Kommuniktion - Filtern mit SQL-Datei

  • Hallo fleißige MeinVerein-Nutzer,


    für den Versand von E-Mail-Newslettern benötige ich in der Regel keinen Filter - die Mails gehen an alle Mitglieder mit Mailadresse.
    Manchmal möchte ich aber auch E-Mails an bestimmte Altersgruppen verschicken. Hierfür gibt es keine Möglichkeit der Filterung. Allerdings suggeriert das Einlesen einer SQL-Datei, dass man hier auch komplexere Abfragen erstellen kann.


    Kann mir jemand sagen, wie diese SQL-Datei aufgebaut sein muss, damit sie eine Filterung nach meinen Wünschen erwirkt?



    Besten Dank und Gruß
    Micha

  • Hallo "Micha",


    wir haben zu dieser Frage schon einmal Stellung bezogen in folgendem Post:
    Bedienung eMail-Newsletter zusätzliche Filterkriterien per SQL-Datei


    Leider können wir hier nicht weitergehenden Support geben, weil grundlegende Kenntnisse in SQL vorausgesetzt werden.
    Es handelt sich also ein "Profi-Feature". Auf Nachfrage haben wir dort jedoch mögliche Datenfelder und Tabellen benannt,
    welche Sie ansprechen können.

  • Sehr geehrter Herr Bruch,


    zunächst erstmal vielen Dank für die Verlinkung.
    Über die Forensuche habe ich diesen Post leider nicht finden können. Ich hoffe, dass ich hier nicht noch mehr hilfreiche Posts verpasse. ?(


    Grundlegende Kenntnisse in SQL habe ich natürlich, sonst hätte ich gleich nach anderen Möglichkeiten gesucht.


    Warum sind aber nur bestimmte Datenfelder der BAS_CUSTOMERS-Tabelle ansprechbar? Für meine Filterabfrage benötige ich ja den .Birthday-Eintag, welchen es zweifellos gibt?


    Gibt es eine andere (einigermaßen komfortable) Möglichkeit, für die Kommunikation nach Alter zu filtern?



    Beste Grüße
    Micha

  • Ich empfehle stark die Google-Suche:


    Einfach so bei Google eingeben:

    • site:wiso-software.de/Forum sql filter

    Mit "site:wiso-software.de/Forum" sagt man Google, dass es NUR auf dieser Seite danach suchen soll. Die Suchbegriffe einfach hinten dran hängen mit den üblichen Optionen. Natürlich kann man so auf jeder beliebigen Seite nach etwas suchen. Die Google Suche ist einfach den meisten seiteneigenen Suchfunktionen haushoch überlegen. :) Ich nutze nur noch Google.


    Eine Auflistung der möglichen Parameter gibt es natürlich bei Google selber.


    Hier mal als Spoiler eingebunden: