Kundennummer aus Webshop auf der Rechnung ausgeben

  • Hallo erstmal,


    ich bin noch ganz neu hier im Forum und habe auch schon versucht mein anliegen über die Suche zu lösen. Leider ohne erfolg.
    Deshalb hier meine Frage:


    Wir importieren Bestellungen aus einem Webshop (epages) und so werden auch die meisten Kunden in Mein Büro angelegt. Nun ist es leider so, das die Kunden vom Webshop eine Kundennummer erhalte und auch später in Mein Büro eine Kundennummer erhalten.
    Leider sind diese Nummern nicht identisch.


    Nun meine Frage: Beim Import der Bestellungen wird auch das Feld <KundennummerWebshop> importiert.
    Kann ich den Wert der in diesem Feld importiert wird auch auf der Rechnung ausgeben?


    Dann würde ich kurzerhand die "Mein Büro" Kundennummern unterdrücken und nur mit den Webshop Kundennummern arbeiten...


    Wie habt ihr das Problem denn gelöst? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße
    0815

  • Wie habt ihr das Problem denn gelöst?


    Bei mir gibt's nur die Kundennummer aus MB, die aus dem Onlineshop fällt "untern Tisch". Sollte wirklich mal ein Kunden wegen etwas nachfragen und kann mir keine zugehörige Auftragsnummer nennen, dann finde ich den in MB auch sehr schnell über den Namen.

  • heiko: wie machst du das dann mit der bestellbestätigung, die der kunde ja über den shop direkt erhält? (dort wird ja die kundennummer aus dem shop aufgeführt)
    zudem kann der kunde sich ja auch im shop mit seiner kundennummer anmelden bzw. sieht diese wenn er sich in sein konto anmeldet?!


    oder bei mehrfachbestellungen sieht er ja auch zunächst erst mal die kundennummer aus dem shop, oder?!

  • Hallo 0815,


    In der Eingangsbestätigung aus dem Onlineshop habe ich die Kundennummer entfernt. Die sieht mein Kunde auch nicht im Onlineshop und kann sich folglich auch nicht mit dieser anmelden. Eine Kundennummer bekommt der Kunde erst zu sehen, wenn ich die AB aus Mein Büro heraus versende. ;)
    Lediglich die Bestellnummer aus dem Onlineshop wird über die von Mausko oben genannte Variable übernommen und als Onlinebestellnummer auf Auftragsbestätigung und Rechnung ausgewiesen.

  • Vielen Dank für deine Antwort.


    Jetzt muss ich mir mal in ruhe überlegen welche Methode besser ist...


    Eigentlich wäre mir ein Abgleich der Kundennummern am liebsten aber der Aufwand steht in keinem Verhältnis. Man kann das scheinbar nur erreichen indem man jeden Kunden einzeln in die Hand nimmt und ie Kundennummer ändert...


    Der Nachteil an deiner Methode ist dann halt, dass der Kunde bis zum Erhalt der Rechnung bzw. des Lieferscheins gar keine Kundenummer hat...