Synchronisation mit WebKaufmann

  • Hallo Mitstreiter,


    nach dem Update auf die Version 15.0.5030 der Professional Variante funktioniert die Synchronisation mit dem StratoShop mittels des WebKaufmanns (3.0.43) nicht mehr. Die Adresse wird neu angelegt, aber bei der Anlage des Vorgangs erscheint die folgende Fehlermeldung:


    Vorgang BK-S-14-000669 konnte nicht angelegt werden.


    Es wurde versucht, im geschützten Speicher zu lesen oder zu schreiben. Dies ist häufig ein Hinweis darauf, dass anderer Speicher beschädigt ist.



    bei BpNT.IAutoVorgang5.Append(Int32 VorgangsArt, String AdressNr)
    bei cateno.ERP.DataAccess.clsErpVorgänge.NeuerVorgang(Vorgang Vorgang, String& ZahlBed, Int32& ZahlArt, Double& SktoSz1, Int32& SktoTg1, Double& SktoSz2, Int32& SktoTg2, Int32& NettoTg)
    bei j.q()


    Wir wissen, dass der WebKaufmann offiziell nicht mehr unter Unterstützt wird. Doch hat dieses bis zum Update auf die neue Version der Unternehmer Suite funktioniert.


    Kann nun der WebKaufmann gar nicht eingesetzt werden? Eine Reorganisation der Datenbank der Unternehmer Suite hat nichts gebracht.


    Was ist zu tun?


    Gibt es eine Alternative zum WebKaufmann, um die Vorgänge aus dem Strato-Shop zu übernehmen?


    Gruss


    Ulli

  • Bis zum nächsten größeren Update und dann wird es keine Anpassung mehr vom Support geben, da kann man sich sicher sein - zumal es eben offiziell seit 2012 glaub ich gar keinen
    Webkaufmann mehr gibt. Ich würde mir also schon mal Gedanken machen über Alternativen..

  • Leider ist dieses das Dilemma, in welchem alle Nutzer der Unternehmer Suite stecken, und einen WebShop z.B. bei Strato auf der Basis von ePages betreiben.
    Ein Wechsel zu Mein Büro scheidet aus, da dieses nur EÜR und keine doppelte Buchhaltung unterstützt (Dieses ist mein Stand).


    Interessant wäre zu erfahren, wie andere Nutzer dieser Konstellation mit dieser Situation umgehen. Es wäre toll, wenn hier Erfahrungen und Lösungen vorgestellt werden.


    Ebenso eine Stellungnahme von Buhl zu dem Thema.


    Gruss Ulli

  • Mir würde die neue Ansicht auch sehr gut gefallen und habe mich gegen eine Umstellung auf die alte mehrfach gewehrt (wurde mir an der Supporthotline immer wieder empfohlen, nur weil ich gefragt habe wo ich dieses oder jenes finde)


  • Ebenso eine Stellungnahme von Buhl zu dem Thema.


    Gruss Ulli


    Nun liegt eine Stellungnahme seitens Buhl zur Frage der Schnittstelle zwischen dem Strato shop und der Unternehmer Suite vor:


    "
    Bei dem von uns bereitgestellten Patch handelt es sich um eine Kulanzleistung. Die Kooperation zu Strato wurde 2012 beendet und somit auch die Weiterentwicklung und Anpassung der Schnittstelle. Erfolgt seitens Strato eine Änderung innerhalb dieser Schnittstelle, wird seitens unserer Entwicklungsabteilung keine technische Anpassung erfolgen und somit der Abruf der Daten zukünftig nicht mehr möglich.


    Falls Sie die Schnittstelle zu Strato zwingend innerhalb eines Warenwirtschaftssystem benötigen, ist lediglich ein Soft-warewechsel möglich.
    "

    @Buhl: Vielen Dank für die Klarstellung. Leider ist festzustellen, dass Sie mit dieser Vorgehensweise Ihre Kunden im REGEN STEHEN LASSEN!


    Die Unterstützung langjährigen Kunden sieht anders aus. Wir setzen die Unternehmens Suite seit 2008 ein.


    Rückfrage zu Ihrem Satz: "Die Kooperation zu Strato wurde 2012 beendet" Bedeutet, dass die generelle Kooperation mit Strato 2012 beendet wurde? Heißt dieses, dass auch die Unterstützung zu Mein Büro in absehbarer Zeit endet?


    All: wem geht es auch so? Welchen Weg schlage Sie ein, wenn Mein Büro für Sie keine Alternative ist?


    Ein verärgerter Kunde
    Ulli

  • Naja, die Zusammenarbeit erfolgte hier jahrelang mit Cateno und die wurde nun eingestellt. Cateno war ja auch nur so ein Mittler, wie es die inzwischen zu Hauf gibt. Die haben ja für andere Progamme Schnittstellen zu gängigen Webshops angeboten und diese Zusammenarbeit ist nun eben vorbei. Mit Strato direkt hat das aber nix zu tun, daher ist davon auch Mein Büro nicht betroffen.


    Und wenn man hier schaut, sehe ich da auch kein Strato mehr, also scheinbar auch seitens Cateno nicht mehr im Support. Klar, dass es dann auch mit dem Webkaufmann nicht mehr geht, der ja nur die Schnittstelle von Cateno nutzte..


    http://www.cateno.de/loesungen/online-shops/

  • Naja, die Zusammenarbeit erfolgte hier jahrelang mit Cateno und die wurde nun eingestellt. Cateno war ja auch nur so ein Mittler, wie es die inzwischen zu Hauf gibt. Die haben ja für andere Progamme Schnittstellen zu gängigen Webshops angeboten und diese Zusammenarbeit ist nun eben vorbei. Mit Strato direkt hat das aber nix zu tun, daher ist davon auch Mein Büro nicht betroffen.


    Und wenn man hier schaut, sehe ich da auch kein Strato mehr, also scheinbar auch seitens Cateno nicht mehr im Support. Klar, dass es dann auch mit dem Webkaufmann nicht mehr geht, der ja nur die Schnittstelle von Cateno nutzte..


    http://www.cateno.de/loesungen/online-shops/


    Hallo Herr Bateman,


    leider ist Ihre Einlassung nicht hilfreich bei der Suche nach einer Lösung. Und nur diese ist im Sinne des Blicks nach vorn hilfreich und erbeten. Als Kunde ist es mir doch egal, mit welchem Partner Buhl in der Vergangenheit gearbeitet hat.


    Wenn Sie einen konkreten pratikablen Lösungsvoschlag anbieten können, so bin ich an diesem Interessiert. Bitte stellen Sie diesen hier ein. Ich denke, es wird auch andere Nutzer der Unternehmer Suite geben, welche ebenfalls interesse haben.


    Gruss
    Ulli

  • Hallo Mitstreiter / Nutzer der Unternehmenssuite,


    die neue Version 2016 steht an bzw. kann schon geladen werden. Letztes Jahr wurde aus Kulanz die Anbindung an den Strato Shop mittels des WebKaufmanns aktualisiert. Nochmals vielen Dank dafür.


    Gibt es schon Erfahrungen mit der neuen 2016er Version und die Anbindung an Strato mittels WebKaufmann?


    Der Umstieg auf Mein Büro kommt für mich leider wegen des eingeschränkten Funktionsumfangs gegenüber der Unternehmenssuite nicht in Frage.


    Viele Grüße
    Ulrich Blancke