt bei mir auch nichts.


    Schade, WISO fand ich immer super, hab auch gern dafür bezahlt.


    Schönes Wochenende noch
    Michael

  • Bei mir funktioieren alle Kontenzugägnge, alle Abfragen, was funktioniert bei Dir nicht?

    Die 2015er Klassikversion funktioniert - genauso gut oder schlecht wie die letzte 2014er Version! Aber bei der gab's ja auch schon einige Probleme und diesbezüglich wurde man auf die 2015er Version vertröstet...


    Na dann viel Spass mit dem Test der Konkurrenzprodukte und der Datenübernahme! Gegen die Konkurrenz ist die Klassik-Version immer noch erste Sahne.

    Das das nicht en Passant geht, ist mir schon klar - und ich verabschiede mich von MG auch nicht wegen der Versionen VOR der aktuellen .NET-Version...!


    Über eine Bemerkung auf dem Niveau lächle ich müde, eine adäquate Antwort erspare ich mir!


    Diesen Vergleich mit dem "Rohdiamanten" fand ich auch unverschämt! Aber hier beziehe ich mich auf eine entsprechende Stellungnahme des Administrators dieses Forums, der wohl auch Support-Mitarbeiter bei Buhl ist, der dies hier gepostet hatte... Deine "adäquate Antwort" solltest Du diesem Mitarbeiter verpassen...!


    DerDeedee

  • Das Zitat, auf das sich meine Antort bezog lautete komplett:

    Andererseits gibt's ja genügend Leute, die regelmäßig ihren Obolus für die Software zahlen und dann noch tatkräftig als ungefragter (und unbezahlter) Betatester den "Rohdiamanten" zum "Pink Panther" feinschleifen...

    Darauf bezog sich meine "adäquate Antwort"!
    Für mich ist diese Form der Diskussion beendet. Werde glüclich mit Starmoney oder Quicken!
    Gruß
    rowi

  • Ich habe umgestellt auf die neue Version Mein Geld 2015.
    Seitdem bin ich fast am verzweifeln, das Programm ist unsagbar langsam, schon alleine der Programmstart dauert ewig.
    Gefühlt dauert alles etwa doppelt so lang wie mit der Vorgängerversion 2014.
    Gibts da bei anderen ähnliche Erfahrungen oder (noch besser) Tipps zur Beschleunigung?


    ... und noch was ...: die Kommentare von Billy (Unabhängiger Moderator) finde ich für einen Moderator als nicht angemessen bis hin zu unverschämt :thumbdown:

    Mir geht es ähnlich - obwohl ich bei allen anderen installierten Programmen keine Performance-Probleme habe, ist die neue Version MEIN GELD 2015 unersträglich langsam. Neben den Meldungen "Modul wird geladen" dauert es auch eine kleine Ewigkeit, bis die Startseite mit den aktuellen Salden aktualisiert wird. Update ist eine echte Verschlechterung :(

  • Zitat

    Ich habe nicht geschrieben, daß die Performance bei denjenigen, wo sie mies ist, normal wäre!


    Darum ging es mir gar nicht. Lies einfach mal meine Beiträge sorgfältiger. Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von tommes ()

  • alvaro, tommes
    Aus meiner Sicht löst die .NET-Version die bisherige Klassik-Version nach und nach ab. Neue Datenbank, neue Programmierumgebung, ein Schritt zur Zukunftssicherung und zur Weiterentwicklung von Mein Geld. Wenn ich als Software-Laie den Ansatz richtig verstehe, dann geht es zunächst einmal darum, die bisherige Funktionalität von Mein Geld auf diese neue Plattform zu bringen. Dabei hat sich aus meiner Sicht unter der Haube bereits eine Menge getan, ich vermisse keine Funktionen aus den Vorgängerreleases. Ich habe den Umstieg auf die .NET-Version trotz aller Startschwierigkeiten nicht bereut. Der Übergangscharakter wird doch schon dadurch deutlich, dass neben der .NET-Version auch noch die Klassik-Version angeboten und auch noch gepflegt wird. Wer die .NET-Version nutzt, kann von den neuen Features profitieren, wird dafür aber häufigere Updates und auch den einen oder anderen Bug in Kauf nehmen müssen. Die Komplexität der Anwendung fordert hier natürlich ihren Tribut. Aber ohne Veröffentlichung der .NET-Version wird eine Weiterentwicklung der Software nicht funktionieren, auch die Anwender sind hier gefragt.
    Wem denn der sofortige Übergang auf die .NET-Version zu stressig ist oder wer Performace-Probleme hat, der kann doch ohne irgendwelche Nachteile weiterhin die Klassik-Version nutzen und z.B. per Stickversion ab und an an den Fortschritten der .NET teilnehmen. Wo ist das Problem? Ein bisschen mehr Gelassenheit und die Freude daran, etwas Neues anzunehmen und zu nutzen, wäre hilfreich.

    Vielen Dank für die Antwort. Auch ich bezeichne mich als Laie, nur nicht ungeübt.
    Vielleicht kannst Du es nicht beantworten, aber jemand anderes:
    Wir haben hier eine Datenbank, die wir mit unseren Buchungen füllen, bzw. gefüllt werden. Es ist ein komfortables Haushaltsbuch, es kostet viel Geld. Wenn ich ein neues Produkt erhalte, dann kanne es besser sein, es muss aber nicht. Die Lizenzgebühr verstehe ich, eine große Entwicklung erwarte ich nicht unbedingt. Was sollte ein neues Programm mehr können. Ich erwarte eine Übersichtlichkeit, eine Stetigkeit und eine Zuverlässigkeit.


    Was soll sich entwickeln außer Veränderungen wie IBAN oder neue Daten von Bankinstituten? Eine Verwendung muss flächig für viele Nutzer sein. Es muss unabhängig sein von Kraftwerkgeräten, die hohe Speicherkapazitäten benötigen. Nun haben hier nicht wenige Personen Probleme, weil das Programm von sehr schnell auf lahmarschig wechselt, wenn man die net-Version verwendet.


    Das ist doch unausgegoren. Management by banana, das Produkt reift beim Kunden? Das Neue nutze ich gerne, wenn es besser ist, nicht wesentlich schlechter. Ich halte mich für gelassen. Wenn ich aber die Reaktion des Programmes messe, locker dreimal länger, dann bich ich befremdet über eine solche Eigenschaft.


    Ich möchte verstehen, das Warum wissen.