Konto Online 2015: Programmabsturz nach Start - Hotfix in Arbeit

  • Liebe KO'ler,


    habe gestern eine Mail mit dem Link zum Download von KO 2015 erhalten. Installation funktionierte reibungslos unter Win 8.1. Auch Starten konnte man. Allerdings das war es dann auch. Es folgte nach 5 sec reproduzierbar immer ein Absturz. Anruf beim Support brachte mir eine Mail mit Anleitung zur nochmaligen sauberen De- und anschließenden Neuinstallation. Aber auch damit konnte ich keinen Erfolg verzeichnen. Die Abstürze blieben. Heute 25. Sept. habe ich eine Mail mit dem Hinweis erhalten, dass es ein Update heute geben solle, darauf möge ich warten..... tue ich noch bis 20:25 war es noch nicht da...


    Also kurzer Hinweis: bleibt noch was bei KO 2014 und wartet in aller Ruhe auf Updates. Lohnt den Umstieg nicht, macht nur Arbeit und Frust ....


    VG
    F.

    • Offizieller Beitrag

    Installation funktionierte reibungslos unter Win 8.1. Auch Starten konnte man. Allerdings das war es dann auch. Es folgte nach 5 sec reproduzierbar immer ein Absturz.

    Nach meinen Informationen gibt es da Absturzprobleme bei der Übernahme der alten Datenbank aus der Vorgängerversion. Ist das bei Dir anders oder geht es hier auch um einen Absturz bei der Datenübernahme? Denn darauf bezieht sich die Info bzgl. des angekündigten Hotfixes.


    Heute 25. Sept. habe ich eine Mail mit dem Hinweis erhalten, dass es ein Update heute geben solle, darauf möge ich warten..... tue ich noch bis 20:25 war es noch nicht da...

    Doch, der ist da. Wenn man Konto Online neu installiert, dann wird jetzt im Hintergrund gleich das Update auf die Version 20.0.2.77 durchgeführt. Das ist nach meinen Informationen die Version des angekündigten Hotfixes.
    Dieses Smart-Update wird aber nur bei der Programminstallation gezogen. Als nächstes werden dann die Updates aus dem Programm heraus bereitgestellt (sind technisch etwas anders). D.h., man kann durchaus jetzt installieren bzw. kommt nicht in den Genuß des Updates, wenn man nicht installiert.


    bleibt noch was bei KO 2014 und wartet in aller Ruhe auf Updates.

    siehe oben.

  • Jetzt werde ich doch noch zum "Tester".... habe noch mal was probiert.

    Doch, der ist da. Wenn man Konto Online neu installiert, dann wird jetzt im Hintergrund gleich das Update auf die Version 20.0.2.77 durchgeführt. Das ist nach meinen Informationen die Version des angekündigten Hotfixes.
    Dieses Smart-Update wird aber nur bei der Programminstallation gezogen. Als nächstes werden dann die Updates aus dem Programm heraus bereitgestellt (sind technisch etwas anders). D.h., man kann durchaus jetzt installieren bzw. kommt nicht in den Genuß des Updates, wenn man nicht installiert.

    Update war da. (26. Sept., 7:45 Uhr). Wurde bei der Installation geladen. Problem ist unverändert.

    Nach meinen Informationen gibt es da Absturzprobleme bei der Übernahme der alten Datenbank aus der Vorgängerversion. Ist das bei Dir anders oder geht es hier auch um einen Absturz bei der Datenübernahme? Denn darauf bezieht sich die Info bzgl. des angekündigten Hotfixes.

    Da fehlt mir jetzt das Datenbankwissen. Habe natürlich die KO2014 Daten übernommen, wie beim ersten Start als "Empfohlen" angeboten: Kopie der Datenbank erstellen und mit der 2015 Kopie in KO2015 arbeiten. Die Arbeit mit der Kopie funktioniert aber nicht. Absturz immer dann, wenn man die Buchungsansicht öffnet, bzw. auf der Startseite einen Block mit Kontosaldenverlauf hat (hatte ich bei der ersten Übernahme der KO2014-Daten) oder nachträglich zufügen will.


    Eine neue Datenbank (Konten habe ich nicht hinzugefügt, war mir zu mühsam), läuft zumindest bis zu 2 min ohne Absturz - naja viel machen kann man damit als Nutzer natürlich auch nicht.


    Buhl hat jetzt meine Log-Datei erhalten.... mal sehen was es wird.....


    In Summe bleib ich bei der Empfehlung: wartet noch ein wenig, kann nur besser werden..... auch aus der Erfahrung der letzten Jahre mit MG und KO zeigt sich, dass neuen Jahresversionen noch nicht reif sind (Schade eigentlich, könnte man doch sonst prima mit dem Label "Qualität made in Germany" vermarkten) und man (als einfacher User) einfach wartet, bis die Pioniere die Probleme erkannt und die Programmierer sie beseitigt haben.

  • Jetzt (29. Sept., 22:00 Uhr) läufts .... zumindest bei mir. Bin nur nicht sicher, ob dass im allgemeinen Update mit dabei ist, da ich vom Support einen speziellen Link zu einer Update-Datei erhalten habe.
    Gruß
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Habe es erst gerade gesehen. Ist die Version: 20.0.2.77

    Das ist die angekündigte Hotfix-Version, von der ich sprach.
    Was Du davor als Update geladen hast, war vielleicht bloß das der Onlinebanking-Komponenten. :S
    Wie auch immer, dann ist Dein Problem gelöst.