Hallo zusammen,
eins möchte ich vorausschicken: ich arbeite seit Jahren zufrieden mit SteuerSparbuch und finde auch MeinGeld auf den ersten Blick sehr komfortabel, intuitiv und ansprechend zu bedienen. Deshalb habe ich es mir vergangene Woche für schlappe €79,99 gekauft und installiert. Und hier beginnt die Leidensgeschichte:
Die erste Ernüchterung setzte bei der Performance ein: Speicherprozesse, Filterauswahl und Seitenwechsel dauern z. B. mehrere Sekunden und im Dropdown-Menü muss man den Mauszeiger mehrere Sekunden auf einem Menüpunkzt lassen, bevor er markiert wird und sein Untermenü öffnet. Insgesamt eine sehr zähe Angelegenheit. Dazu kamen mehrere Programmabstürze, wenn ich eine Kontoeinrichtung abgebrochen habe (die erste habe ich noch brav gemeldet, die Nummern 2 bis 5 dann frustriert unterlassen). Davon habe ich mich noch nicht entmutigen lassen und über mehrere Stunden Buchungen kategorisiert.
Damit fertig, musste ich bemerken, dass ein ganzer Schwung Buchungen, die ich aus StarMoney importiert hatte, zwar zahlenmäßig in der Kontenübersicht zu sehen waren, aber in der Buchungsübersicht trotz aller Tricks unsichtbar blieben. Danke an Billy, der mir Hilfe incl. eine PreRelease anbot, aber geholfen hat nur eine Löschung und Neuanlage des ganzen Kontos mit diesmal problemlosem Datenimport.
Soweit, so gut, das Programm lief, jetzt wollte ich die Verbindung zu meinem neuen SteuerSparbuch herstellen. Naiv wie ich bin, dachte ich, wenn ich aus dem gleichen Softwarehaus zwei themenverwandte Produkte auf dem neusten Stand besitze, könnten die auch miteinander kommunizieren. Das wird auch von einem entsprechenden Button im SteuerSparbuch suggeriert. Weit gefehlt: es kam eine Fehlermedlung, MeinGeld sei nicht auf dem neusten Stand, anschließende Recherchen im Forum ergaben, dass das Steuersparbuch (noch) nicht mit der .net-Technologie sprechen kann.
Und jetzt kommt die Krönung: am vierten Tag seit Inbetriebnahme will ich MG öffnen, es geht noch in die Initialisierung und crasht dann mit einem Fehlercode e0434352. Mehrere Versuche bleiben erfolglos, deshalb Anruf beim Support, der diesen Fehler bisher nur ein einziges mal hatte (haha!) und mir irgendwas von .net-Framework erzählt. Ich soll einen Systemscan machen, außerdem wird mir das PreRelease als Heilsbringer angeboten, das ich aber leider schon seit dem Vortag dank Billy installiert hatte. Seitdem bin ich in regem eMail-Kontakt mit dem (wirklich!) netten Support, der jeden Morgen wieder irgend eine Log-Datei wünscht, die ich dann abends von zuhause aus losschicke. Nach drei Logdateien und einem Screenshot habe ich Buhl heute aufgefordert, mir bis morgen eine Lösung anzubieten oder das Programm gegen vollen Kostenersatz zurückzunehmen.
Mein Fazit: Hände weg von diesem völlig unausgereiften Produkt, alles schlechte, was ich (leider erst nach dem Kauf) in diesem Forum gelesen habe, stimmt. Nennt es Betaversion oder nicht, ich fühle mich als Käufer irregeführt und ausgenommen, denn die Ware hat erst schlecht gearbeitet und ist mittlerweile komplett funktionsuntüchtig. Und wenn Buhl Tester und Entwickler braucht, soll man diese anstellen und bezahlen und nicht unter ihren zahlenden Kunden suchen.
Schöne Grüße,
Otto