Anlage G - Bedienproblem - wie die Zeilen 21 ff (pos. Einkünfte) ausfüllen?

  • Hallo zusammen,
    ich bearbeite gerade die Anlage G (Einkünfte aus Gewerbebetrieb) und muss wegen Zusammenveranlagung unsere anderen Einkünfte in den Zeilen 21 bis 25 eintragen. Das Programm schreibt, dies seien Autowerte. Dies verstehe ich so, dass es sich die Daten aus den anderen Formularen holt. Diese sind alle bearbeitet. Die Werte erscheinen aber nicht in der Anlage G. Was muss ich tun?
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Charlie

  • Hallo!


    Wo könnte man den einzutragenden Gewerbesteuer-Messbetrag finden?
    Kann es sein, dass ich, da der Gewinn unterhalb der Schwelle, ab der man Gewerbesteuer zahlen muss, eigentlich 0,00€ eintragen müsste?
    Und ebenso für Zeile 16 (66/67)?
    Wenn ich hier jeweils die 0,00€ stehen lasse, werden die Werte aber nicht in die Zeilen 22, 24 und 27 eingetragen, obwohl zusammen veranlagt!
    Wenn ich jeweils 0,01€ eintrage, werden die Zeilen ausgefüllt.


    Was muss ich machen?


    Vielen Dank im Voraus.


    JoSe1234

  • Wo könnte man den einzutragenden Gewerbesteuer-Messbetrag finden?


    Kann es sein, dass ich, da der Gewinn unterhalb der Schwelle, ab der man Gewerbesteuer zahlen muss, eigentlich 0,00€ eintragen müsste?
    Und ebenso für Zeile 16 (66/67)?
    Wenn ich hier jeweils die 0,00€ stehen lasse, werden die Werte aber nicht in die Zeilen 22, 24 und 27 eingetragen, obwohl zusammen veranlagt!
    Wenn ich jeweils 0,01€ eintrage, werden die Zeilen ausgefüllt.

    Hallo JoSe1234,


    das gleiche Problem habe ich auch. Konntest du das damals lösen?
    Ich bin Arbeitnehmer und habe ein zusätzliches Kleingewerbe (ca. 2000€-3000€ Einnahmen).
    Ich habe die letzten Jahre meine Steuer immer von einem Steuerberater machen lassen.


    Auf folgendem Bild (_07_offen_IMG_6800) habe ich versucht die "NULL"-Werte (Messbetrag/Tatsächlich zu zahlende Mehrwertsteuer) in Wieso einzutragen, leider hat das aber nicht funktioniert.
    Trage ich in Wieso "0,01€" ein wird alles "richtig" ausgefüllt. Die 4 erscheint, die beiden Nullen erscheinen und die beiden Werte unten.
    Sobald ich aber wieder meine gebrauchte "0" eintrage, verschwindet wieder alles.


    Mache ich hier ggf. einen Denkfehler. Als Kleingewerbetreibender muss ich doch nicht mit der Option "Möchten Sie die Angaben programmunterstützt ermitteln?" Es reicht doch hier theoretisch die beiden Nullen einzutragen.


    Ich habe heute hierzu auch mit der Kundenhotline von Buhl gesprochen.
    Ein Null-Wert ist wie zu Erwarten nicht möglich.


    Wie hat es aber dann mein Steuerberater geschafft, da jeweils 2 Nullen hineinzubekommen.
    Kann Wieso diesen Fall ggf. nicht abdecken?


    Ich freue mich über konstruktive hinweise.
    Vielen Dank schonmal.


    Chimera-datura

  • Hallo chimera-datura,


    abgesehen davon, dass das Programm nicht "Wieso" heisst (wieso ist ein Fragepronomen!) sondern WISO Steuer:steuersparbuch, warum trägst du nicht die in der EÜR oder Gewinn- und Verlustrechnung ermittelten Betrag ein? Dieser ist doch ungleich Null. Allerdings ist der Gewinn (der Überschuss) nicht identisch mit dem Gewerbesteuermessbetrag, hier müssen noch Hinzurechnungen und Kürzungen berücksichtigt werden.
    Warum machst du hier die Angaben nicht programmunterstützt? Dann würde sich dein Problem vielleicht lösen.


    Gruß nesciens

    • Offizieller Beitrag

    sondern WISO Steuer:steuersparbuch

    Nee, so auch nicht ganz. ;) Hast Dich ein wenig vertippt, heißt WISO steuer:Sparbuch (die Marketing-Profis von Buhl wollen uns mit der sich ständig ändernden Schreibweise vermutlich geistig fit halten. :) ).