Liebes Entwicklerteam,
bei der Übernahme meiner Vereinsdaten von einem anderen Vereinsverwaltungsprogramm ist mir folgendes aufgefallen:
Für eine automatitierte Erstellung der SEPA-Lastschriftmandate ist eine Füllung der Adressdaten zu jedem Mitglied erforderlich.
Sollte nur eine Komponente fehlen, so wird kein SEPA-Lastschriftmandat erstellt.
Bei dem Feld "Länderkennung" kann ich dies noch nachvollziehen, bei den Feldern "Strasse, PLZ, Ort" jedoch nicht.
In meiner bestehenden Datenbank sind Mitglieder, denen keine komplette Adresse bei der damaligen Eingabe zugewiesen wurde und eigentlich auch nicht von Bedeutung ist.
Für eine korrekte Datenübernahme habe ich also meinen mehr als 900 Mitgliedern, von denen ca. die Hälte keine korrekte Adressdaten eingetragen hatten, fiktive Strassen, PLZ und Orte hinzufügen müssen, um diese dann in Mein Verein zu übernehmen und nach einem manuellen DAT-Lastschrifteinzug die SEPA-Lastschriftmandate erstellt.
Danach musste ich diese fiktiven Daten bei allen Mitgliedern wieder löschen.
Der Aufwand ist enorm, zumal man nicht davon ausgeht, dass eine solche Abhängigkeit der Adress-Felder besteht.
Ich kann mir vorstellen, dass sicherlich viele Vereinsvorstände gerne auf ihr Programm umsteigen würden, wenn eine einfachere Art der Datenübernahme durch "Mein Verein" gegeben wäre.
Mein Verbesserungsvorschlag:
Entfernen Sie die Abhängigkeit der SEPA-Mandatsreferenz-Erstellung von den unwichtigen Adressdaten (Strasse, PLZ, Ort)
Freundliche Grüße
Roland W.