Wiso auch über Ubunto und Linux

    • Offizieller Beitrag

    Ist WISO auch über Ubuntu nutzbar

    Was ist mit WISO gemeint? Sparbuch 2010 oder Steuer-Sparbuch 2014 oder Steuer 2013 ...
    Früheren Beiträgen zufolge gibt es wohl eine Möglichkeit für z.B. das Steuer-Sparbuch 2014 in Kombination mit Wine. Eine Linux-Version, wenn das Deine Frage ist, gibt es vom Steuer-Sparbuch nicht.


    kann die Steuererklärung mit Elster an das Finanzamt gesendet werden?

    Wenn das Steuer-Sparbuch ordnungsgemäß installiert ist und läuft, dann ist eines der Features natürlich auch die elektronische Steuererklärung via ELSTER.

  • Hallo Rasi,


    mit Wine habe ich das Wiso Steuer Sparbuch 2015 installiert.
    Alles funktioniert soweit, lediglich die automatischen Updates funktionieren nicht.
    Diese Updates kann man aber auch manuell herunterladen.
    An anderer Stelle hier im Forum heißt es, diese lassen sich dann mit Wine installieren.
    Habe ich aber nicht hinbekommen, da das Installationsprogramm nach dem Verzeichnis der Installation fragt.
    Da ist die Verzeichnisstruktur unter wine wohl etwas verwirrend.


    Das blöde daran ist, ich habe nun alle Daten eingegeben und möchte es abschicken.
    Das Programm, sagt, es geht nur über Elster, klassisch darf es nicht mehr sein, seit diesem Jahr.
    Aber Elster ist noch nicht freigeschaltet in der Ursprungsversion von der CD. Ich muss also das Update aufspielen, damit ich es abschießen kann und das funktioniert eben nicht.


    So kann ich also nur davon abraten, Linux und die Wiso Programme zu nutzen.
    Seit 20 Jahren nutze ich nun schon das WISO Programm für die Steuererklärung und hatte dafür immer irgendwo noch einen alten Rechner mit Windows oder eine Windows Partition auf meinem Rechner.
    Sonst brauche ich seit mindestens 10 Jahren kein Windows mehr. Vermutlich werde ich mein Wiso Abo kündigen, Schade, das Programm hat mir sonst gut gefallen.

  • Hallo mangogruen,


    Deine Beschreibung zu Wiso Steuer Sparbuch 2015 und wine ist für mich sehr wertvoll, da ich auch versuchen wollte, Wiso mit wine zu benutzen. Folglich lasse ich die Finger davon und würde mich über Deine Erfahrungen mit Linux-Steuerprogrammen freuen. Übrigens läuft bei mir Siduction als Rolling-Release seit 2 Jahren zur Zufriedenheit. Habe ein Redmond 7 in einer Virtualbox laufen, worin Wiso Steuer Sparbuch installiert ist. Ansonsten benötige ich das Redmond-System auch schon lange nicht mehr.
    Eigentlich hatte ich mich im Forum umgeschaut, weil ich den aktuellen Steuerbescheid nicht herunterladen konnte, mit der Ausschrift
    "Sie können leider keinen Steuerbescheid vom Finanzamt herunterladen. Grund: Sie haben die Steuererklärung nicht per Elster übermittelt."
    Natürlich habe ich per Elster übermittelt, sonst hätte ich ja auch nicht die Mail "ELSTER: Automatische Benachrichtigung über bereitgestellte Steuerdaten (Einkommensteuerbescheid 2014) und den Papierbescheid erhalten.
    Komischerweise hat es die Jahre vorher geklappt.

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich hatte ich mich im Forum umgeschaut, weil ich den aktuellen Steuerbescheid nicht herunterladen konnte, mit der Ausschrift "Sie können leider keinen Steuerbescheid vom Finanzamt herunterladen. Grund: Sie haben die Steuererklärung nicht per Elster übermittelt."
    Natürlich habe ich per Elster übermittelt, sonst hätte ich ja auch nicht die Mail "ELSTER: Automatische Benachrichtigung über bereitgestellte Steuerdaten (Einkommensteuerbescheid 2014) und den Papierbescheid erhalten. Komischerweise hat es die Jahre vorher geklappt.

    Das hat aber nichts mit dem Thema hier zu tun. Bitte halte Dich an die Forenregeln und mische nicht die Themen. Zumal Deine Frage schon zig mal besprochen wurde und Du erst einmal die Forumssuche dazu nutzen solltest. Bitte das hier nicht weiter diskutieren