MG 2015 - Konto bei einer Buchung ändern.

  • Hallo,
    Vorhin habe ich gerade den Fehler mit dem fehlendem Girokonto in der Kontoauswahl berichtet.


    :cursing: Jetzt stelle ich fest, dass ein weiterer Fehler vorhanden ist.
    Wenn ich bei einer vorhandenen Buchung das Konto ändere (also vom Bargeldkonto auf das Girokonto) wird zwar die Buchung aus dem Bargeldkonto entfernt und erscheint im Girokonto (ohne Berücksichtigung der EC-Karte). Aber der Saldo des Bankkontos ist jetzt auf den Stand des Bargeldkontos geändert.


    :cursing: Bei der Kontoprüfung für das Girokonto sollen auf einmal Buchungen vom März und späteren Monaten gelöscht und neu erstellt werden. Mein Girokonto war bis zum 20.9.2014 einwandfrei in Ordnung. Hier passiert nur noch Mist.


    ;( Bei der Akktualisierung wird die Buchung der Bank vor die Fehlbuchung geschoben. Bis hierhin ist der Saldo in Ordnung. Anschließend wird die, durch die Kontoänderung erzeugte Buchung mit dem Saldo des Bargeldkontos angezeigt.


    Leute es handelt sich hier um Finanzen = Geld. Dieser Software kann ich nicht mehr vertrauen.
    Was soll ich tun ?


    Viele Grüße
    Günter

  • :S Heute habe ich MG 2015 noch mal gestartet und den Saldo des Girokontos angesehen. Dieses mal ist der Saldo neu berechnet worden. Zumindest teilweise scheint der erste Teil des Fehlerreportes erledigt zu sein.


    Es besteht aber immer noch das Problem bei der Kontoprüfung. Ich traue mich nicht uralte Buchungen mit Hilfe der Kontoprüfung zu korrigieren. Diese Buchungen waren ja OK. :?: Kann man nicht ein Datum setzen ab wann die Kontoprüfung durchgeführt werden soll ?
    Gruß
    Günter

    • Offizieller Beitrag

    Was soll ich tun ?

    Durchatmen und Dich in Ruhe mit dem Programm vertraut machen. ;) Das ist nicht böse gemeint. Aber die Probleme, die Du hier geschildert hast, sind relativ harmlos.


    Wenn bei den Buchungsverschiebungen zwischen den Konten der Saldo nicht automatisch aktualisiert wird, dann aktualisiert man das mit F5 manuell. Wobei in Deinem Fall das sowieso falsch ist, denn statt der erwarteten Buchung erzeugst Du ja eine Buchung in der Buchungsliste. Da können die Salden nicht mehr korrekt sein. Nimm statt der Belegerfassung das Auftragsformular, dann wird alles gut.


    Es besteht aber immer noch das Problem bei der Kontoprüfung. Ich traue mich nicht uralte Buchungen mit Hilfe der Kontoprüfung zu korrigieren. Diese Buchungen waren ja OK.

    Ja, aber manchmal sind auch die Empfänger (Adressen) in der Zwischenzeit geändert worden. Und im schlimmsten Fall hat man die Originalbuchungen der Bank wieder drin und verliert die Änderungen, die man selbst gemacht hat. D.h., wenn man alles automatisch durchlaufen läßt, wird für jede gelöschte Buchung eine neue erzeugt. Passiert das ungewollt, öffnet man halt das Backup der Datenbank. In Deinem Fall ist aber meiner Ansicht nach die Kontoprüfung unnötig, denn die Ursache ist klar: Du buchst direkt im online-Konto, und damit kann Bank- und Kontosaldo nicht mehr übereinstimmen. Bei der Umsatzabfrage der Bank hättest Du die Buchung dann sogar doppelt.


    Wobei einen Unschönheit hat die Kontoprüfung ist mit aufgefallen: Teilsplits einer Splitbuchung werden unnötigerweise auch angemeckert. Habe ich an Buhl gemeldet.


    Kann man nicht ein Datum setzen ab wann die Kontoprüfung durchgeführt werden soll ?

    Nein.