WISO Mein Geld 2014: Funktion wie einzelne Buchungen zusammenzufassen/verknüpfen

  • Moin Moin,


    ich habe pro Monat kanpp hundert Buchungen. Dabei geht die Übersicht enorm verlohren, daher vermisse ich eine triviale Funktion wie einzelne Buchungen zusammenzufassen/verknüpfen z.B. um eine Rückzahlung von einer Bestellung auf eine vorherigen Abbuchung zuverweisen...
    Bietet WISO Mein Geld 2014 solch eine Funktion bzw. wie bildet ihr dies ab?


    Ich nutze bzw.

    • Amazon: Natürlich erhalte ich eine Abbuchung des Warenkorbes. Bei evtuellen Rücksendungen erhalte ich meistens mehrere Einzahlungen...
    • eBay: Ich erhalte eine Einzahlung des Warenwertes, dazu kommt eine Abbuchung für die Versandkosten und die eBay-Gebührenrechnung...

    Wie bildet ihr dies ab? oder wie haltet ihr die Übersicht?


    Gruß Chris

    • Offizieller Beitrag

    ich habe pro Monat kanpp hundert Buchungen. Dabei geht die Übersicht enorm verlohren

    Wieso und wo?


    daher vermisse ich eine triviale Funktion wie einzelne Buchungen zusammenzufassen/verknüpfen

    Nun ja, der normale Privatanwender braucht eine solche Funktion nicht, so trivial sie sein mag. Höre aber auch zum ersten mal, daß jemand Buchungen zusammenfassen will, die von der Bank kommen. War eigentlich immer das Gegenteil der Fall (z.B. bei Sammlern von der Bank).


    z.B. um eine Rückzahlung von einer Bestellung auf eine vorherigen Abbuchung zuverweisen... Bietet WISO Mein Geld 2014 solch eine Funktion bzw. wie bildet ihr dies ab?

    Dann kannst Du doch einen Kategoriebaum anpassen und meinetwegen damit Debitoren abbilden. Dann hast Du die zusammengehörenden Buchungen zusammen.

  • Vielen Dank für die freundlichen Kommentare...

    Zitat

    Nun ja, der normale Privatanwender braucht eine solche Funktion nicht,
    so trivial sie sein mag. Höre aber auch zum ersten mal, daß jemand
    Buchungen zusammenfassen will, die von der Bank kommen. War eigentlich
    immer das Gegenteil der Fall (z.B. bei Sammlern von der Bank).

    Wiebitte? Okay, wie bildest du dann folgendes ab?
    Beispiel:
    "Amazon bucht für eine Bestellung 50€ ab für 5Blurays. Diese kommen in zwei Liederungen, wo ich jeweils eine Bluray zurück sende und dadurch zwei Einzelnerückbuchenen erhalte...
    Diese kann pro Monat häufiger vorkommen und somit die Übersichtlichkeit meiner Meinung nach enorm beeinträchtigen!"
    Ich möchte die Buchung nicht zu einer Zusammenfassen, aber irgendwie darauf weiweisen können, wie eine Umbuchung...
    Bzw. wie kennzeichnet ihr unterscheidliche Ratenzahlungen (ist eigentlich nicht anderes)


    Gruß Chris

  • --- Kann man die Sicherheitseinstellung für Umbuchen auf das selbe Bankkonto irgendwo abschalten...? Gerne auch über eine Konfigurationsdatei...

  • Ich habe das gleiche Problem und löse es mit viel Handarbeit:
    Ich füge in den Betreff eindeutige Kommentare ein, bei zusammengehörenden Buchungen den gleichen.
    Um meine Kommentare vom Original VWZ unterscheiden zu können, beginne ich in einer neuen Zeile mit "/",
    also z.B. "/ Sandalen Willi", mehrere Bestellungen gleicher Art nummeriere ich, z.B. "/Tanzschuhe 2"
    Dann kann ich über die Suchfunktion die Buchungen einer Bestellung inkl. der Erstattungen auswählen.


    Speziell Amazon war früher sehr schwierig, weil im Verwendungszweck keine hilfreichen Informationen standen.
    Seit Ende Juni steht als erste Zahlenkombination die Bestellnummer, damit funktioniert der obige Suchtrick auch.


    Ich nutze außerdem die Kennzeichnung (die bunten Punkte) zum "Abhaken".
    Alle Buchungen einer Bestellung bleiben dann rot,
    bis alle bezahlten Artikel geliefert und die zurückgesendeten Artikel erstattet sind.


    Mit zunehmender Buchungsanzahl wird mir das alles aber zu aufwendig,
    mein Monatsschnitt wandert auch gegen 100.


    Hat jemand eine bessere, einfachere Lösung?


    Danke,
    Bernd

  • Ganz ehrlich gesagt bin ich nun ganz froh dass es nicht nur mir so geht als ganz normaler Privatanwender! und hoffe dass jemand eine gute Lösung gefunden hat ;)
    Ich meine ein guter Ansatz wäre "Kann man die Sicherheitseinstellung für Umbuchen auf das selbe Bankkonto
    irgendwo abschalten...? Gerne auch über eine Konfigurationsdatei...
    "

    • Offizieller Beitrag

    Beispiel:
    "Amazon bucht für eine Bestellung 50€ ab für 5Blurays. Diese kommen in zwei Liederungen, wo ich jeweils eine Bluray zurück sende und dadurch zwei Einzelnerückbuchenen erhalte...

    Ich verknüpfe diese mit der selben Kategorie und hinterlege in MG in der Dokumentenverwaltung die Rechnung oder den Ausdruck der Bestellübersicht. Mit diesen Doks verknüpfe ich die dazugehörigen Buchungen. Das reicht mir.