Kredit mit WISO richtig buchen

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Nebengewerbe und bitte steinigt mich nicht, wenn ich bzgl. der Buchung eines Darlehens euch fragen muss.
    Dies sollte sicherlich zu den Basics eines Kaufmannes gehören.


    Wie auch immer. Folgender Sachverhalt bedarf einer Lösung und deswegen wende ich mich an Euch.


    Ich möchte Produkt A erwerben (wird wieder verkauft). Dazu muss ein Darlehen aufgenommen werden - nennt sich bei der Bank Rahmenkredit.
    Konto1: 550 (Darlehen) - Konto 2: 1100 (Bank) als Einnahme ?


    Wie wird eine monatliche Tilgung gebucht und wie die Zinsaufwendungen?
    - hier komme ich leider nicht weiter....habe irgendwo was vom Konto 630 gelesen, aber das finde ich nicht in den Konten bei WISO, auch nicht unter der
    Kontoverwaltung zum aktivieren.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Tom

  • Warum willst du die Tilgung auf ein anderes Konto buchen als den ursprünglichen Kredit? Diese verringert doch den Schuldbetrag! Dabei bin ich mir nicht sicher, ob das Konto 550 das richtige ist - dies ist doch ein Aktivkonto. Ich meine, aufgenommene Kredite (also Schulden) sollten auf Konto 1705 gebucht werden.
    Die monatliche Annuität musst du splitten - die Zinsen als Ausgabe auf Zinsaufwand für langfristige Verbindlichkeiten (sofern der Kredit über ein Jahr läuft, sonst auf Zinsaufwand für kurzfristige Verbindlichkeiten), die Tilgung als Ausgabe auf das Kreditkonto (1705). Gegenkonto ist dein Bankkonto (1100).