Beiträge als Splittbuchung

  • Hallo,



    eventuell kann mir aus dem Forum weiterhelfen.



    Neben den Mitgliedsbeiträgen müssen einige Vereinsmitglieder
    zusätzliche Abgaben zahlen. In unserem Verein z.B. Ersatzleistung für nicht geleistet Arbeitsstunden, Nutzungsentgelt. Diese wird von mir einmal im Jahr per Bankeinzug abgebucht.


    Nach dem Bankeinzug stehen vom System automatisch als Buchungskategorie Zahlungen zu Beitrags/Leistungsrechnung.


    Nun meine Frage: Besteht in irgendeiner Form diese Buchung als Splittbuchung zu erfassen?
    Gruß
    Werner Josef

  • Nicht wirklich. Die Kategorie "Zahlung zu..." muss man nehmen, wenn es sich um eine Rechnung handelt. Ich würde das in Zukunft aber so machen, dass du für die Leistungen etwa "Kosten u. Erlösarten" hinterlegst. Dazu einfach auf "Stammdaten > Leistungen" und dort die anpassen. Eine "Verwendung" kannst du in der Rechnung dann noch selber in der Eingabemaske hinterlegen. Dann hast du schon zwei Unterkategorisierungen für die Rechnungen erzeugt.