Falscher Export aus Mein Geld 2015 Net?

  • Hallo,
    die Monatsansicht in "MG 2015 Net" ist völlig richtig dargestellt. Exportiere ich diese jedoch in eine XLS oder HTML-Datei, sind die Salden ab der dritten Zeile falsch. Das heißt, hier sind bei der Exportierung Rechenfehler aufgetreten. Die Anzahl der Exportbuchungen und die Anzahl der Buchungen im aktuellen Monat sind identisch.
    Noch in der Version 2014 gab es die Möglichkeit, die Datenbanken zu reparieren, diese Möglichkeit habe ich bisher nicht gefunden. Der Servicemitarbeiter der Firma Buhl hätte gern meine Datenbank zugesandt. Dies würde ich aber nur ungern versenden.

    • Mein Geld 2020, Vers. NET : 25.1.1.197
    • Betriebssystem : Win 10 prof. 64bit,
    • Internet : Eins & Eins
    • Offizieller Beitrag

    die Monatsansicht in "MG 2015 Net" ist völlig richtig dargestellt.

    Was soll die Monatsansicht sein?


    Noch in der Version 2014 gab es die Möglichkeit, die Datenbanken zu reparieren, diese Möglichkeit habe ich bisher nicht gefunden.

    Da gibt es keine Extra-Funktion mehr - das läuft im Hintergrund, soweit möglich.


    Servicemitarbeiter der Firma Buhl hätte gern meine Datenbank zugesandt. Dies würde ich aber nur ungern versenden.

    Du meinst den Support. Manchmal hilft aber auch nur ein Blick in die betroffene Datenbank. Aber wenn Du genauer beschreibst, was Du wie und woraus exportiert hast, könnten wir versuchen, das nachzuvollziehen. Wenn es sich um eine Auswertung handelt: hast Du die schon mal zurückgesetzt?
    Wenn Buchungsliste: welche Spalten sind eingeblendet, welcher Filter und wie sortiert?

  • 1) mit Monatsansicht meine ich die Ansicht - Girokonto - aktueller Monat - alle Einträge! (Überblick/Kontoauszug).
    2) hier hat mit der Support oft den Tip gegeben, die Datenbank mit der Funktion Datenbank reparieren, Fehler zu bereinigen.
    3) ich möchte zur Übersicht den aktuellen Kontostand incl. der bisher angefallemem Buchungen im aktuellen Zeitraum erstellen. Diesen Export habe ich mit der neuen Version von MG 2015 mehrmals versucht durchzuführen. Die Buchungen werden zwar immer alle korrekt exportiert, nur die Salden (ganz rechts) werden ab der dritten Zeile falsch ausgegeben.
    Wenn Du von zurücksetzen sprichst, meinst Du die Ansicht, z.B. "aktueller Monat"?. Bei mir funktioniert übrigens nicht die Hilfe Funktion per F1. Hier öffnet sich zwar das Fenster zur Auswahl, dann erfolgt aber mit dem Hinweis "keine Rückmeldung" mehr keine Funktion.
    Alle Spalten sind eingeblendet.
    In Screen 1 sieht man die korrekte Ansicht in MG. Screen 2 zeigt die falsche Ausgabe bereits im Saldo der Zeile 3.
    MfG

    • Offizieller Beitrag

    mit Monatsansicht meine ich die Ansicht - Girokonto - aktueller Monat - alle Einträge! (Überblick/Kontoauszug).

    Also im Bereich Buchungen aus der Toolbar die Funktion Aktionen -> Export -> ...
    Was hast Du im folgenden Dialog als Option gewählt bzgl. Splitbuchungen?


    hier hat mit der Support oft den Tip gegeben, die Datenbank mit der Funktion Datenbank reparieren, Fehler zu bereinigen.

    Diese Funktionen gibt es wie gesagt nicht mehr, da sie in der neuen Datenbankarchitektur nicht mehr benötigt werden (ist keine Access-Datenbank mehr).


    ich möchte zur Übersicht den aktuellen Kontostand incl. der bisher angefallemem Buchungen im aktuellen Zeitraum erstellen. Diesen Export habe ich mit der neuen Version von MG 2015 mehrmals versucht durchzuführen. Die Buchungen werden zwar immer alle korrekt exportiert, nur die Salden (ganz rechts) werden ab der dritten Zeile falsch ausgegeben.

    Kann ich so spontan nicht nachvollziehen. Der Support vermutlich auch nicht, weshalb er um die Datenbank bat.


    Wenn Du von zurücksetzen sprichst, meinst Du die Ansicht, z.B. "aktueller Monat"?.

    Nein, das bezog sich wie gesagt nur auf eine Auswertung. In Deinem Fall sind wir ja in der Buchungsliste.


    Bei mir funktioniert übrigens nicht die Hilfe Funktion per F1. Hier öffnet sich zwar das Fenster zur Auswahl, dann erfolgt aber mit dem Hinweis "keine Rückmeldung" mehr keine Funktion.

    Ist ein völlig anderes Thema und gehört hier nicht her. Kann ich aber auch nicht nachvollziehen. Funktioniert denn im Dateiexplorer im MG-Programmverzeichnis das Öffnen der "MG.chm"?


    Alle Spalten sind eingeblendet.

    Wirklich alle 46 Felder (wenn ich mich nicht verzählt habe)? :S Dürfte aber auch nichts zur Sache tun.

  • Die Buchungen werden zwar immer alle korrekt exportiert, nur die Salden (ganz rechts) werden ab der dritten Zeile falsch ausgegeben.


    Das sehe ich aus den Screenshots nicht so. Die jeweiligen Buchungen werden korrekt mit dem jeweils zum Buchungsbetrag gehörigen Saldo ausgegeben. Was nicht stimmt, ist die Reihenfolge der Buchungen in der Exceltabelle. Z. B. steht doch die Buchung mit 250 €, die in der Buchungsliste als erstes auftaucht, in der Exceltabelle erst weiter unten an fünfter Stelle. Der zugehörige Saldo (3365,40 €)stimmt allerdings mit der Buchungstabelle überein.


    Ich würde also bei der Fehlersuche mal hinsichtlich der Reihenfolge bzw. der Sortierung der Buchungssätze nachforschen.

    Gruß Uwe
    ___________________________________________________________________________________________
    WISO Mein Geld Professional 365 .Net / REINER SCT cyberJack RFID comfort / Windows 10 Pro 64 bit

  • Hallo Homer/T,
    korrekt, die Reihenfolge in der Exceltab ist falsch. In der MG Ansicht hatte ich nach Wertstellung sortiert. In der Exceltab. wird dies nicht berücksichtigt, daher falscher Endsaldo.

    • Mein Geld 2020, Vers. NET : 25.1.1.197
    • Betriebssystem : Win 10 prof. 64bit,
    • Internet : Eins & Eins

    Einmal editiert, zuletzt von Money_Man ()

  • Muss ich jetzt nicht verstehen, oder?


    Sortiere doch bitte mal die im Screenshot gezeigte Exceltabelle genauso um, wie die Reihenfolge der Buchungen in Deinem MG-Screenshot ist. Du wirst dann sehen, dass alles stimmt.


    In der Exceltabelle wird in der Spalte "Saldo" nicht gerechnet. Das sind absolute Werte. Und zwar die, welche in MG berechnet worden sind. MG exportiert keine Formeln, sondern nur absolute Zahlenwerte.

    Gruß Uwe
    ___________________________________________________________________________________________
    WISO Mein Geld Professional 365 .Net / REINER SCT cyberJack RFID comfort / Windows 10 Pro 64 bit

  • Meine Version zeigt 20.0.2.77. Evtl. fehlt euch ein Update?
    Ich habe gerade meine Buchungen im Giro exportiert und das Saldo passte in Excel im Großen und Ganzen. Was ein bisschen unglücklich beim Export gelöst ist, ist die Darstellung der Splittbuchungen. Diese sind nämlich als "Hauptbuchung" mit dem resultierenden Saldo und den Positionsbuchungen mit den Splittbeträgen und SALDO "0" noch einmal aufgeführt. Hier wünsche ich mir eine deutlichere Kennzeinung der Datensätze als Teildatensatz oder ähnlich. In SAP wird z.b. so etwas als Unterposition zur Hauptposition dargestellt. Erkennbar an der Nummerierung => Hauptposition 100, Unterposition 101, 102, 103, 104 ...


    Falk

    • Offizieller Beitrag

    Meine Version zeigt 20.0.2.77. Evtl. fehlt euch ein Update?

    Das Update gab es zum Zeitpunkt der Erstellung des Threads nicht, ist erst am WE erschienen. Homer/T und der TE haben vermutlich ihre Signaturen noch nicht angepasst. Ist aber auch irrelevant für dieses Thema.

  • Homer/T und der TE haben vermutlich ihre Signaturen noch nicht angepasst. Ist aber auch irrelevant für dieses Thema.


    Nein. Ich arbeite noch mit MG 2014. Habe noch nicht die Mail zum Download der 2015er erhalten und warte demnach auch noch eine Weile damit.


    Ist aber tatsächlich, wie Billy schreibt, für das Thema irrelevant. Meine Antworten leiten sich aus den Screenshots des TE ab.

    Gruß Uwe
    ___________________________________________________________________________________________
    WISO Mein Geld Professional 365 .Net / REINER SCT cyberJack RFID comfort / Windows 10 Pro 64 bit