ER: Leistung buchen

  • Ich habe doch noch eine letzte Frage, auf welches Konto bucht ihr eine Rechnung die ihr vom Kunden bekommen habt, für eine Leistung die eben eingekauft wurde. In meinem Fall geht es um folgende Rechnungen


    - Einkauf von einer Dienstleistung im Bereich Webdesign


    Habt ihr da zufällig das Konto für mich?


    Mein Tipp auf das Konto 3400 ist das richtig? oder doch eher an 3100 für Fremdleistungen?

    • Offizieller Beitrag

    Abzugrenzen sind Waren von Leistungen.
    Weiterhin ob innerhalb Deutschland die Leistung ausgetauscht wird.
    Und drittens welcher Art die Leistung ist.
    (Ist hier klar: keine Bauleistungen oder Gebäudereinigungsleistunge nach §13b UStG buchen Sie auf das gleiche
    Aufwandskonto, wie empfangene
    Gebäudereinigungsleistungen.)

    Dein Fall (Leistung Inland <-- Inland):
    3100 (SKR03) / 5900 (SKR04) Fremdleistungen


    Fall (Leistung Inland <-- EU Gemeinschaftsgebiet):


    3123 (SKR03) / 5923 (SKR04) Sonst. Leistungen eines im anderen EU-Land...


    Fall (Leistung Inland <-- Drittland):


    3125 (SKR03) / 5925 (SKR04) Leistungen eines im Ausland ansässigen...