Rechnungen mit verzerrter Schrift und Fehler im PDF-Export (WMB2014)

  • Hallo zusammen,


    bei meinem WMB2014 ist die Schrift bei Textbausteinen und Freifeldern extrem verzerrt:

    Dies betrifft hauptsächlich die Rechnungsvorlage und Angebote, bei Briefen tritt dieses Problem nicht auf. Beim PDF-Export ist die Laufweite zwar normal, dafür entstehen aber Lücken im Text (bei 3 PDF-Readern das gleiche Ergebnis):

    Das Problem tritt sowohl mit unveränderten Bausteinen auf (z.B. wenn die Rechnung neu erstellt wird) als auch mit selbst eingegebenem Text.


    Was ich bereits getan habe:

    • Alle Vorlagen, Textfelder, etc.. sprich jede mögliche Einstellung für die Schriftart, auf Arial 9pt zurückgesetzt
    • Neue Vorlage angelegt (Briefpapier), ebenfalls auf Standard Arial 9pt
    • PDF-Export-Einstellungen geändert (Arial eingebettet, DPI geändert) ... sollte ja aber an der Vorschau nichts ändern?
    • Optionen geändert wie hier beschrieben

    Hat aber leider alles nichts gebracht. Das Problem tritt auch bei einem weiteren Nutzer von WMB2014 auf, den ich kenne. Bei ihm tritt es jedoch nur auf, wenn er die Schriftart ändert - Arial funktioniert bei ihm.
    Gibt es eine Möglichkeit, alle Vorlagen auf Werkszustand zurückzusetzen um so das Problem eventuell zu beheben?


    Grüße,
    trailblazer

  • Hm, das Problem ist seit Jahren bekannt und es gibt immer noch keinen Fix... was zur Hölle?
    Bei BUHL verwendet man die Zeit wohl eher darauf Geld mit Addons zu verdienen anstatt die beworbenen Funktionen einwandfrei anzubieten?


    Der Bug betrifft ja nicht nur den eingebauten PDF-Export, sondern auch das User Interface.. absolut unverständlich dass da nichts gemacht wird.