Konto 1800 private Entnahmen

  • Hallo,


    folgende Situation: Meine Frau betreibt ein Büro für Sprache & Kommunikation. über private Entnahmen finanziert sie ihr Leben. So sollte es ja auch möglich sein.... :) . Ich/wir haben die EüR gemacht und nun die Einkommenssteuererklärung für 2013, ich bin Angestellter.


    Soweit alles gut, nur finde ich in unserer EKst keinen hinweis der privaten Entnahmen. Mich beschleicht so ein Gefühl, dass... nun ja. Ich denke, dass solche privaten Entnahmen versteuer werden müssen. Vielleicht liege ich da auch falsch, über jede Aufklärung freue ich mich!


    Danke


    Gruß Christoph


    ach ja, bin dann auch neu hier...

  • Nein - versteuert wird das Ergebnis aus der EÜR. Diese ist ja wegen der Buchungen auf Konto 1800 schon um die Privatentnahmen bereinigt. Das Ergebnis aus der EÜR geht in die EStErkl ein.