Immer noch keine E-Bilanz möglich wg. fehlender Zuordnungen in st. Gewinnermittlung

  • Die steuerliche Gewinnermittlung funktioniert immer noch nicht!


    Die Buhl-Maßnahme im letzten Build 5030: Hinzufügung von einer Kontokategorie "statistische Konten".


    Das Versäumnis = für diese statistischen Konten kann keine Gliederungszuordnung gemacht werden, weil keine besteht. Die E-Bilanz weist das
    sofort als "es wurden Konten gefunden , für die keine Gliederungszuordnungen bestehen" aus.


    Es ist doch zum würgen und mittlerweile über's lächerliche hinaus! Wie lange soll ich mir das noch angucken?


    Ich habe BUHL meine Daten zur Verfügung gestellt, mehrfach eine eindeutige Fehlerbeschreibung über Tickets, Forum und Telefonate zukommen lassen.
    Alle diese Fehlerangaben beschrieben bereits vor > 3 Monaten die mangelnde Zuordungsmöglichkeiten für IAB-Konten innerhalb der steuerlichen Gewinnermittlung
    und nichts hat sich geändert. What the heck is da los.....Alles wird immer nur halb angegangen und nicht zu Ende geprüft.
    Datensätze liegen vor , aber man kommt sich vor wie im Kindergarten, weil die Leute nicht lesen können oder nicht zuhören wollen.
    Ich kann meine E-Bilanz immer noch nicht abgeben, trotz einer im Kaufvertrag zugesicherten
    E-Bilanz-Eigenschaft. Absolut unkonzentriert, verantwortungslos und letztlich nur ledgiel.
    Shladesicßnl.....

  • Da haben wir ja wieder mal monatelang umsonst gewartet :thumbdown:


    So langsam fehlen mir echt die Worte!

    Da muss Franco wohl ein anderes Update bekommen haben ?(
    Ob 2 Monate kurzfristig sind, ist relativ. Und auswählbar sind die statistischen Konten leider immer noch nicht.


    Chris

  • Da muss Franco wohl ein anderes Update bekommen haben ?(
    Ob 2 Monate kurzfristig sind, ist relativ. Und auswählbar sind die statistischen Konten leider immer noch nicht.


    Chris

    Tja, wie ausführlich das wirklich geprüft wurde, weiß ich nicht und glaub's auch nicht mehr, wenn's gesagt wird.
    Deshalb hab ich dieses "unsichere Zwischending" auch erst gar nicht ausprobiert und gehofft, dass wenn das groooooße Update kommen wird die Sache bereinigt ist.
    Falsch gehofft!
    Gründlich und ausführlich streiche ich seither aus meinem Wortschatz in jedem Zusammenhang mit dem Support und dessen Updaterei.
    Wenn allerdings bei diesem halboffiziellen Not-Zwischen-Update diese Zuordnung funktioniert hätte, warum tut sie es dann nicht beim 5030 ?
    Bei mir funktioniert jedenfalls diese Zuordnung der statistischen Konten (IAB-Konten in den 99'ern) nicht.
    Soll ich jetzt etwa ReDaten oder sonst 'nen anderen Quatsch machen?
    Wie ich aber aus älteren Beiträgen von Franco entnommen habe, testet er nach meiner Erinnerung auch nicht die Standard-Version,
    sondern auf Professional bzw. Mittelstand (?)
    Ich kann mir gut vorstellen, dass es auch hier Abweichungen und Verschlucker zur neuen Basis-Version 2015 gibt.
    Also, nix scheint mir mittlerweile nicht vorstellbar und ich musss und will den Unfug auch nicht mehr nachvollziehen.
    Auch nicht, dass es wieder 31/2 Monate dauern soll, bis dieser letzte Murcks wieder verschlimmbessert is...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    mit der neuen Programmversion 15.0.5030 wurden weitere Vorgaben zur E-Bilanz im Programm hinterlegt. Sofern weiterhin Unstimmigkeiten auftreten, prüfen Sie bitte die folgende Vorgehensweise:


    - Erstellen Sie unbedingt vorab eine Mandantenspezifische Vollsicherung über „Datei > Datensicherung > Bereitstellen“!
    - Um das neue, angepasste Gliederungsschema zu verwenden, öffnen Sie bitte die „Parameter > Kontenplan > Kontengliederungen“. Löschen Sie dort den Eintrag zur E-Bilanz Taxonomie 5.1.
    Bitte beachten Sie: Damit werden alle selbst eingestellten Gliederungszuordnungen der einzelnen FiBu-Konten zurückgesetzt! Die entsprechenden Zuweisungen, insbesondere bei selbst erstellten Konten, sind daher anschließend neu einzustellen.
    - Klicken Sie dann auf „Aus Vorgaben laden“ und lassen die neuen Parameter hinzufügen.


    Ein weiterer wichtiger Punkt betrifft die Rechtsformrelevanz: Die korrekte Rechtsform des Unternehmens ist an drei Stellen im Programm zu hinterlegen:


    1.) In den Firmenstammdaten („Datei > Informationen > Aktuelle Firma/Filiale/Mandant > Mandant bearbeiten > weitere Angaben „)
    2.) In der Kontengliederung für die E-Bilanz Taxonomie 5.1 (siehe oben: „Parameter > Kontenplan > Kontengliederungen“ und dann ein Doppelklick auf den Eintrag zur E-Bilanz Taxonomie 5.1).
    3.) In den einzelnen relevanten FiBu-Konten („Stammdaten > Kontenplan“, nach dem Öffnen des Eintrags zu einem Konto unter dem Reiter „Konto“).


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Nun - diese Standardantwort finde ich jetzt in mehreren Posts. Aber leider funktioniert es auch dann nicht.
    Die einzige Neuerung ist, dass der Kontentyp "statistische Konten" nun auftaucht. Ordnet man ein tatsächlich statistisches Konto auch diesem Kontotyp zu, ist es aber leider nicht möglich, die Gliederungszuordnung entsprechend anzupassen. Bei statistischen Konten ist nur eine Gliederungszuordnung für die UVA oder Anlage UR, etc. möglich. Wer das so programmiert hat, hat sich wohl noch nicht so viel mit Buchhaltung beschäftigt! Was soll man ein statistisches Konto denn dort zuordnen?
    Es gehört ja nun ganz klar in die steuerliche Gewinnermittlung in der E-Bilanz. Diese Auswahl gibt es aber gar nicht.


    Es ist zum Verzweifeln!

  • Aber leider funktioniert es auch dann nicht.

    Wie geschrieben.....
    Natürlich beziehe ich mich auf die aktuelle Version.


    Jaaa - der Support - der weiss das schon seit Monaten....


    Aber was macht das für einen Untschied? Wurde ja durch das wirklich lang erwartete Update trotzdem nicht behoben. ?(

  • Hallo chris808


    Der Fehler liegt darin, das die Stuerlichen Gewinnermittlungskonten einer falschen Rechtsform zugeordnet sind...
    Diese Rechtsfrom wird nich aus dem Konteplan uebernommen sondern muss in der E-Bilanz geaednert werden


    Die Aussage zu "statistischen Konten" von Buhl hat mit der gesamten Problematik ueberhaupt nichts zu tun.


    Wenn Du willst kann ich mal gerne als goodwill (ohne Berechnung) drueberschauen, dann zeige ich Dir die Ursache


    Definitiv funktioniert die E-Bilanz fuer alle Unternehmensformen
    Nur mit den Vorgabe-Werten gehts nicht.

  • Hallo Franco,


    es geht ja nun gerade genau um die statistischen Konten, wie z.B. die Konten 9970 - 9975, auf denen der IAB (Investitionsabzugsbetrag) statistisch gebucht wird.
    Mit dem Update ist es nun möglich, diese Konten zu statistischen Konten zu machen, dann erfolgt daraufhin die Frage, ob eine Gliederungszuordnung erfolgen soll. Dort wird aber eben nur angeboten, was Du auf angehängter Grafik siehst.
    Wird das Konto dann eben ohne Zuordnung gespeichert, weil eine korrekte Zurdnung nicht angeboten wird, und man geht in die Parameter der E-Bilanz, ist dieses Konto dort nicht vorhanden, wird also rechts in der Liste nicht angeboten. Über die Such-Funktion kommt der Verweis, dass das Konto für eine Gliederungszuordnung nicht zur Verfügung steht.


    Leider hat es nichts mit der Zuordnung der Rechtsform zu tun, die ist überall korrekt eingetragen.


    LG Chris

  • Oha - Interessanter Ansatz....


    Korrekturkonten müssen zusammen mit ihren Abstimmungskonten in der Bilanz nach HGB ausgewiesen werden!
    Dies sind z.B. kreditotische Debitoren oder debitorische Kreditoren, oder die Rasterung von Verbindlichkeiten und Forderungen nach Restlaufzeit.
    Buchhalterisch korrekt sind IAB-Konten statistische Konten, die nichts in der Bilanz zu suchen haben.
    Mit der Zuordnung zu einem anderen Kontotyp (da kann man fast jeden nehmen) kann man das Programm zwar "austricksen",damit man in den Parametern der E-Bilanz überhaupt die Möglichkeit bekommt eine Zuordnung zur steuerlichen Gewinnermittlung zu erreichen. Aber es wundert mich dann ja schon, warum die Entwickler mit dem monatelang erwarteten Update 5030 die Kontokategorie "statistische Konten" dann eingeführt haben.
    Der Ansatz mit der Schaffung dieser Konten war also korrekt, nur wurde hier leider nicht zu Ende entwickelt.


    LG Chris