ElsterOnline Verlängerung Zertifikat

  • Moin ...


    Heute erhielt ich von Elster Online eine eMail, daß mein Zertifikat noch bis zum 12.01.2015 gültig ist.


    Auf der ElsterOnline Seite wird die Gültigkei aber bis zum 19.01.2017 angegeben.


    Hat jemand Erfahrung damit, was nun richtig ist ...


    Oder handelt es sich hier um das WISO - Konto / Finanzamt ?


    Gruß Kuddel

  • Hallo Billy ...

    Geht es hier eventuell um verschiedene Zertifikate, nämlich das alte mit der Steuernummer verknüpfte und das neue mit Steuer-ID?

    Weiß ich nicht ...


    Ich logge mich bei ElsterOnline mit meinen Daten ein und habe Zugriff auf die Daten meiner Frau und mir ...


    Ich dachte, daß es sich um den Belegabruf WISO / Finanzamt handeln könnte, aber dem ist nicht so ...


    Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Kuddel1 ()

  • Geht es hier eventuell um verschiedene Zertifikate, nämlich das alte mit der Steuernummer verknüpfte und das neue mit Steuer-ID?

    Ich logge mich nur mit meiner / unserer ID ein ...


    Auch habe ich keine Möglichkeit gefunden, irgendwo ein Zertifikat zu verlängern ...


    Hmmmh ....


    Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

  • Hier habe ich etwas gefunden ...


    Ich vermute mal folgendes:


    1. Ich habe eine Benachrichtigung erhalten ...
    2. Auf Grund dessen habe ich mich eingeloggt ..
    3. dadurch wurde das Zertifikat bis 2017 verlängert


    4. das wußte ich aber vorher nicht


    Es scheint so, dass nun wieder alles in Ordnung ist ...


    Gruß Kuddel

    • Offizieller Beitrag

    dadurch wurde das Zertifikat bis 2017 verlängert

    Dafür spricht auch die Login-Historie in Deinem zweiten Screenshot ;)

    das wußte ich aber vorher nicht

    Verstehe ich nicht. Das war doch Sinn des Einloggens, daß das Zertifikat verlängert wird. Darauf wird man doch mit der Nase gestoßen, wenn man sich nach Erhalt der Erinnerungs-E-Mail einloggt und dann mußt Du doch auch das verlängerte Zertifikat erzeugt und abgespeichert haben.

  • Billy ...


    Verstehe ich nicht. Das war doch Sinn des Einloggens, daß das Zertifikat verlängert wird.


    Nein ... ich logge ich immer wieder mal in Abständen ins Elster-Portal ein um zu sehen, ob es etwas Neues gibt.


    Danach erst habe ich die eMail gelesen, da war sie aber schon verlängert.


    In der eMail steht außerdem, das man sein Zertifikat verlängern kann.
    Das kann man nicht und brauch man dann auch nicht mehr ...


    Darauf wird man doch mit der Nase gestoßen


    Nicht für meine Nase ...


    Damit soll's gut sein ...


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Danach erst habe ich die eMail gelesen, da war sie aber schon verlängert.
    In der eMail steht außerdem, das man sein Zertifikat verlängern kann.
    Das kann man nicht und brauch man dann auch nicht mehr ...

    Ich verstehe Dich immer noch nicht. Hier schreibst Du doch, daß Du die Nachricht erhalten hast und dann verlängert.


    Wie auch immer: die normale Abfolge (die ich gestern für ein Zertifikat durchexerziert habe) ist die:
    man bekommt die E-Mail von ELSTER, in der explizit drin steht, auf welches Konto sich die Aufforderung zur Verlängerung des Zertifikats bezieht. In dieses Konto loggt man sich ein und bekommt dann auch dort sofort noch einmal die Meldung auf den Schirm, daß das Zertifikat verlängern soll.
    Diese Meldung bekommt jeder, bei dem eine Zertifikatsverlängerung ansteht (egal, ob man vorher die E-Mail gelesen hat).


    Wenn man das Zertifikat bereits verlängert hat, bekommt man keine E-Mail mehr.

  • In dieses Konto loggt man sich ein und bekommt dann auch dort sofort noch einmal die Meldung auf den Schirm, daß das Zertifikat verlängern soll.


    ... und genau diese Meldung habe ich nicht bekommen ...
    ... oder nicht bewußt registriert
    ... oder übersehen
    ... oder nicht wahrgenommen


    Billy ... sonst hätte ich hier keinen Tread eröffnet


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

    • Offizieller Beitrag

    ... und genau diese Meldung habe ich nicht bekommen ...

    Kann nicht sein. Es erscheint allerdings kein Extra-Popup.


    ... oder nicht bewußt registriert
    ... oder übersehen
    ... oder nicht wahrgenommen

    Dann mußt Du aber immer noch unbewußt das Zertifikat verlängert haben. Das macht es nicht von alleine. Das wollte ich nur feststellen.

  • Hallo Kuddel,


    auch wenn es eigentlich egal ist, aber du hast mit Sicherheit zwei Zertifikate. Das von dir aktuell auch für den Belegabruf benutzte hast du lt. zweitem Screenshot erst am 23.1.2014 angelegt. Da gab es noch nichts zu verlängern, es ist ja, wie zu sehen ist, bis 23.1.2017 gültig. Da sich die Verlängerung immer auf einen Zeitraum von 3 Jahren bezieht, hätte ein im Oktober 2014 verlängertes Zertifikat eine Laufzeit bis Oktober 2017 (nicht Januar).


    Du hast doch mit Sicherheit bereits 2013 die Steuererklärung über ELSTER mit Zertifikat abgeben - das kann nicht mit dem Zertifikat aus dem zweiten Screenshot passiert sein. Also, die Mail bezieht sich auf (d)ein älteres Zertifikat, das am 12.1.2012 erstellt oder verlängert wurde.


    Damit ist auch klar, dass du nichts von einer Verlängerung mitbekommen hast.


    Im Übrigen sehe ich auch keine Notwendigkeit, das alte Zertifikat zu verlängern, mit dem neuen kannst du ja sowohl die Steuererklärung abgeben als auch die Belege abrufen.


    Viele Grüße und einen schönen Restsonntag
    Rautka

  • Hallo Rautka ...


    tatsächlich ist es so, dass es seinerzeit Probleme bei der Beantragung des Zertifkats gab (in Zusammenhang mit der Berechtigung Daten für meine Frau abzurufen).


    Ich erinnere mich, das durch eine Neubeantragung, ein " zuvor beantragtes " Zertifikat gelöscht wurde... ( oder wurde es doch nicht vollständig gelöscht ... ? )
    Ich habe jedenfalls nur eine Möglichkeit auf meine Daten zuzugreifen.


    Das erklärt nun auch den geschilderten Sachverhalt ...


    DANKE für Deine Begründung ...


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol: