Kategorieauswahl über Autovervollständigung - ohne Maus nicht mehr möglich

  • WISO Mein Geld 2015 .Net


    Und noch ein Feature, das nicht in die neue Version übernommen wurde: :thumbdown:
    Tippt man für die Kategorieauswahl im Feld Kategorie direkt los, so bietet einem das Programm eine Liste der zum bisher eingegebenen Präfix passenden Kategorien an, listet sie unter dem Feld auf. Eine Navigation aus dem Feld direkt in die angebotene Liste allein mit der Tastatur ist nicht mehr möglich.


    Früher war alles besser 8) :
    Früher war es bei WISO Mein Geld möglich, dass man aus der Präfixeingabe über die Pfeiltaste nach unten direkt in die angebotene Liste wechseln und mit Pfeiltasten nach unten/nach oben darin navigieren konnte.


    By the way:
    Bei jeder modernen GUI kommt dieses Feature mehr oder weniger automatisch mit, ich kann mir kaum vorstellen, dass das bei .NET anders sein sollte, sonst hätte die Entwicklung definitiv eine falsche Auswahlentscheidung getroffen.
    Eine moderne GUI sollte die alternative Verwendung der Tastatur unterstützen, da man mit der Maus bzw. der Kombination Maus/Tastatur immer langsamer ist.

    error detection is the first step towards improvement, error acception the even more important.

  • Früher war es bei WISO Mein Geld möglich, dass man aus der Präfixeingabe über die Pfeiltaste nach unten direkt in die angebotene Liste wechseln und mit Pfeiltasten nach unten/nach oben darin navigieren konnte.

    Und das geht bei mir nach wie vor auch in der 2015er Version.

  • Ich konnte das von mir beschriebene Verhalten adhoc zunächst auch nicht mehr nachstellen.


    Inzwischen habe ich aber herausgefunden, in welchem Kontext mir das aufgefallen ist:
    Bei einer Splitausgleichsbuchung (Korrekturbuchung) einer aufgeklappten, erwarteten Buchung.

    error detection is the first step towards improvement, error acception the even more important.

    Einmal editiert, zuletzt von k_k_d ()