Mein Geld 2015 - entsetzlich langsam

  • "Beim editieren z.B. tipp man Zahlen ein, schaut zum Monitor und muß warten bis die Zahlen in der Maske erscheinen."


    Das dauert bei mir in der Version20.5.0.353 mittlerweile 6 Sekunden, bis ich das getippte Zeichen sehen kann. Das ist nicht zum Aushalten. Davon abgesehen, dass ständig falsche Kategorien zugewiesen werden. Gibt es kein Interesse mehr, die Kunden zufriedenzustellen? X(


    Nebenbei, die Frage nach den Icons in diesem Thread ist wirklich sehr interessant. ;)

  • @Billy
    Ja, mittlerweile bin ich die FAQ durchgegangen, so weit machbar. Hat nicht so viel gebracht. Ist vielleicht nen Millimeter schneller geworden. Viele Punkte der FAQ sind einfach in der heutigen Zeit nicht realisierbar, wenn ich an Energieeinstellungen, Desktop und Sicherheitseinstellungen denke. da ist mir die Programmierung einfach zu weit hinter der technischen Realität hinterher.
    Danke für die Nachfrage.

    • Offizieller Beitrag

    Viele Punkte der FAQ sind einfach in der heutigen Zeit nicht realisierbar, wenn ich an Energieeinstellungen, Desktop und Sicherheitseinstellungen denke. da ist mir die Programmierung einfach zu weit hinter der technischen Realität hinterher.

    Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen, denn ich kenne keine Software die auf allen Systemen gleich gut läuft. Es können immer individuelle Anpassungen notwendig sein. Security z.B. ist immer ein Punkt, der ambivalent ist. Es ist aber Dein gutes Rechts, bestimmte Sachen nicht anzuwenden - keine Frage.
    Du solltest also mit dem Support klären, ob es in Deinem Fall noch andere Optionen gibt (was aber nicht so häufig vorkommt).

  • Hab aber aufgeschnappt, dass StarMoney in der aktuellen 10er Version auch nicht sonderlich performant sein soll. Muss mir davon aber noch ein eigenes Bild machen.


    Habe mir auch die 10 er Version zum Test installiert. Mit gleichem Datenvolumen startet Star Money etwas langsamer als Mein Geld. Auch dort melden Anwender, dass die Startzeiten teilweise länger sind. Wie erkennbar ist, hat es auch mit Systemumgebungen zu tun und hat erstmal wenig mit dem Hersteller zu tun, der keine Lust hat performant zu entwickeln.


    Viele Punkte der FAQ sind einfach in der heutigen Zeit nicht realisierbar, wenn ich an Energieeinstellungen, Desktop und Sicherheitseinstellungen denke.


    Es gibt bei manch anderer komplexer Software noch ganz andere Dinge, was anzupassen ist, damit dies oder das sauber läuft. Da sind die Dinge aus der FAQ noch armlos. Leider werden die PC und Software immer anspruchsvoller. Der Kunde will ja immer neue Funktionen. Das bekommt man dann nicht immer zum "Nulltarif". Da kommt es dann schon mal vor, dass auf ein System Anpassungen zu machen sind.

  • Guten Morgen,


    denn ich kenne keine Software die auf allen Systemen gleich gut läuft


    Ich kenne keine Software die sich performancetechnisch so verschlechtert hat wie MeinGeld.net.


    Die Euphorie die sich bei mir mal einstellte weil das Problem mit dem editieren in der Maske sich gebessert hat ist längst wieder verflogen.


    Zwar hat sich die Performance gebessert, aber das Programm ist immer noch das lahmste was ich auf dem Computer hab.


    Wäre ich ein Neukäufer hätte ich MeinGeld schon längst wieder vom rechner geschmissen.


    Da ich MeinGeld allerdings schon "ewig" benutze wollte ich wohl nicht glauben das es tatsächlich lahm bleibt.
    Bei jedem Arbeiten in MeinGeld.net denke ich daran das es mal viel besser war.


    Gruß
    Michael

  • Ich hatte früher mal (stillschweigend) die Vermutung, dass Mein Geld vielleicht auf 64-Bit-Systemen und ggf. unter Windows 8/8.1 diese Performanceprobleme hat. Auf meinem bisherigen PC hatte ich ja keine großen Probleme (siehe meine Beiträge vom Januar hier und hier).


    Mittlerweile habe ich aber einen komplett neuen PC mit Windows 8.1 64 Bit, 16 GB RAM, 512 GB SSD und da gibt es auch keinerlei Probleme. Vom Klicken des Mein-Geld-Icons bis zur Maske für das Datenbankpasswort vergehen 4 Sekunden. Vom Klick auf die Schaltfläche "Anmelden" bis zum fertigen Startscreen vergehen 8 Sekunden (die Datenbankgröße entspricht noch ungefähr dem, was ich damals im zweiten Beitrag geschrieben habe. Der erste Aufruf des Programmbereichs "Buchungen" nach dem Programmstart dauert 5 Sekunden, ein erneuter Aufruf, nachdem man ihn geschlossen hatte, dauert ca. 2 Sekunden. Aufruf des Kontextmenüs oder eines Auswahlfensters, wie z. B. Kategorien aus den Buchungsdetails ist unter einer Sekunde.


    Mein System ist allerdings vor knapp zwei Monaten komplett neu aufgesetzt. Vielleicht liegt hierin das Problem der mangelnden Performance bei einzelnen Benutzern, dass da allerhand Altlasten in den Tiefen von Windows schlummern, die das System als Ganzes und .Net insbesondere ausbremsen. Auf jeden Fall bin auch ich jetzt fest der Überzeugung, das Mein Geld von sich aus nicht unter Performance-Problemen leidet, sondern das Problem ganz individuell zu suchen und zu lösen ist - notfalls auch mit Neuaufsetzen des ganzen Systems.

    Gruß Uwe
    ___________________________________________________________________________________________
    WISO Mein Geld Professional 365 .Net / REINER SCT cyberJack RFID comfort / Windows 10 Pro 64 bit

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne keine Software die sich performancetechnisch so verschlechtert hat wie MeinGeld.net.

    Ich schon, aber das führt hier nicht weiter. Wie Homer/T anschaulich zeigte, liegt der Teufel immer im Detail, sprich im individuellen System.

  • Mittlerweile habe ich aber einen komplett neuen PC mit Windows 8.1 64 Bit, 16 GB RAM, 512 GB SSD und da gibt es auch keinerlei Probleme. Vom Klicken des Mein-Geld-Icons bis zur Maske für das Datenbankpasswort vergehen 4 Sekunden. Vom Klick auf die Schaltfläche "Anmelden" bis zum fertigen Startscreen vergehen 8 Sekunden (die Datenbankgröße entspricht noch ungefähr dem, was ich damals im zweiten Beitrag geschrieben habe. Der erste Aufruf des Programmbereichs "Buchungen" nach dem Programmstart dauert 5 Sekunden, ein erneuter Aufruf, nachdem man ihn geschlossen hatte, dauert ca. 2 Sekunden. Aufruf des Kontextmenüs oder eines Auswahlfensters, wie z. B. Kategorien aus den Buchungsdetails ist unter einer Sekunde.


    Guten Morgen,


    also, ich habe ebenfalls win8.1 64 bit, 6gb Ram und eine SSD auf der die Programme und das Betriebssystem liegen.
    Mein Prozessor hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, ist ein Athlon II X2 250 mit 3 gh Taktung. Die Grafikkarte ist eine 5670 von Sapphire.


    Der springende Punkt ist das sonst alles rund läuft, sogar ein CAD Programm.


    Jetzt habe ich auch mal gemessen und dabei kommt erstaunliches (für mich) heraus:


    Klick auf Icon bis zur Passworteingabemaske unter 6 sek
    Klick von Schaltfläche Anmelden bis zum Startcreen unter 10 sek
    Aufruf Programmbereich Buchung 5 sek ein erneuter Aufruf dauert ca. 1 sek


    Diese Werte bestätigen mich in meiner Meinung das mein Computer "gut" läuft und es nicht an meiner Hardware liegt und
    darin das es scheinbar sehr unterschiedliche Meinungen zum Thema performance gibt.


    Also, mit den gemessenen Werten in Sekunden kann ich doch durchaus mit deinem neuen System mithalten.
    Du bist zufrieden mit den Werten und mir kommt MeinGeld sehr träge vor.


    Träge im Vergleich zum Vorgänger, denn daran muß sich MeinGeld messen lassen.


    Die ganzen grottenschlechten Bewertungen im Netz sprechen doch Bände.


    Auf der Buhl Seite gibt es mittlerweile auch viele Positive Bewertungen und auch in denen wird ziemlich oft die Trägheit angesprochen, sogar in 5 Sterne Bewertungen.


    Wie auch immer, der Ball liegt bei Buhl.
    Wenn Neukäufer mit der Geschwindigkeit zufrieden sind dann ist es eben so.
    Mir als Uraltkunden kommt es so vor als dauerte jetzt alles "Ewig"


    Schönen Sonntag noch,
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Neukäufer mit der Geschwindigkeit zufrieden sind dann ist es eben so.

    Ich bin kein Neukäufer und die Performance ist auf zwei Systemen, die definitiv nicht high-end sind, top.

    Mir als Uraltkunden kommt es so vor als dauerte jetzt alles "Ewig"

    Und mir als Uraltkunden eben nicht.
    Es gibt hier nun mal kein Schwarz/weiß, Neukunden/Altkunden, alte System/neue Systeme - es gibt nur viel Individualität in jederlei Beziehung und fallbezogenen Analysen - also viel Grau.

  • Habe mir auch die 10 er Version zum Test installiert. Mit gleichem Datenvolumen startet Star Money etwas langsamer als Mein Geld. Auch dort melden Anwender, dass die Startzeiten teilweise länger sind. Wie erkennbar ist, hat es auch mit Systemumgebungen zu tun und hat erstmal wenig mit dem Hersteller zu tun, der keine Lust hat performant zu entwickeln.


    Danke für das Feedback! Neuere Datenbanksysteme und Programmkomponenten müssen also auch bei der Konkurrenz nicht direkt zu einer gesteigerten Performance führen.


    Mir als Uraltkunden kommt es so vor als dauerte jetzt alles "Ewig"


    Die alte Version hatte aber auch schon einen über zehn Jahre "alten" Programmcode unter der Haube und basierte auf .NET 2 (Edit: nur zum Teil! Die Onlinebanking Komponente und die Lizenzprüfung waren in .NET 2 - das Programm in Python geschrieben). Ich bin erst mit Mein Geld Version 5 gestartet und kann kraft Erinnerung nicht mehr bestätigen, ob diese Version seinerzeit auf den PCs schnell oder langsam lief.


    Jedenfalls hat sich der Hardware Bereich ja ordentlich weiterentwickelt, da müssen wir glaub nicht drüber reden. Da MG 2015 .NET nun komplett neu programmiert wurde und diesmal auf .NET 4 aufsetzt, welches im Gegensatz zu .NET 2 um einiges größer / komplexer ist, könnten wir auch Microsoft die Schuld in die Schuhe schieben... Warum haben die das .NET Framework nicht auf Performance getrimmt oder es für Entwickler einfacher zu beeinflussen gemacht.


    Und ob nun 10-20 Sekunden zum Starten des Programm oder 2-5 Sekunden zum Öffnen eines Programmbereich einen großen Aufschrei rechtfertigt, wage ich zumindest zu bezweifeln. Klar ist es schade, wenn der schnelle Rechner mit i7 CPU, großem RAM und schneller SSD bei dem Datenbanksystem von Mein Geld nicht entsprechend skaliert... deswegen wird das Programm aber nicht gleich unbrauchbar.


    Wenn die Erfassung/Änderung einer Buchung hingegen 5-30 Sekunden dauert, dann stimmt etwas mit der Systemumgebung nicht und man sollte mal den Support kontaktieren (Rückruf mit Fernwartung vereinbaren, wenn die Schritte der FAQ keine Besserung bringen).


    Bringt die neue Version dem Nutzer somit Vorteile? Immerhin sollen ja nur Verbesserungen mit neuen Versionen Einzug halten. Mit dem neuen Programmunterbau wird auch bestimmt noch die ein oder andere Funktion in kommenden Versionen umgesetzt werden, welche eine Vielzahl der Anwender erfreut. Harren wir da der Dinge, die 2016er Version kommt ja schon in ein paar Monaten raus - dann wissen wir mehr.


    Ohne neues Öl in's Feuer gießen zu wollen will ich als abschließende Bemerkung noch die Behauptung aufstellen, dass Mein Geld 2015 .NET wohlmöglich überhaupt nicht mit Fokus auf herausragende Performance konzipiert wurde.
    Immerhin hätten die Entwickler die neue Version auch mit einer anderen (plattformübergreifenden) Programmierumgebung / -sprache umsetzen können (ahoi an alle wartenden Mac User).
    Es ist aber nunmal so erfolgt. Eine Retourkutsche wage ich zu bezweifeln, da viel Zeit und Energie in die Programmierung der neuen Version gesetzt wurde. Das Geld muss nun erstmal wieder reinkommen.

  • Hallo Leute,


    bei mir dauert der Programmstart über 40 Sekunden, bis die Module geladen sind (zwei Konten)
    klicke ich ein Konto an, dauert es ca. 15 Sekunden, bis die Buchungen geladen sind
    eine Überweisung dauert bis zu zwei Minuten


    neuer PC mit Win7 AMD a10-7850k und 8 GB Speicher


    ich werde wieder auf die 2014 Version umsteigen
    hoffe mal, der Umstieg funktioniert unproblematisch

    • Offizieller Beitrag

    bei mir dauert der Programmstart über 40 Sekunden, bis die Module geladen sind (zwei Konten) klicke ich ein Konto an, dauert es ca. 15 Sekunden, bis die Buchungen geladen sind eine Überweisung dauert bis zu zwei Minuten

    Und Du hast die Lösungsvorschläge entsprechend der FAQ zu dem Thema alle probiert und auch mal mit dem Support Kontakt aufgenommen?


    ich werde wieder auf die 2014 Version umsteigen

    Also wenn, dann solltest Du auf die MG 2015 Klassik zurück gehen. Aber...


    hoffe mal, der Umstieg funktioniert unproblematisch

    nicht von MG 2015 .NET auf die MG 2014 oder MG 2015 Klassik. Hier mußt Du mit der Datenbank von vor dem Umstieg auf die MG 2015 .NET weitermachen.
    Wie gesagt, vorher solltest Du die FAQ-Punkte prüfen und auch mal mit dem Support Kontakt aufnehmen.

  • Gestern MG 2016 ("365") installiert, und - wen wundert's - nach wie vor dasselbe Trägheitsproblem wie bei 2015.net.
    Startzeit ein- und derselben Datei mit 2015 classic: 12 Sekunden, mit 2016: 24 Sekunden - exakt das Doppelte; so weit, so schlecht:
    Nur kann man jetzt leider nicht mehr auf "classic" ausweichen, sondern muß - wenn's denn aktuell bleiben soll - mit der lahmen Version arbeiten ... :S :sleeping:
    Danke, Buhl.

    • Offizieller Beitrag

    Gestern MG 2016 ("365") installiert, und - wen wundert's

    Zumindest diejenigen, die vor Dir anderes berichtet haben.


    Startzeit ein- und derselben Datei mit 2015 classic: 12 Sekunden, mit 2016: 24 Sekunden - exakt das Doppelte;

    Das Startverhalten ist in der .NET-Umgebung so und wird sich auch nícht ändern.
    Weil Du Dich zu dem Thema noch nicht geäußert hast: ist das jetzt Dein einziges Geschwindigkeitsproblem? Und hast Du die Dinge gemäß der FAQ von Buhl schon geprüft bzw. Dich in der Frage auch mal an den Support gewandt?