WISO Mein Geld 2015 .Net

  • WISO Mein Geld 2015 .Net


    Die neue Technologie mag die Wartbarkeit der Software durch die Entwickler verbessern, das Look & Feel ist auf den ersten Blick aber - im Vergleich zur Vorgängerversion - eher (noch :?:) bescheiden. Die GUI ist portiert worden, jedoch mehr oder weniger auf Standard auf- bzw. zurückgesetzt. :(

    • Erwartete Buchungen sind optisch nicht von den gebuchten abgegrenzt.
    • Die Buchungsdetails brauchen - unten angedockt - einen viertel Bildschirm. Sinnvoll sind sie nur noch rechts (order links) andockbar.
    • Ich habe noch nicht herausgefunden, ob und wie die globale Toolbar konfiguriert werden kann
      (Bislang nur vorhanden: Konten aktualisieren, Neue Überweisung, Neuen Beleg erfassen, Neues Dokument erfassen, Programm sperren)
    • Gleichartige Buchungen werden nicht mehr hervorgehoben.
    • Das Formular Zahlungsverkehr ist sehr, sehr klein geraten, daneben ist (ungenutzer) Platz zum Liegen.

    Bei weiterer Benutzung würden mir sicherlich noch weitere Punkte ins Ausge springen.

    error detection is the first step towards improvement, error acception the even more important.

    Einmal editiert, zuletzt von k_k_d ()

    • Offizieller Beitrag

    Die GUI ist portiert worden, jedoch mehr oder weniger auf Standard auf- bzw. zurückgesetzt.

    Nö, stimmt so allgemein gehalten nicht. Und bitte keine Sammelthreads zur alles und nichts. Siehe Forenregeln.


    Erwartete Buchungen sind optisch nicht von den gebuchten abgegrenzt.

    Wieso nicht? Die erwarteten Buchungen befinden sich unterhalb der BuLi in einem eigenen Bereich, den man ein- und ausblenden kann.


    Die Buchungsdetails brauchen - unten angedockt - einen viertel Bildschirm. Sinnvoll sind sie nur noch rechts (order links) andockbar.

    Dann verkleinere halt den Bereich.


    Ich habe noch nicht herausgefunden, ob und wie die globale Toolbar konfiguriert werden kann

    Nein, das gibt es nur noch den Schnellzugriff auf bestimmte Funktionen.


    Gleichartige Buchungen werden nicht mehr hervorgehoben.

    Bei mir schon. Hast die die Option in den Programmeinstellungen aktiviert?

    • Offizieller Beitrag

    Das Formular Zahlungsverkehr ist sehr, sehr klein geraten, daneben ist (ungenutzer) Platz zum Liegen.

    Noch einmal: keine Sammelthreads!
    Ansonsten halte ich die Größe für ausreichend - ist halt Ansichtssache. Ich weiß jetzt nicht, was Du da mit "Platz zum Liegen" meinst, aber Du kannst doch daneben die Details einblenden und den Bereich beliebig verbreitern.

  • Zitat von »k_k_d«


    Das Formular Zahlungsverkehr ist sehr, sehr klein geraten, daneben ist (ungenutzer) Platz zum Liegen.


    Noch einmal: keine Sammelthreads!
    Ansonsten halte ich die Größe für ausreichend - ist halt Ansichtssache. Ich weiß jetzt nicht, was Du da mit "Platz zum Liegen" meinst, aber Du kannst doch daneben die Details einblenden und den Bereich beliebig verbreitern.


    Das ist Ansichtssache - wie meistens bei GUIs. Nichtsdestoweniger sieht das Formular - oben angedockt - unmöglich aus. Das Formular läßt sich vom Benutzer nicht vergrößern.


    Moderne GUIs zeichnen sich dadurch aus, dass die anzuzeigenden Panels die ihnen zur Verfügung stehenden Bereiche voll ausfüllen. Ansonsten ist ein Popup die bessere Wahl - war ja auch mal so in früheren Versionen.

    error detection is the first step towards improvement, error acception the even more important.

  • Zitat von »k_k_d«


    Gleichartige Buchungen werden nicht mehr hervorgehoben.


    Bei mir schon. Hast die die Option in den Programmeinstellungen aktiviert?

    Ok, habe ich gefunden: "Buchungen des gleichen Empfängers hervorgehoben". Leider läßt sich dieses Feature nur auf diese eine Spalte anwenden.

    error detection is the first step towards improvement, error acception the even more important.

    Einmal editiert, zuletzt von k_k_d ()

  • Zitat von »k_k_d«
    Erwartete Buchungen sind optisch nicht von den gebuchten abgegrenzt.


    Wieso nicht? Die erwarteten Buchungen befinden sich unterhalb der BuLi in einem eigenen Bereich, den man ein- und ausblenden kann.

    Schau Dir mal, wie die Buchungen bei der alten Version abgegrenzt sind, dann weißt Du, wie eine gute GUI das macht. Den unteren Rahmen der Buchungsliste und den oeren Rahmen der erwarteten Buchungen als Abgrenzung zu sehen, drückt genau das aus, was ich von der neuen GUI halte: Reduziert auf puritanisches Maß.

    error detection is the first step towards improvement, error acception the even more important.

  • Zitat von »k_k_d«
    Die Buchungsdetails brauchen - unten angedockt - einen viertel Bildschirm. Sinnvoll sind sie nur noch rechts (order links) andockbar.


    Dann verkleinere halt den Bereich.

    Ja, ok, funktioniert.

    error detection is the first step towards improvement, error acception the even more important.

  • Zitat von »k_k_d«
    Das Formular Zahlungsverkehr ist sehr, sehr klein geraten, daneben ist (ungenutzer) Platz zum Liegen.


    Noch einmal: keine Sammelthreads!

    Ich habe global zu "WISO Mein Geld 2015 .Net" geschrieben. Sorry, wenn das als Sammelthread gewertet wird.


    Wie wär's denn, wenn Du mal eine Kategorie "WISO Mein Geld ab Version 2015 .Net" einrichtest und die bereits dazu eingetroffenen Beiträge (das sind nicht wenige) dorthin verschiebst. Dann wäre ich nie auf die Idee gekommen, hier einen Sammelthread zu erstellen. Du hast selbst gemerkt, dass mein Beitrag nicht so richtig in die Kategorie "WISO Mein Geld ab Version 2012" passt und in deshalb in "Fragen zu mein Geld" verschoben. Ich hatte aber keine Fragen, sondern Wünsche und war entsetzt über


    WISO Mein Geld 2015 .Net
    mit aktueller, innovativer Technik und neuem Design


    Hinweis für den Moderator: Sammel-Threads sind gerne auch mal ein Hinweis für eine fehlende Kategorie! 8|


    Du wirst sehen, dass diese neue Kategorie schon recht voll ist und schnell weiter wachsen wird.

    error detection is the first step towards improvement, error acception the even more important.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist Ansichtssache

    Sicher. Ich sage ja nicht, daß ich es auch nicht für optisch optimal halte. Da stimme ich Dir zu, daß es gerne den gesamten Platz nutzen könnte. Nur "sehr sehr klein" ist es für mich nicht. Aber ich glaube, wir meinen beide dasselbe, deshalb will ich da nicht weiter drauf rumreiten.

    • Offizieller Beitrag

    Ok, habe ich gefunden: "Buchungen des gleichen Empfängers hervorgehoben". Leider läßt sich dieses Feature nur auf diese eine Spalte anwenden.

    Wenn sich das auf andere Spalten auswirken, wäre es strenggenommen einen Bug.
    Ich hatte aber auch schon vorgeschlagen, die Option allgemeiner zu halten und zu implementieren. Wurde leider nicht aufgegriffen. Allerdings habe ich in der Zwischenzeit die Stichwortsuche oben rechts lieb gewonnen. Da findet man Gleichartiges über viele Spalten ohne Scrollen und dynamisch.

    • Offizieller Beitrag

    Schau Dir mal, wie die Buchungen bei der alten Version abgegrenzt sind, dann weißt Du, wie eine gute GUI das macht

    Da muß ich Dir widersprechen. Besser war sicherlich im Vergleich zu neuen Umsetzung, daß der Tabellenkopf auch für die erwarteten Buchungen eingeblendet wurde, aber das war es auch schon.
    In MG 2015 kann man den Bereich "Erwartete Buchungen" komplett ausblenden, das ging in MG 2014 schon mal nicht. Und es gibt auch kein häßliche Verschiebung der Spalten zwischen oberer Buchungsliste und erwarteten Buchungen mehr.
    Die Frage ist doch wirklich: braucht man den doppelten Tabellenkopf? Ich finde, nicht.


    Den unteren Rahmen der Buchungsliste und den oeren Rahmen der erwarteten Buchungen als Abgrenzung zu sehen, drückt genau das aus, was ich von der neuen GUI halte: Reduziert auf puritanisches Maß.

    Sehe ich nicht so. Primär ist für mich die Funktion entscheidend und ich weiß auch nicht, was mir der fette doppelte Tabellenkopf bringen soll, da ich die Höhe des Bereichs auch notfalls verschieben kann.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe global zu "WISO Mein Geld 2015 .Net" geschrieben. Sorry, wenn das als Sammelthread gewertet wird.

    Was soll es sonst sein?


    Wie wär's denn, wenn Du mal eine Kategorie "WISO Mein Geld ab Version 2015 .Net"

    Ich bin Moderator und kein Admin.


    Hinweis für den Moderator: Sammel-Threads sind gerne auch mal ein Hinweis für eine fehlende Kategorie!

    Nein. Das ist einfach eine Frage der Übersichtlichkeit. Nach Deiner Lesart können wir auch alle Fragen zu MG 2015 in einen Thread und damit in den virtuellen Mülleimer schmeißen.
    Daß es sinnvoll wäre, ein neues Unterforum für MG 2015 einzurichten, steht auch für mich außer Frage. Das hat aber nichts, aber auch garnichts mit den Threadtiteln zu tun. Ich sage es zum letzten mal: bitte halte Dich an die Forenregeln.

  • Ich sage es zum letzten mal:

    Unter anderem macht der Ton die Musik. Das hier ist kein guter Ton!


    Auf der anderen Seite habe ich auch großes Verständnis dafür, dass man bei zig Tausend Beiträgen schon mal denkt man sei Zuhause. :) Nichts für ungut.

    • Offizieller Beitrag

    Unter anderem macht der Ton die Musik. Das hier ist kein guter Ton!

    Tut mir leid: aber nach der x-ten Wiederholung bettel ich nicht mehr, daß die Regeln eingehalten werden. Wir sind hier nicht im Kindergarten!


    Auf der anderen Seite habe ich auch großes Verständnis dafür, dass man bei zig Tausend Beiträgen schon mal denkt man sei Zuhause.

    Das selbe hätte ich auch geschrieben, wenn ich erst 100 Beiträge verfasst hätte. Unterlass bitte das Trollen.