Fehlende Adressdaten bei Erstellung der SEPA-Lastschriftmandate

  • Liebes Entwicklerteam,


    bei der Übernahme meiner Vereinsdaten von einem anderen Vereinsverwaltungsprogramm ist mir folgendes aufgefallen:


    Für eine automatitierte Erstellung der SEPA-Lastschriftmandate ist eine Füllung der Adressdaten zu jedem Mitglied erforderlich.
    Sollte nur eine Komponente fehlen, so wird kein SEPA-Lastschriftmandat erstellt.
    Bei dem Feld "Länderkennung" kann ich dies noch nachvollziehen, bei den Feldern "Strasse, PLZ, Ort" jedoch nicht.


    In meiner bestehenden Datenbank sind Mitglieder, denen keine komplette Adresse bei der damaligen Eingabe zugewiesen wurde und eigentlich auch nicht von Bedeutung ist.


    Für eine korrekte Datenübernahme habe ich also meinen mehr als 900 Mitgliedern, von denen ca. die Hälte keine korrekte Adressdaten eingetragen hatten, fiktive Strassen, PLZ und Orte hinzufügen müssen, um diese dann in Mein Verein zu übernehmen und nach einem manuellen DAT-Lastschrifteinzug die SEPA-Lastschriftmandate erstellt.
    Danach musste ich diese fiktiven Daten bei allen Mitgliedern wieder löschen.
    Der Aufwand ist enorm, zumal man nicht davon ausgeht, dass eine solche Abhängigkeit der Adress-Felder besteht.


    Ich kann mir vorstellen, dass sicherlich viele Vereinsvorstände gerne auf ihr Programm umsteigen würden, wenn eine einfachere Art der Datenübernahme durch "Mein Verein" gegeben wäre.


    Mein Verbesserungsvorschlag:
    Entfernen Sie die Abhängigkeit der SEPA-Mandatsreferenz-Erstellung von den unwichtigen Adressdaten (Strasse, PLZ, Ort)


    Freundliche Grüße
    Roland W.

  • Hallo Roland,


    hast du dich mal mit SEPA vertraut gemacht? Ich meine jetzt nicht nur wie man ein Mandat in Mein Verein erstellt, sondern auch mit den rechtlichen Grundlagen eines SEPA-Lastschriftmandates.


    Hier ein Auszug, nachzulesen unter: http://www.die-deutsche-kredit…D_Basis-Core_09072012.pdf


    Zusätzlich müssen folgende Angaben auf dem SEPA


    - Lastschriftmandat enthalten sein: Name, Adresse und Gläubiger - Identifikationsnummer. Letztere wird von der Deutschen Bundesbank vergeben (glaeubiger-id.bundesbank.de).


    - Mandatsreferenz.


    - Angabe, ob das Mandat für wiederkehrende Zahlungen oder eine einmalige Zahlung gegeben wird.


    - Name, Adresse, Kontoverbindung und Unterschrift des Kontoinhabers sowie Datum der Unterschrift.


    Die vom Zahlungsempfänger individuell vergebene Mandatsreferenz bezeichnet


    - in Verbindung mit der Gläubiger - Identifikationsnummer das jeweilige Mandat eineindeutig,
    - ist bis zu 35 alphanumerische Stellen lang und
    - kann im Mandat enthalten sein oder dem Zahler nachträglich bekannt gegeben werden.


    Alleine schon wegen dieser EU weit geltenden Regelung wird in Mein Verein wohl nicht auf deine "unwichtigen" Adressdaten verzichtet werden. Würde man den rechtlichen Aspekt ganz genau nehmen, müsstest du soger bei jedem Umzug eines Mitgliedes ein neues Mandat einholen bzw. erstellen.


    Gruß

  • Hallo Oliver,


    sicherlich magst du rein rechtlich Recht haben, dennoch sollte die Einführung von einem genormten europaweitem Zahlungsverkehr sicherlich nicht unnötig mehr Aufwand als notwendig bescheren. Dies war sicherlich nicht der Sinn der SEPA-Einführung. Wir in Deutschland hatten sowieso keinen Grund an unserem Lastschriftsystem etwas zu ändern, da wir eines der wenigen Länder waren, die überhaupt mit Lastschriften arbeiteten.
    Deshalb wurde ja auch die Möglichkeit eingeräumt, bestehende Lastschriftvereinbarungen in das SEPA-System zu übernehmen und dann die Lastschrift in das SEPA-Mandat umzuwandeln.
    Das Programm meiner Bank hat dies auch "ohne" Adresse bei all meinen Mitgliedern ohne Probleme erledigt.
    Bei neu zu erfassenden Mitgliedern und SEPA-Mandanten sehe ich es ja ein, dass man sich an die rechtlichen Vorgaben hält. Was aber die Übernahme von Altdaten betrifft, kann ich deinen Zeilen leider nicht zustimmen.
    Es geht mir ja auch nicht um neue Mitglieder sondern um die Übernahme von Alt-Daten aus einem anderen Programm in "Mein Verein". Alternativ könnte ich mir noch vorstellen, dass "Mein Verein" die kompletten Daten aus dem Altprogramm übernimmt, also auch die bestehende Mitglieds-Nr. und die zum Mitglied gehörige Mandatsreferenz-Nr. Für mich ist die Sache sowieso erledigt, da ich mittlerweile alle Daten komplett nach "Mein Verein" übernommen habe.

  • Naja, trotzdem ist es ja dann ein "neues" SEPA-Mandat in der neuen Software und muss eben alle gesetzlichen Anforderungen erfüllen. Aber gut, wenn du jetzt eh alles schon erledigt hast. :)