Buchungen und Aktualisierung der Konten nicht im Onlinecenter

  • Seit ich Mein Geld 2015 nutze, werden die Aktualisierungen und Buchungen nicht mehr in das Onlinecenter geschoben und es wird auch nicht danach gefragt. :( Gibt es eine Einstellung, womit ich die Aufträge/Buchungen und Aktualisierung der Konten vor dem Abesenden an die Bank wieder im Onlinecenter sehe und von dort absende?


    Gruß
    Jupp

    • Offizieller Beitrag

    Seit ich Mein Geld 2015 nutze, werden die Aktualisierungen und Buchungen nicht mehr in das Onlinecenter geschoben und es wird auch nicht danach gefragt.

    Mit Buchungen meinst Du Überweisungsaufträge an die Bank? Da kann man nach wie vor auswählen, ob diese direkt an die Bank gehen sollen oder erst ins OC:



    Bei Kontenaktualisierungen ist es in MG 2015 etwas anders. Die von Dir gemeinte Auswahlmaske (direkte Abfrage oder via OC) kommt immer noch, wenn Du in den Aktualisierungsbutton oben rechts in der globalen Symbolleiste oder auch in der Kopfzeile eines Kontenblocks aufrufst.


    Neu und anders ist, daß die Abfrage direkt erfolgt, sobald man die Aktualisierung nur für ein Konto anschiebt (z.B über den Aktualisierungsbutton des einzelnen Kontos im Kontenblock auf der Startseite oder im Bereich Konten die Umsatz-/Saldenabfrage). Das ist zwar anders als in MG 2014, aber meiner Ansicht nach auch sinnvoll.

  • Hallo,


    bis MG 2014 war es möglich, beim Abrufen des Kontoauszugs anzugeben, ob dieser direkt abgerufen oder ins Online-Center eingestellt werden soll. So war einfach möglich, erst mal die Kontoauszug-Abrufe jedes Kontos ins Online-Center zu stellen und dort dann in einem Rutsch als Auszüge abzurufen.


    MG 2015 .NET fragt leider nicht mehr, sondern holt sofort jeden Kontosauszug direkt ab. Das ist insofern lästig, da ich jetzt x-mal die HBCI-PIN eingeben muss.


    Gibt es noch eine Möglichkeit die Abrufe zu sammeln?


    gruß anderl

  • Und dort gibt es schon die Möglichkeit, die Abfrage in das Onlinecenter zu schieben


    Ich habe jetzt auch lange suchen müßen, bis ich entdeckt habe, dass in der obersten Zeile die Möglichkeit besteht, etwas ins OC zu legen.
    Ich halte es für unkomplizierter, wenn man direkt beim anklicken des Konto so wie in MG 2014 gefragt werden würde, ob direkt oder OC.


    Über einen extra Button in einer anderen Zeile und "meilenweit" vom Kontobutton entfernt, ist umständlich.
    Verbesserungsvorschlag !

    Freundliche Grüsse


    Wiso MG 365 Proffessional NET Version 27.1.1.128

    Intel (Core) i5 4670 3,4 Ghz 8 GB RAM



    ulib

    • Offizieller Beitrag

    Ich halte es für unkomplizierter, wenn man direkt beim anklicken des Konto so wie in MG 2014 gefragt werden würde, ob direkt oder OC.

    Das mußt Du mir mal erklären: was soll da genau dran "unkomplizierter" sein? ?(


    Über einen extra Button in einer anderen Zeile und "meilenweit" vom Kontobutton entfernt, ist umständlich.

    Was ist daran umständlich, wenn man ein paar Pixel weiter oben klickt? Es ist anders - ja. Aber darauf kann man sich doch nun wirklich einstellen, wenn man es denn will.


    Verbesserungsvorschlag !

    Dagegen! Für alle diejenigen, die einfach nur mal schnell ein Konto aktualisieren wollen ohne Umwege und zusätzlichen Klick wäre das eine Verschlechterung. Man kann es also so oder so sehen. Für mich ist die jetzige Umsetzung jedenfalls logisch und sinnvoll.

  • Das mußt Du mir mal erklären: was soll da genau dran "unkomplizierter" sein? ?(


    Icvh will mich hier nicht streiten, aber wenn eine gewohnte und eigentlich direkt am Kto. logische Funktion plötzlich und ohne Erklärung irgend ?( wo anders "versteckt" wird, ist das in meinen Augen komplizierter geworden.


    Es ist schade dass Buhl nicht wenigstens bei den wichtigsten Veränderungen so eine Art vorher/nacher Liste zur Verfügung stellen könnte.
    Ich habe den Eindruck, dass dies viele User hilfreich finden würden, denn in der Hilfe selbst findet man ja keine Hinweise-und: man müßte die Helfer in diesem Forum weniger belästigen ...


    Was ist daran umständlich, wenn man ein paar Pixel weiter oben klickt?


    Man müsste nicht zuerst suchen ? Man könnte schneller arbeiten ? ?(

    Freundliche Grüsse


    Wiso MG 365 Proffessional NET Version 27.1.1.128

    Intel (Core) i5 4670 3,4 Ghz 8 GB RAM



    ulib

    • Offizieller Beitrag

    Man müsste nicht zuerst suchen ? Man könnte schneller arbeiten

    O.k., aber das was Du jetzt beschreibst, sind Umstellungsschwierigkeiten. Sicher würde da eine Änderungsliste helfen, aber das ist ein anderes Thema.

  • Hallo, ich muß das Thema hier mal aufgreifen, also ich komm mit der neuen Regelung überhaupt nicht klar. Vorher habe ich meine Überweisungen erstellt, und im Anschluß eine Kontenabfrage ins Onlinecenter gestellt, jetzt muß ich jedes Konto, daß ich abfragen möchte einzeln abrufen (ich habe zumindest die Funktion NICHT gefunden, wo man es in OC stellt). Vielleicht sollte man sich als Programmierer mal die Frage stellen, wie das "Otto Normalverbraucher" sieht. Vorher war es meiner Anschicht nach wirklich übersichtlicher. Ich nutze seit Jahren dieses Programm und das regt mich jetzt schon ziemlich auf, wenn man solche Funktionen einfach weg macht ohne daß man mal die User befragt.


    Mfg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, ich muß das Thema hier mal aufgreifen, also ich komm mit der neuen Regelung überhaupt nicht klar. Vorher habe ich meine Überweisungen erstellt, und im Anschluß eine Kontenabfrage ins Onlinecenter gestellt, jetzt muß ich jedes Konto, daß ich abfragen möchte einzeln abrufen (ich habe zumindest die Funktion NICHT gefunden, wo man es in OC stellt).

    Diese Funktion ist genau die, die im Screenshot gezeigt wurde und sich an derselben Stelle befindet wie in MG 2014, nämlich in der globalen Symbolleiste oben rechts (Konten aktualisieren).


    Vielleicht sollte man sich als Programmierer mal die Frage stellen, wie das "Otto Normalverbraucher" sieht. Vorher war es meiner Anschicht nach wirklich übersichtlicher. Ich nutze seit Jahren dieses Programm und das regt mich jetzt schon ziemlich auf, wenn man solche Funktionen einfach weg macht ohne daß man mal die User befragt.

    Ich sehe weder einen Grund zum Verändern noch zum Aufregen.


    P.S.: Bitte keine unmotivierte Großschreibung - wir sind nicht schwerhörig und können einen Text auch so erfassen (siehe Forenregeln).