Rohgewinnberechnung falsch in Mein Büro

  • Hallo liebe Fachleute
    kann es sein, dass in Mein Büro die Rohgewinnberechnung falsch berechnet ?


    Ich habe 3 uneinbringbare Rechnungen und eine Rechnung die erst im Folgejahr beglichen wurde vom kunden und trotzdem sagt die Rohgewinnberechnung, dass ich diese Rechnungsbeträge angeblich eingenommen habe.
    besser wäre gewesen, wenn ich diese rechnungen gelöscht hätte, dennn ich habe praktisch NUR die Rechnung ausgestellt, jedoch die Rechnungsbeträge in keinem Konto als Eingangsbuchung.


    Der gesunde Menschenverstand sagt, somit, das Programm nimmt an, dass die nicht erhaltenen Beträge eingenommen wurden.
    Beispiel: im Oktober 2012 habe ich eine 9000 Euro Rechnung geschrieben
    Der kunde hat nie bezahlt und somit wurde die Rechnung als uneinbringbar gekennzeichnet.
    Wiso Mein Büro sagt aber, dass ich im Oktober 2012 einen Rohgewinn von 9000 habe.


    Was stimmt da nicht. ?
    Wäre toll wenn jemand mit helfen könnte, zu verstehen.
    herzlichst


    Josef

  • Hallo Josef,


    wie SAMM das schon recht einfach erklärt hat, ist die Rohgewinnermittlung etwas anderes als von Dir gedacht.


    Beim anlegen eines Artikels kannst Du jeweils unter dem Reiter "Preise"--> "Einkaufspreise für den Artikel" anlegen.(Ich denke das Modul Kalkulation arbeitet hier wohl auch mit zusammen. Kann ich aber nicht genau sagen da ich das Modul noch nicht ausprobiert habe.)


    Das ist dann dein Rohgewinn pro Artikel. Ich nehme an hier hast Du nichts drin und das Programm nimmt somit an das Du 100 % Rohgewinn erzielst.


    Ein Bsp währe: "1m² Rauhfaser kleben" kosten dir bestehend aus Kleber, Tapete, Beschaffung, Messerklingen und was Du sonst noch reinzählst = 0,75€ und Du verkaufst den m² deinen Kunden für 3,75€ dann ist der Rohgewinn für den Artikel bei einem verkauften m²=3,00€


    Das ganze ist eine Auswertung um zu sehen ob sich das überhaupt lohnt was Du tust. Wenn Du für 333m² "Wände streichen" im Monat von 1000,00 € und für 20m² Teppich verlegen 3000,00 € Rohgewinn hast weist Du das es sich mehr lohnt Teppich zu verlegen und diesen Artikel mehr zu bewerben.



    Gruß Mirko

  • Danke erstmals, aber warum nimmt er Rechnungen die uneinbringbar sind
    Wenn ich keine einnahmen habe, dann kann ich auch keinen Rohgewinn von 9000 haben.
    Was ist das für ein Rohgewinn ??
    Rohgewinn wäre für mich ein Gewinn vor Steuern und Unkosten.
    Wenn ich aber kein Geld einnehme dann kann ich keinen Gewinn haben, sondern = das ein Verlußt


    Wer Sieht das auch so oder liege ich hier voll daneben ?
    Was hat dann der Rohgewinn für einen Sinn.
    Ist das nur ein Hypotetischer Wert, im Falle wenn alles gut geht und der Kunde Zahlt ??
    NICHT einfach diese Steuer
    Herzlichst
    Josef ;(

  • Hallo Josef,


    die Rohgewinnermittlung geht von einem Idealzustand aus - d.h. die berechneten Umsätze werden zu Grunde gelegt, unabhängig von den tatsächlichen Gegebenheiten (z.B. statt Sollversteuerung Istversteuerung, uneinbringliche Rechnungen etc.
    Da ich mangels Waren den Rohgewinn nicht ermittle, fällt mir noch ein, es mit Filtern zu versuchen, um die tatsächlichen Umsätze zu berücksichtigen.


    babuschka

  • Ist das nur ein Hypotetischer Wert, im Falle wenn alles gut geht und der Kunde Zahlt ??


    Nein. Der Rohgewinn weist einfach die Differenz zwischen Einkaufs- und Verkaufspreis aus und das genau zu dem Zeitpunkt, wenn Du die Ware aus dem Lager entnimmst und verkauft hast. Ob die Rechnung dabei vom Kunden letztlich wirklich bezahlt wurde, spielt dafür keine Rolle. Der Rohgewinn ist schließlich keine echte Gewinnermittlung, sondern soll dir lediglich aufzeigen, ob Du deine Verkaufspreise richtig kalkuliert hast.