Fusion zweier Sparkassen. Was in MG beachten?

  • Moin!


    Die Stadtsparkasse und die Kreissparkasse in Bremerhaven sind zum 1.9.14 fusioniert. Am 18.10.14 wird nun auch die technische Fusion vollzogen. Ich war bislang Kunde der Kreissparkasse Wesermünde-Hadeln und hatte die BLZ 292 501 00. In der neu entstandenen Weser-Elbe Sparkasse werde ich die BLZ der alten Stadtsparkasse Bremrhaven 292 500 00 haben. Dadurch ändert sich meine IBAN und BIC.


    Ab 20.10.14 soll ich nun meine neue Bankverbindung. (Ob ich eine neue Kontonummer bekomme steht erst nach der Fusion fest) angeben. Aso muss diese auch in Mein Geld erfasst werden. Zum Online Bankung habe ich folgende Hinweise auf der Homepage der Kreissparkasse gefunden.


    Umstellung Weser-Elbe Sparkasse. beachtet hier "Welche Änderungen erwarten mich als Kunden.




    Was muss ich beim Einsatz eines Electronic-Banking Programmes beachten?




    Wenn Sie PC-Programme für Ihren Zahlungsverkehr einsetzen (SFirm, StarMoney, ProfiCash oder andere), müssen Sie ggf. Ihre Auftraggeberdaten (Bankleitzahl/BIC und IBAN) darin anpassen."


    Jetzt ist meine Frage. Was muss ich in MG beachten, wenn ich das umstellen will? Soll ich mein altes Konto schließen und ein neues eröffnen. Oder wie geht man da am besten vor? :S


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    IHMO hängt das ganze zum Teil vom persönlichen Geschmack ab. Soll heißen, das hängt zum großen Teil von Dir ab. Also ob Du auch eine "Kontenhistorie" haben möchtest und deshalb den Zustand des Kontos bei der Kreissparkasse Wesermünde-Hadeln konservieren möchtest. Und ob Du z.B. einer Trennung der Kontoauszüge beim Konto haben möchtest.
    Ich persönlich würde das "alte" Konto schließen und ein neues einrichten, denn man wechselt gewissermaßen schon die Bank (auch wenn es nur eine Fusion ist). Erst recht, wenn es eine neue Kontonummer gibt (dann wäre der Fall ja klar).