Mein Geld 2015 - entsetzlich langsam

  • Bist Du Dir sicher? Ich kann keinen Unterschied erkennen.

    Stimmt Du hast recht. Womöglich sollte ich es ganz lassen.


    Gut dann machen wir es doch Bitte so, Du als Moderator bist ja in der Lage unnütze Beiträge zu löschen. Dann Bitte ich Dich hiermit meine Beiträge hier zu löschen, sind ja nicht zu viele.


    Steht ja im Profil Anfänger. Stimmt davon trägt nix zur Problemlösung bei.

    Einmal editiert, zuletzt von Abrafax72 ()

    • Offizieller Beitrag

    Gut dann machen wir es doch Bitte so, Du als Moderator bist ja in der Lage unnütze Beiträge zu löschen. Dann Bitte ich Dich hiermit meine Beiträge hier zu löschen, sind ja nicht zu viele.

    Dazu sehe ich keine Veranlassung. Ich habe nur den einen wieder gelöscht, bei dem danach habe ich nur die verschachtelten Vollzitate entfernt.

  • [size=10]nachdem ich diesen Thread schon eine Weile verfolge, kann ich mir folgende Bemerkung nicht verkneifen.
    Kann ja sein, dass es dem Moderator (Respekt für den Einsatz) zwar egal ist, wie lange er für Programmstarts und Datenbanken laden vor dem Rechner sitzt. Aber dieser persönliche Umstand ist wohl objektiv betrachtet auch nicht hilfreich zum Thema, um den es hier im Thread geht. Kurios, dass ihn nicht die Unfertigkeit des Produktes aufregt, sondern die Anwender, die das vollkommen zu recht bemängeln.
    Was bitteschön stört denn daran, dass alle ihren Unmut hier im Forum mitteilen. Wo sonst??
    Es ist schon merkwürdig, dass ständig empfohlen wird, ein Ticket zu lösen, statt hier nur zu posten..... das der Beitrag nicht hilfreich ist....etc. etc. Nach dem Motto -der Fehler sitzt meistens vor dem Monitor....Man stelle sich vor, ein z.B. 70ig jähriger soll nun in der Registry seiner Wunderkiste rumdoktern, und sich nicht aufregen.
    Für mich sind diese Beiträge sehr wohl hilfreich. Ich habe schon einige erwähnte Bugs darauf hin bei mir gecheckt - die meisten traten dann auch auf - zum Glück, so als Vorwarnung. Ausserdem bekommt so auch einen groben Überblick, welche Bugs bereits gemeldet wurden.


    Ich bleibe dabei, die NET Version hätte nicht ohne explizite Warnung vor möglichen Fehlern - oder besser "noch nicht" vertrieben werden sollen. Leider habe ich vor der Installation nicht das Forum besucht (lief ja bisher jedes Jahr problemlos)
    Ich habe das WISO Abonnement - das bedeutet ich bezahle ein Unternehmen dafür, dass es mir eine Produkt mit Verbesserungen liefert, das funktioniert. Ich bin vertraglich verpflichtet das zu bezahlen - und Buhl , das zu liefern.


    Schön für alle, die sowohl die mangelhafte Software als auch die Wartezeiten toll finden - wie schöön unabhängig das doch rüberkommt. Die kaufen sich bestimmt auch erwähnte Autos ..... und lächeln beim Fahren.

  • Hallo,
    und man darf sich dann auch noch vom Moderator als Troll bezeichnen lassen, obwohl man hier schon jahrelang mitliest, schreibt und auch anderen Usern Hilfestellungen gibt.
    Zumal ähnliche Einwürfe auch durchaus von ihm kommen. Über PN kann man das leider nicht klären. Er hat mich auf Ignore gesetzt.
    Wenn nun auch dieser Beitrag gelöscht wird, oder eine weitere Verwarnung nach sich zieht, werde ich mich direkt an Buhl wenden.
    Grüße
    Tommes

    3 Mal editiert, zuletzt von tommes ()

  • Also ich versuche jetzt einmal das Geschwindigkeitsproblem ein wenig mehr einzugrenzen. Mit dem "langen" Programmstart kann ich ja noch leben.


    Das Problem ist die sehr zähe Bedienbarkeit der Programmoberfläche. Klicke ich auf eines meiner Konten um die einzelnen Buchungen zu sehen, so dauert das ewig bis hier die Buchungen dargestellt werden. Sind diese dann sichtbar und möchte ich einer Buchung z.B. ein Dokument zuordnen so ist auch dieser Vorgang in sich nicht flüssig.


    Da ich täglich diese Funktionen nutze, also ich habe Pro Tag mindestens 10 Buchungen denen ich Dokumente zuweisen muss, so ist das kein komfortables Arbeiten. Derzeit pflege ich alles der letzten 3 Wochen in die Classic Version nachträglich ein, da ich nur noch auf Net gearbeitet habe.


    Was ich bis Dato noch nie getestet habe ist, wie verhält sich das eigentlich mit einer NEUEN Datenbank? Ich habe bisher immer bei jeder neuen Version von MG, die letzte Datenbank übernommen.


    Also gesagt getan. Neue Datenbank erstellt, lediglich ein Girokonto neu eingepflegt und siehe da, es flutscht. Mein Geld 2015 net läßt sich bedienen wie aus MG2014 gewohnt.


    Mir ist klar, das hilft mir nicht weiter und hilft womöglich auch keinem hier. Womöglich liegt es ja einfach tatsächlich an der Größe der Datenbank (ich halte Buchungen, aktuell 72647 seit 2002 vor) die unter der neuen Struktur hier zu diesen Problemen führt. Ich weiß auch nicht ob man hier was optimieren kann, seitens der Software.


    Evtl. hat ja hier ein User eine ähnliches Problem und zumindest einen Lösungsansatz um die Bedienung an sich zu beschleunigen. Im Moment bin ich gezwungen nur noch auf Classic zu arbeiten, dank VM zum Glück möglich.


    Leute bei denen es funktioniert, (bei ähnlich großer DB) da hätte ich gern einmal die Hardwarekonfiguration und welches OS benutzt wird.


    Danke!

    4 Mal editiert, zuletzt von Abrafax72 ()

  • @Abrafax72
    Folgende Hardwaredaten meines betagten ACER Aspire M5630:
    Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz
    3 GB RAM
    Grafikkarte: ATI Radeon HD 2600 Pro


    Windows 7 Professional 32Bit
    Zwei Datenbanken: eine mit 800 Einträgen, die andere mit 12 000 Einträgen, Dokumentenverwaltung nicht genutzt


    MG 2015 .NET läuft auf der oben skizzierten Hardware problemlos, etwas langsamer als MG 2015 Klassik, aber nicht störend. Dabei macht es keinen Unterschied, ob die kleine oder die größere Datenbank geladen ist.
    Auch 72000 Einträge muss eine Datenbank-Software problemlos bewältigen, was ja MG2015 Klassik zeigt. Die Rechnersysteme gehen ja auch belastungsmäßig nicht in die Knie, andere User berichten hier ja von regelrechter Arbeitsverweigerung.
    Helfen kann nur eine saubere Analyse seitens des Buhl-Teams. Liegt es an Treiberkonflikten, an Registry-Einträgen, an Bugs in MG...??


    Die Problemursache werden wir durch einen Systemvergleich nicht finden, so reizvoll der Gedanke auch ist.


    Gruß
    rowi

  • rowi


    Danke für Deine Antwort. Du hast recht, Systemvergleiche bringen nichts. Zumal sich meine Systemumgebung auf der Niveau der Deinigen ansiedelt und bei Dir läuft es ja.


    Für mich ist somit eines klar, ich muss abwarten ob Buhl hier via Update bei dem Problem Abhilfe schaffen kann.


    So wie es scheint haben viele das Problem, andere eben nicht. Ich habe alles das was ich auf den Support Seiten gefunden haben (Registry, Energiemanagement usw) finden konnte umgesetzt, jedoch ohne den gewünschten Erfolg.


    Somit werde ich hier im Forum das Ganze als stiller Leser weiterverfolgen, denn ich kann nix weiter zu beitragen.


    Ich hoffe nur, das es eine Lösung gibt, weil die Alternativen am Markt sind nicht das was ich hier die letzten Jahre MG gewohnt war, sonst wären wir ja auch nicht so lang diesem Produkt treu geblieben.

    • Offizieller Beitrag

    Kann ja sein, dass es dem Moderator (Respekt für den Einsatz) zwar egal ist, wie lange er für Programmstarts und Datenbanken laden vor dem Rechner sitzt.

    Wo bitte schön habe ich das geschrieben?
    Wenn ich auf etwas 3s warte statt 1s (nur mal als Beispiel), dann sehe ich da vollkommen gelassen, zumal es nur beim Programmstart ist. Etwas anderes wäre es, wenn ich eine Stunde oder meinetwegen auch 1 min warten müßte. Dieser Unterschied dürfte ja wohl jedem einleuchten.

    Aber dieser persönliche Umstand ist wohl objektiv betrachtet auch nicht hilfreich zum Thema, um den es hier im Thread geht.

    Ich habe dieses nur erwähnt, um meine Aussage zu begründen, warum für mich MG bestens funktioniert. Das kannst Du nicht einfach aus dem Zusammenhang reißen.


    Kurios, dass ihn nicht die Unfertigkeit des Produktes aufregt, sondern die Anwender, die das vollkommen zu recht bemängeln.

    Mich regen Anwender auf, die auf sachliche Argumente oder auch einfach Beschreibung anderer Beobachtungen unsachlich reagieren.
    Wie oft muß ich es noch wiederholen: ich bezweifele Eure Beobachtungen nicht und verstehe Euer Problem damit.


    Was bitteschön stört denn daran, dass alle ihren Unmut hier im Forum mitteilen. Wo sonst??

    Das hier ist ein Anwender-helfen-Anwender-Forum. Im Rahmen dessen und unter Wahrung der Forenregeln kann jeder sachlich seine Probleme schildern.


    Es ist schon merkwürdig, dass ständig empfohlen wird, ein Ticket zu lösen, statt hier nur zu posten....

    Ja wie sonst denkst Du kann das Problem gelöst werden? Wenn Dein Auto kaputt ist, gehst Du damit in die Werkstatt oder regst Du Dich darüber nur auf?


    Schön für alle, die sowohl die mangelhafte Software als auch die Wartezeiten toll finden - wie schöön unabhängig das doch rüberkommt.

    Das ist weder sachlich noch entspricht es den Tatsachen.

    • Offizieller Beitrag

    Über PN kann man das leider nicht klären. Er hat mich auf Ignore gesetzt.

    Wen ich auf meine Ignore-Liste setze und was ich damit mache, ist meine Sache.
    Aber als langjähriger Forumsteilnehmer solltest Du wissen, daß ich generell keine PN annehme (den Grund dafür hatte ich genannt und geht auch aus meiner Signatur hervor).


    Wenn nun auch dieser Beitrag gelöscht wird, oder eine weitere Verwarnung nach sich zieht, werde ich mich direkt an Buhl wenden.

    Das kannst Du gerne sofort machen, allerdings habe ich keine Nachricht von Dir gelöscht, sondern verschoben (und dazu brauche ich immer noch nicht Deine Erlaubnis) und vor Veränderung geschützt. Somit ist jederzeit nachvollziehbar, warum ich der Meinung war, Dich verwarnen zu müssen.

  • Könnt ihr euren Zwist nicht in einem anderen Thread austragen und hier damit nicht aller vollspammen. Danke!


    @Datenbankgröße: Meine DB ist 46MB gross und enthält ca 24.000 Buchungen. Für eine Datenbank ist das lächerlich klein und sollte keinerlei Probleme machen, es sei denn man hat eine leistungsschwache DB Engine gewählt. Ich selbst habe eine dotNET Software im Betrieb die auf Postgresql aufsetzt und deren Datenbank das 1000fache meiner MG Datenbank aufweist inkl. grosser Bilddateriern. Auch ´läuft die Datenbank auf einem Server und die Clients sint via Ethernet angebunden und selst unter diesen Voraussetzngen geht alles recht flott.


    Was ich jetzt mal gemacht habe ist eine Ausnahme für meinen MG DB Ordner (C:\Users\mic\Documents\WISO Mein Geld) in Microsoft Security Essential (AV Software) einzutragen und das hat bei mir einen merklichen Geschwindigkeitsschub gebracht. Ist zwar noch suboptimal, aber mal besser als vorher. Bitte mal selbst ausprobieren und hier bericheten.

  • Billy
    Das habe ich bereits getan.
    Bin hier schon viele Jahre Mitglied im Forum und gebe auch gerne mal einen Tipp. Deshalb lass ich mich von einem "Moderator" nur ungern als Troll bezeichnen.

    2 Mal editiert, zuletzt von tommes ()

  • Billy
    Das habe ich bereits getan.
    Bin hier schon viele Jahre Mitglied im Forum und gebe auch gerne mal einen Tipp. Deshalb lass ich mich von einem "Moderator" nur ungern als Troll bezeichnen.

    Der darf das, er es ja unabhängiger Moderator und Du nicht :thumbup: Für dieses Board ist Buhl-Data Verantwortlich. Ich würde mich dort direkt beschweren.
    Es sei denn, es steht in den Forenregeln, das man sich nicht über den Moderator beschweren darf... :wacko: ( Hab auch schon eine Verwarnung, macht Dir nichts draus ;) )

    :saint: ** Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. ** :saint:


    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


  • Damit die neuen Leser dieses Beitrags sich nicht über alle Seiten hinweg durchlesen möchten, packe ich hier nochmals den Link zur offiziellen FAQ bezüglich der Performance-Einbußen rein:


    Funktionen von WISO Mein Geld 2015 sind unverhältnismäßig langsam



    Auf die Energiespar-Optionen und Registry wurde ja schon mehrfach hingewiesen. Wie sieht es denn mit den Punkten 3 & 4 der FAQ aus?


    Antviren-Software und Netzlaufwerke (da geht es auch um synchronisierte Ordner, wie Dropbox, OneDrive oder CloudStation von Synology und wie sie sonst noch alle heißen?)

  • Hallo,


    möchte auch mal meine Erfahrung mitteilen: Nach meinen Erkenntnissen handelt es sich um Probleme der Datenbanken, welche für die Performence zumindest mitverantwortlich sind.


    Ich nutze verschiedene Datenbanken und habe festgestellt, dass bei der Größten (62,8 MB) alles super läuft. Es ist gefühlt kein Unterschied zu MG2014 festzustellen.


    Nutze ich allerdings die anderen Datenbanken (nur 6,1 und 9,3 MB) ist alles schnarchlangsam wie hier schon oft beschrieben.


    Wer will mir nun noch erzählen, dass hinge mit Regestry oder Energiespar-Optionen zusammen? Diese stelle ich ja nicht um, bevor ich eine andere Datenbank nutze.

    • Offizieller Beitrag

    Wer will mir nun noch erzählen, dass hinge mit Regestry oder Energiespar-Optionen zusammen? Diese stelle ich ja nicht um, bevor ich eine andere Datenbank nutze.

    Hast Du Dir denn die FAQ mal angeschaut, insbesondere den letzten Absicht?


  • Nein, beim Punkt 4 geht es nach meinem Verständnis nicht um Cloud-Speicher, sondern um Netzlaufwerke im LAN.
    Die FAQ ist ist meinen Augen ein Witz und dient lediglich zur Ablenkung:


    1) Energiespareinstellungen: halte ich für Voodoo, was ich in einem anderen Beitrag bereits dargelegt habe.
    2) Registry: einem normalen Anwender nicht zumutbar.
    3) Antiviren-Software: Klar, ich schmeiß für MG mein Antiviren-Programm runter - geht's noch? Abgesehen davon hatten sämtliche Vorversionen von MG 2015.net an meinem Antiviren-Progrogramm absolut nichts auszusetzen.
    4) Netzlaufwerke: Auch hier - sämtliche Vorversionen von MG hatten überhaupt kein Problem damit, dass die Datenbank auf meinem Fileserver liegt. Und wenn MG 2015.net damit nicht vernünftig klar kommt, dann liegt's an MG und für Buhl gilt's, das schleunigst zu beheben, anstatt in einer FAQ darauf hinzuweisen, dass das zu Problemen führen könnte.

    • Offizieller Beitrag

    3) Antiviren-Software: Klar, ich schmeiß für MG mein Antiviren-Programm runter - geht's noch?

    Mäßige bitte Deinen Ton! In der FAQ steht nirgendwo etwas davon, daß Du Dein Antiviren-Programm runterschmeißen sollst:


    Zitat

    Sicherheitssoftware
    Je nach Sicherheitssoftware ist es zu empfehlen, die Konfiguration der Sicherheitssoftware zu prüfen. So können zum Beispiel Anpassungen der Prüfstufe oder Ausnahmen auf Datenordner und Installationsverzeichnis des Programms WISO Mein Geld helfen.