Zusammengesetzter Verwendungszweck im Dialog Buchung splitten

  • WISO Mein Geld 2015 .Net


    Und noch ein Feature, das nicht in die neue Version übernommen wurde: :thumbdown:
    Im Splitbuchungsdialog (Popup-Fenster Buchung splitten) wird in der Auflistung nur noch der Text der Verwendungszweckzeile 1 angezeigt.


    Früher war alles besser 8) :
    Bislang wurde immer der zusammengesetzte Text der Verwendungszweckzeilen angezeigt.


    Das Verhalten der neuen Version beim Klicken in das Feld Beschreibung einer Zeile mit mehrere Verwendungszweckzeilen rang mir fast ein Lächeln ab:
    Es wird der bislang nicht angezeigte Text der Verwendungszweckzeile 2 (markiert) angezeigt, natürlich ohne noch den bislang angezeigten Text der Verwendungszweckzeile 1 anzuzeigen.
    Bei Betätigung der Pfeiltaste links wird gleich ganz aus dem Feld gesprungen. Um dies zu verhindern, muss man (noch einmal) irgendwo in den Text klicken. Übrigens muss man dieses nochmalige Klicken immer noch einmal wiederholen, wenn man zwischenzeitlich zu einem anderen Fenster (aktuell hauptsächlich zu diesem Forum) gewechselt hat und wieder zurückkehrt.
    Verwendet man nun die Pfeiltasten links/rechts zur Navigation, so hüpft der Text immer etwas hoch und runter, immer schön im Zweiertakt der Tastaturanschläge. Wandert man weiter nach links bis zum Anfang der Verwendungszweckzeile 2 und drückt die Pfeiltaste links dann noch ein weiteres Mal, so steht man am Ende der nunmehr angezeigten Verwendungszweckzeile 1, natürlich - ihr werdet's erraten - ohne noch den bislang angezeigten Text der Verwendungszweckzeile 2 anzuzeigen.


    By the way:
    Ich hatte mich schon immer gewundert, warum die Verwendungszweckzeilen im Splittbuchungsdialog anders angezeigt werden als in der globalen Buchungsliste, in der man die einzelnen Verwendungszweckzeilen einfach umbricht. Natürlich kann das nicht mit Return passieren, weil hiermit ja der komplette Dialog beendet wird, aber Excel und andere Programme haben es vorgemacht mit Alt-RET bzw. Ctrl-Ret. In diesem Dialog funktioniert auch die Autovervollständigung nicht, so wie in der globalen Buchungsliste.

    error detection is the first step towards improvement, error acception the even more important.

    2 Mal editiert, zuletzt von k_k_d ()

  • Wie das technisch genau ist, meine ich jetzt zu wissen:


    Das Feld enthält schon beide Verwendungszweckzeilen, ist aber leider nicht hoch genug, um sie beide sichtbar werden zu lassen.


    Leider

    • wird aber auch bei Verwendung der Pfeiltaste nach oben/unten gleich die Zelle verlassen (und nicht in die Zeile darüber/darunter gesprungen),
    • kann die Zeilenhöhe in diesem Dialog nicht verändert werden.

    error detection is the first step towards improvement, error acception the even more important.

  • Die Antwort vom Support war:


    Der von Ihnen geschilderte Sachverhalt kann
    leider nicht nachvollzogen werden. In der Programmversion WISO Mein Geld
    2015 .NET ist in der Erfassung von Splittbuchungen nur ein einziliger
    Verwendungszweck möglich.


    Dokumentieren Sie daher die Angaben/das Vorgehen mit Screenshots und senden Sie diese zu.


    Einen Screenshot des aktiven Fensters erstellen Sie mit der
    Tastenkombination "Alt Gr" + "Druck", für einen Screenshot der
    kompletten Bildschirmansicht reicht die Taste "Druck". Den so erzeugten
    Screenshot können Sie aus der Zwischenablage zum Beispiel in ein
    Word-Dokument einfügen und speichern. Bei mehreren Screenshots ist das
    Kopieren und Einfügen zu wiederholen.


    Diese zeugt davon, dass das Anliegen nicht verstanden worden ist. Es ging nicht um das Anlegen neuer Splitbuchungen im Splitbuchungsdialog, sondern um die Anzeige bereits früher erfaßter Splitbuchungen mit mehrzeiligem Verwendungszweck.

    error detection is the first step towards improvement, error acception the even more important.

  • Zwischenzeitlich werden Folgezeilen mit 10 Blanks Abstand mit in der 1. Zeile angezeigt, wie z.B.


    Sicherheit f. Whg. Oldenbur g


    während es bisher (immer noch besser)


    Sicherheit f. Whg. Oldenbur
    g


    angezeigt wurde, wobei aber meist - wie anfangs des Threads beschrieben - nur die obere Zeile sichtbar war.

    error detection is the first step towards improvement, error acception the even more important.

  • mit oder ohne sepa umsatzabfrage? (umsatzparameter@konten)


    Wie der Support von Buhl richtigerweise schreibt, sind aktuell im Verwendungszweck keine Zilenumbrüche mehr möglich, ich meine seit dem aktuellen Update. Darüber hinaus wurden alle früher mit Zeilenumbrüchen angelegte Splittbuchungen derer beraubt. Wie gesagt, die Zeilenumbrüche entstanden beim Editieren von Splittbuchungen im Splittbuchungsdialog, wo zu lange Zeilen nicht in mehrere Verwendungszweckzeilen aufgespaltet wurden, sondern an der entsprechenden Stelle einfach ein Zeilenumbruch eingeschoben wurde.


    In der alten Programmversion (vor der Übernahme in .NET) hat man das aber nicht gemerkt, da im Splittbuchungsdialog zu lange Verwendungszwecke immer ohne die verstekct eingefügten Zeilenumbrüche angezeigt wurden.

    error detection is the first step towards improvement, error acception the even more important.