Steueranteil auf Einkünfte aus Vermietung

  • Hallo,
    ich habe Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit und aus Vermietung. Nun möchte ich herausbekommen, wie viel Einkommensteuer ich auf die Einkünfte aus Vermietung zu bezahlen habe, und welcher Anteil der Steuern auf die Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit entfällt. Wie kann ich mir das in WISO anzeigen lassen?
    Ich habe es so versucht: Projekt 1: Alle Einkünfte eingegeben, dann erhalte ich die Höhe der insgesamt zu zahlenden Steuern. Dann speichern unter - als zweites Projekt gespeichert und dort die Einkünfte aus Vermietung komplett herausgelöscht. Dann erhalte ich die Höhe der Steuern, die ich nur auf die Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit zu zahlen habe. Die Differenz aus Projekt 1 und 2 ergibt die Steuern auf Vermietung. Dachte ich mir.
    Aber: Es ergab sich, dass ich auf Vermietung ca. 40% Steuer zu zahlen hatte, auf alles zusammn aber nur ca. 30%. Stichwort Spitzensteuersatz - Steuer, die ich auf jeden zusätzlich verdienten Euro bezahlen muss... Das ist doch nicht korrekt? Würde ich es anders herum machen und in Projekt 2 den Anteil aus nichtselbst. Arbeit herauslöschen, dann wäre die Steuer auf Vermietungseinkünfte viel geringer...
    Was tun? Kann ich in WISO irgendwo nachsehen, wie sich die insgesamt zu bezahlende Steuer auf die nichtselbst. Arbeit und die Vermietungseinkünfte verteilt?
    Danke für einen Hinweis.
    Beste Grüße
    Mietzekater

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es so versucht: Projekt 1: Alle Einkünfte eingegeben, dann erhalte ich die Höhe der insgesamt zu zahlenden Steuern. Dann speichern unter - als zweites Projekt gespeichert und dort die Einkünfte aus Vermietung komplett herausgelöscht. Dann erhalte ich die Höhe der Steuern, die ich nur auf die Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit zu zahlen habe. Die Differenz aus Projekt 1 und 2 ergibt die Steuern auf Vermietung. Dachte ich mir.

    So oder über den Planspielmodus des Steuer-Sparbuchs.


    Aber: Es ergab sich, dass ich auf Vermietung ca. 40% Steuer zu zahlen hatte, auf alles zusammn aber nur ca. 30%. Stichwort Spitzensteuersatz - Steuer, die ich auf jeden zusätzlich verdienten Euro bezahlen muss... Das ist doch nicht korrekt? Würde ich es anders herum machen und in Projekt 2 den Anteil aus nichtselbst. Arbeit herauslöschen, dann wäre die Steuer auf Vermietungseinkünfte viel geringer...

    Stimmt doch alles. Das Grund liegtin der im Forum immer wieder erwähnten Progression des Einkommensteuertarifs.

  • Hallo miwe4,
    danke für die Antwort. Das mit der Progression ist schon klar und genau das Problem.
    Ich empfinde diese Verteilung der Steueranteile aber als "ungerecht". Wie schon gesagt - wenn ich die Einkünfte aus Vermietung zuerst (bzw. einzeln) eingebe, habe ich viel weniger Steuern darauf zu zahlen, obwohl die Einkünfte gleich hoch sind.


    Fazit: Im WISO Sparbuch kann man sich nicht irgendwo die anteilige, jeweils auf die verschiedenen Einkunftsarten entfallende Steuer anzeigen lassen? Wenn doch, dann wo?


    Vielleicht sollte ich es dann einfach so machen: Die zu versteuernden Einkünfte zueinander ins Verhältnis setzen und dann die insgesamt zu zahlende Steuer in diesem Verhältnis aufteilen... Würde das passen?
    Danke und viele Grüße
    Mietzekater

    • Offizieller Beitrag

    Ich empfinde diese Verteilung der Steueranteile aber als "ungerecht". Wie schon gesagt - wenn ich die Einkünfte aus Vermietung zuerst (bzw. einzeln) eingebe, habe ich viel weniger Steuern darauf zu zahlen, obwohl die Einkünfte gleich hoch sind.

    Es wird nun einmal nach der wirtschaftlichen Belastbarkeit besteuert. Das beinhaltet eben, dass man sich nicht aussuchen kann, ob ggf. welchen Teil seiner Einkünfte man versteuern kann/muss. Es sind alle erzielten Einkünfte der Besteuerung zu unterwerfen.


    Fazit: Im WISO Sparbuch kann man sich nicht irgendwo die anteilige, jeweils auf die verschiedenen Einkunftsarten entfallende Steuer anzeigen lassen? Wenn doch, dann wo?

    Wo man etwas probieren bzw. rechnen kann, habe ich Dir oben genannt. Wobei dies nichts an dem Vorgesagten ändert.


    Vielleicht sollte ich es dann einfach so machen: Die zu versteuernden Einkünfte zueinander ins Verhältnis setzen und dann die insgesamt zu zahlende Steuer in diesem Verhältnis aufteilen... Würde das passen?

    Nein, m.E. nicht. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, was Dir das Ganze bringen soll. ?(


    § 2 EStG - Umfang der Besteuerung, Begriffsbestimmungen