Wasser und Müllgebühren

  • Hallo,


    bin Neuling hier in der Materie mit Verwaltersoftware - benutze Hausverwalter Start 2015!


    2 Dinge die mich gerade sehr beschäftigen, da ich auch akt. einen Mieterwechsel habe und Nebenkosten für die Abrechnen muß, sind die Punkte Wasserverbrauch und Müllgebühren!


    Wasser:


    ich habe einen Hauptwasserzähler und in jeder Wohnung einen Unterzähler für den Verprauch der einzelnen Mieter.
    Wie kann ich denn nun den Wasserverbrauch für eine Einzelne Partei mitten im Jahr abrechnen, wenn der gesamt verbrauch des Hauses noch garnicht feststeht? kann ich irgenwo den Preis für den m³ Wasser und Abwasser/Kannal gebühren eintragen???


    Müll:


    das nächste Prolem ist mit den Müllgebühren:
    habe den Verteilerschlüssel auf Personen gestellt - Nun werden die gesammt Müllgebühren durch die Anzahl der Personen im Haus geteilt.
    Sprich in meinen 5 Mietsparteien Haus in dem 6 Personen leben wird die Gebühr durch 6 Geteilt!
    dies entspricht aber nicht den realen kosten wie Sie entstehen:
    Laut Gebührenverordnung kostet 1 Personenhaushalt 122€ und ein 2-4 Personenhaushalt 171,40€ bei uns in der Gemeinde
    Wie muß ich das eingeben, damit das richtig abgerechnet wird??


    Danke im Vorraus!

  • Wasser:
    Wasserabrechnung kann nur dann abgerechnet werden wenn die Jahresrechnung vorliegt. Der Mieter muss leider solange warten.
    Müll:
    In der Gebührenordnung gibt es sicherlich eine Gebühr für 5 und mehr Personenhaushalte. Ansonsten in der Gemeinde nachfragen.

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

  • Vielen Dank für die Antwort,


    soll das heisen das wenn ich im Februar einen Mieterwechselhabe erst im nächstenjahr die Abrechnung machen kann/darf?? das kann ja nicht sinn und Zweck sein - die Kosten für den verbrauchten qm stehen doch fest!