Buchungsproblem

  • Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem mit WISO Buchhaltung. Ich habe im Hauptbuch meine Ausgaben an Bank gebucht. Diese erscheinen dann aber nicht in der Bilanz. Statt dessen kommt eine Fehlermeldung "...das Konto 4670 (z.B.) wird gemeinsam mit Bilanzkonten besucht, obwohl es nicht Teil der Bilanz ist." In den Kontengliederungen ist aber auch keine Möglichkeit, dies zu ändern. Wer kann mir helfen?
    Vielen Dank schon mal.

  • Hallo AliBaba,


    Du musst das entsprechende Konto in der Kontengliederung zuordnen, in diesem Falle eben als Aufwandskonto der GuV. Das müsste auch bei Dir möglich sein. Die Fehlermeldung ist etwas irreführend, weil die GuV-Konten ja auch einen Effekt auf die Bilanz haben, ohne Bilanz-Konten zu sein.
    Am einfachsten machst Du das über die Stammdaten - Kontenplan - Konto aufrufen - Kontotyp prüfen - dann Reiter Gliederungszuordnung

    In den Kontengliederungen ist aber auch keine Möglichkeit, dies zu ändern.

    Was genau meinst Du damit?


    LG Chris

  • Hallo Chris, danke erst mal für diene Antwort. Die Kontengliederung habe ich geprüft. Leider kann ich das Feld "Bilanz nach HGB§266" nicht anklicken, weil es nicht da ist :(
    Das gilt für alle Konten, die in der Fehlermeldung auftauchen, egal ob z.B. Konto 4570 oder 8500.


    In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass wenn in der Bilanz Aktiva=Passiva sind, möglicherweise gar kein Fehler vorliegt. Kann das sein?


    Danke im Voraus an alle, die mir hier weiterhelfen wollen.

  • Kann es sein, dass du den Unterschied zwischen Bilanz und GuV nicht beachtest? Alle Konten, die du hier aufführst, sind Konten, die zur GuV gehören und haben in der Bilanz nichts zu suchen (werden über das Ergebniskonto beim Jahresschluss in das Eigenkapital - Jahresüberschuss oder Bilanzgewinn (abhängig von der Gewinnverwendung) gebucht.
    Hast du eventuell noch keinen Jahresabschluss gemacht, so dass du das Ergebnis noch nicht im Eigenkapital siehst?