Postbank Bankleitzahl

  • Hallo, ich habe Online-Konto 2015 installiert und will eine Überweisung an die Postbank Stuttgart senden.
    Nachdem ich die BLZ eingegeben habe und den Auftrag gespeichert habe, wird die Bankleitzahl vom Programm durch die BLZ von der Postbank Berlin ersetzt (mehrfach probiert)
    Wer kann helfen? :(

  • Unter MG2015 .NET aber auch schon unter MG2014 habe ich das gleiche Problem mit der Postbank Essen. Die Bankleitzahl ist korrekt beim Empfänger im Modul Adressen gespeichert. Eine Auftragsvorlage mit der BLZ der Postbank Essen wurde erstellt und gespeichert. Beim Aufruf der Vorlage (Bearbeiten oder im Modul Zahlungsverkehr) wird sofort die Bankleitzahl der Postbank Essen durch die BLZ der Postbank Berlin ersetzt. Ist dieses Verhalten eine Eigenheit der Postbank (örtliche Blz werden automatisch in die Berliner Blz konvertiert) oder handelt es sich um einen Bug in der Blz-Verwaltung der Software?
    Gruß
    rowi

  • Reden wir hier tatsächlich von der Bankleitzahl oder der BIC?


    Bei der BIC gilt es nämlich für Commerzbank und Postbank die globale BIC mit "XXX" am Ende einzutragen. Da diese für alle Postbanken und Commerzbanken gilt, wird aus der internen Datenbank offenbar der erste Eintrag zu dieser Bank (meist Berlin) als Bankname eingetragen.


    Auch wenn es unschön ist, wird der Bankname bei der eigentlichen Ausführung des Auftrags nicht berücksichtigt / übertragen. Er dient also nur uns Kunden, damit wir prüfen können, ob der gewünschte Auftrag auch tatsächlich an die korrekte Bank geht.