Splittbuchung

  • Zitat von "Markelele"

    Wie fertigt man eine Splittbuchung in den Geschäftsvorfällen


    Z.B. Bank (soll) an Erlöse (haben) + Frachtkosten (haben)


    Hallo Markelele,


    Du weisst, dass ich ansonsten immer ausfuehrlich erklaere, aber dieses steht sehr gut beschrieben in der "Hilfe".


    Klicke auf Hilfe und dann auf "Index" und gib "Splittbuchung" ein.
    Im neuen Fenster unter "Moeglichkeiten der Erfassung" und im Hilfetext ganz unten.

  • Hallo Franco,
    ich habe bisher alle deine Tipps nachvollziehen können. Ich habe sogar dank deiner Mithilfe das Jahr 2005 buchhalterisch abschließen können.


    Hierfür nochmals Danke.


    Aber die Splittbuchung bekomme ich einfach nicht hin. Die Beschreibung, die ich auch schon vor meinem Posting, gelesen habe bringt mich nicht weiter. Ich finde das ganze ist etwas anders beschrieben, als es bei mir bei der Anwendung aussieht.


    Vielleicht kannst du mir ja noch mal eine kurze Anleitung schreiben.


  • Hallo Markelele,


    Grundlage:
    Bei einer Splittbuchung bezieht sich der "Gesamtbetrag", der als erstes eingegeben wird, immer auf das Gegenkonto. Dieses bedeutet, dass wenn der Betrag mit HABEN (-) eingegeben wird, dieses Konto im SOLL (+) bebucht wird, da es ja das "Gegenkonto" ist.


    Du weisst, bei normalen Buchungssaetzen bezieht sich der Betrag HABEN oder SOLL immer auf das Konto, dass Gegenkonto ist dann entsprechend umgekehrt im SOLL oder HABEN. So ist es auch bei einer Splittbuchung



    Vorgehensweise:


    Oeffne eine Buchung ueber Neu (ohne Buchhelfer).


    Gib den Gesamtbetrag ein. Achte auf dass S oder H , dass sich, wie oben beschrieben, umgekehrt auf das folgende Gegenkonto bezieht.


    Bei dem Gegenkonto (direkt unter dem Betrag) gib dann hinter der letzten Ziffer ein "S" (wie Splittbuchung) ein.
    Gegebenenfalls noch "Steuer im Gegenkonto" ergaenzen.
    Jetzt noch das Datum und mit Taste "Enter" bestaetigen.


    Dann erscheint direkt ueber der Erfassungsmaske das Wort "Splittbuchung"


    Anschliessend springt der Cursor wieder auf den Betrag. In der Infozeile ueber der Erfassung steht jetzt: Buchungserfassung (Splittbuchung offen: z.B. 1000,00).


    Diesen Betrag veraenderst Du fuer die Buchung des ersten Teilbetrags z.B. auf 500,00. Das Gegenkonto (vom Gesamtbetrag ist nun ausgegraut)


    Dann Belegnummer1 eintragen (wichtig z.B. wenn dies eine Eingangsrechnung ist, die dann als OP erscheint)


    Das Datum ist ausgegraut und kann nicht veraendert werden.


    Dann das Konto eingeben (Hierauf bezog sich das HABEN / SOLL des ersten Betrages (Gesamtbetrag)).


    Gegebenenfalls noch "Steuer im Konto" ergaenzen und unten einen Text eintragen.


    Dann wieder mit Enter bestaetigen.


    Anschliessend springt der Cursor wieder auf den Betrag. In der Infozeile ueber der Erfassung steht jetzt: Buchungserfassung (Splittbuchung offen: z.B. 500,00).


    Diesen Betrag laesst Du fuer die Buchung des zweiten Teilbetrags z.B. auf 500,00. Das Gegenkonto (vom Gesamtbetrag ist nun ausgegraut)


    Dann Belegnummer1 eintragen (wichtig z.B. wenn dies eine Eingangsrechnung ist, die dann als OP erscheint)


    Das Datum ist ausgegraut und kann nicht veraendert werden.


    Dann das Konto eingeben (Hierauf bezog sich das HABEN / SOLL des ersten Betrages (Gesamtbetrag)).


    Gegebenenfalls noch "Steuer im Konto" ergaenzen und unten einen Text eintragen.


    Dann wieder mit Enter bestaetigen.


    Die Splittbuchung ist beendet.


    Wenn der Betrag sich weiterhin splittet, musst Du den Betrag von 500,00 veraendern und fuehrst die Eingabe wie oben beschreiben weiter fort, bis der uerspruengliche Gesamtbetrag aufgeteilt ist.